Problem mit Sprachsteuerung

  • Hallo,


    Ich habe jetzt seit 3 Wochen mein cx-30 und bin eigentlich super zufrieden.


    Einzig mit der Sprachsteuerung werde ich nicht warm. Die würde ich sehr gerne für die Adresseingabe benutzen, da es händisch echt nervig ist.


    Allerdings erkennt er sehr oft bei mir "Adresse suchen" nicht. Stattdessen erkennt er dann oft "Ábre finden" oder ähnliches. Auch "Adresssuche" habe ich probiert aber da ist es ähnlich.


    Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen?


    Kann man die Sprache ggf. Bei der Adresseingabe per Hand aktivieren? Wäre dann immerhin etwas einfacher.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Wie jetzt?


    Einfach auf den Button am Lenkrad drücken und dann "Musterstraße 42, Musterstadt" sagen? Und der weiß dann automatisch, dass ich navigieren will?


    Klingt gerade zu schön um wahr zu sein

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Versuchs doch einfach mal. Kannst ja vorher "Navi" sagen! Bei mir klappt das super. Bei jedem neuen Versuch geht es besser. Muss wohl antrainiert werden.

  • Wie jetzt?


    Einfach auf den Button am Lenkrad drücken und dann "Musterstraße 42, Musterstadt" sagen? Und der weiß dann automatisch, dass ich navigieren will?


    Klingt gerade zu schön um wahr zu sein

    Und? Klappt es tatsächlich so?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich werde berichten sobald ich wieder im Auto sitzen werde.


    Hab aktuell das Glück dass ich zur Arbeit laufen kann und benutze deswegen nicht täglich den schönen Mazda, sorry.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich brauch nicht mal mehr zur Arbeit laufen. ^^ Aber ich probier's jetzt selbst. Moment.....


    Ich habe es jetzt 15 Minuten ununterbrochen probiert. Weder "Invalidenstrasse Berlin" noch "Navi, Invalidenstrasse Berlin" (auch andere Adressen) funktioniert. Aber "Adresse suchen" und dann Invalidenstrasse Berlin" klappt.


    Wie @fragix DAS hinbekommt ohne "Adresse suchen" zu sagen, einfach mit Adresse sprechen ohne irgendwas, bleibt mir ein Rätsel. Also wenn das bei Dir klappt, gib Bescheid. Dann trainier ich nochmal 1 oder 2 Stunden. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danke fürs testen.

    Klang also tatsächlich zu schön um wahr zu sein.


    Aber ich habe keine Ahnung was ich falsch mache bei "Adresse suchen". Ganz selten erkennt er das richtig. Meistens etwas ganz anderes. Bei der Adresse selber hat er dann wieder keine Probleme mich zu verstehen.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Als Befehl reicht "Adresse" aus.

    Genauso reicht es, "Lied" zu sagen, statt "Lied spielen". Funktioniert bei mir prima.

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Danke für die Tipps.

    Werde es nächstes Mal probieren, vielleicht kommt er damit besser klar.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen