Matrix-LED

  • Besten Dank für eure Information/Hilfe!

    Daran hat es wohl gelegen.

    Womöglich beim saubermachen drüber gewischt 😬

    Gruß Marcel

    CX-30° 150PS°Polymetal Grau Metallic°Selection°Design ° iActivsense ° Bose° 08.2020°

  • Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!

    Da bleibt nur der manuelle Modus - leider.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen bei mir funktioniert das Ablenden.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Besten Dank für eure Information/Hilfe!

    Daran hat es wohl gelegen.

    Womöglich beim saubermachen drüber gewischt 😬


    Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!

    Da bleibt nur der manuelle Modus - leider.

    das ist bei mir auch so

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Das Problem mit dem Blenden des Gegenverkehrs auf der BAB habe ich auch ab und zu. Die automatische Regelung kann nicht erkennen dass da ein Fahrzeug entgegen kommt weil die Scheinwerfer des entgegenkommenden LKW durch die Leitplanken verdeckt werden. Der LKW Fahrer sitzt durch die erhöhte Fahrersitzposition voll im Blendbereich und findet das nicht lustig und macht darauf aufmerksam durch aufblenden.

    Ist nicht nur ein Mazda Problem, haben andere Hersteller auch. Je nach Güte und Qualität des Matrix Licht und der Kamerasteuerung/Logik mehr oder weniger. Das gemeine am LED Licht ist nun mal die hohe Fokussierung des Lichts, Schaut man genau in eine LED Leuchteinheit eines entgegenkommenden Fahrzeugs dann ist man kurzzeitig in dem Sichtbereich nachtblind.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Das

    Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!

    Da bleibt nur der manuelle Modus - leider.

    Das ist für mich logisch. Das Mazda-System erkennt die Scheinwerfer der LKW hinter der Schutzplanke nicht, das wird kein System können, zumal der Mittelstreifen auch oft noch bewachsen ist, so dass unten nichts durchdringt. Die oberen Begrenzungsleuchten sind meist so schwach, dass die seltener erkannt werden. Das kann man Mazda eventuell anlassen, dass die Sensorik nicht empfindlich genug ist. Wird aber Licht erkannt, wird zuverlässig abgeblendet.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket