Matrix-LED

  • Habe meinen CX-30 nach 4 Monaten und 10 Tagen am 18.02.20 erhalten. Weil mich die Funktionsweise der Matrix-LED sehr interessierte bin ich natürlich nachts noch mal los. Und was soll ich sagen: Es ist jeden Cent doppelt wert.

    Es leuchtet um die Ecken. Es spart andere Autos aus. Das Fernlicht hat eine enorme Reichweite. Und, es blendet bei Gegenverkehr schneller ab als ich es könnte. Kurz: Es funktioniert wie es soll.

  • Die Funktion ist schon weitgehend optimiert worden.


    Bei Fahrten über kurvige Landstraßen fühlen sich einige entgegenkommende Verkehrsteilnehmer (was für ein geiles Wort) manchmal geblendet.


    Das liegt sicherlich an der schwierigen Sichtbarkeit für das Kamerasystem am Innenspiegel durch Straßenbäume und Grabenbewuchs.


    Aber sonst: schon top :)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Er meint bestimmt den kleinen Knopf am linken Hebel um die Automatik auszuschalten ;)

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Ich habe gehört, dass es beim neuesten Golf nicht mal Matrix-LED Licht geben soll? Find ich hintern Mond =O Und Preise, gaaanz oben. X/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Dann bist du falsch informiert wurden , LED Matrix bei VW wird optional angeboten, wie bei Mazda auch.

  • So gesehen bin ich mit dem Matrix LED Licht zufrieden.


    Da ich aber aktuelle regelmäßig und vorwiegen Nachts auf der Autobahn unterwegs bin, schalte ich da mittlerweile die Matrix LED Funktion aus :( .

    Gerade Sonntagsnachts, wenn die LKWs wieder auf die Piste dürfen, sind viele LKWs, aber wenig Autos unterwegs.


    Auf der Autobahn werden entgegenkommende LKWs nicht bzw. nicht rechtzeitig erkannt.

    Bedingt durch die Mittelleitplanke und den noch ggf. zusätzlichen Bewuchs (Sträucher, Büsche, etc.) werden die PKW und LKW Scheinwerfer nicht wahrgenommen.

    Dem entgegenkommenden PKW-Fahrern macht das i.d.R. nichts aus, da PKW Fahrer relativ tief sitzen und für sie die Büsche als Sicht-/Blendschutz dienen.

    Aber die LKW-Fahrer, die weit höher in der Fahrerkabine sitzen und über die Leitplanke/Büsche schauen, werden dann von dem nicht heruntergeschalteten Matrix LED Licht geblendet X/.

    Sofern ich nicht manuel Abbelnde leuchten die LKW-Fahrer dann mit ihren auf dem Führerhaus angebrachten Strahlern auf (sofern an ihrem LKW vorhanden) – dann merkt auch das Kamerasystem, dass da ein entgegenkommendes Fahrzeug ist und blendet (erst jetzt) automatisch ab.


    Einige LKWs haben ja auf dem Führerhause „Positionslichter“, sofern diese nicht zu schwach leuchten, schein das Kamerasystem diese einigermaßen zu erkennen.

    Unproblematisch sind die LKWs, die in der Front leuchten wie ein Weihnachtsbaum strahlen ^^.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation