Rabatt beim CX-30

  • Moin, habe um 11 Uhr Termin bei meinem fMH. Ich werde wohl ein CX30 kaufen, der schon auf dem Hof steht.


    Nun meine Frage: ist es üblich, das für so ein Fahrzeug, welches schon beim Händler steht, noch einmal die Überführungskosten berechnet werden?


    Inkl. ÜK habe ich ein Angebot von 10% Rabatt. Ohne ÜK wären es 13,1%

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Nach meiner Meinung ist das ganz normal dass die Überführung dazu kommt. Anders sieht es bei Vorführ- oder Jahreswagen aus. Aber 10% Rabatt ist schon arg wenig. Bei Mazda sind die sowieso etwas geizig in dieser Beziehung. Aber 13% sollten schon drin sein! Bei Ford z.B. gibt es bei Automatikautos bis zu 23% Rabatt. Aber das ist auch kein Mazda.

  • Moin, habe um 11 Uhr Termin bei meinem fMH. Ich werde wohl ein CX30 kaufen, der schon auf dem Hof steht.


    Nun meine Frage: ist es üblich, das für so ein Fahrzeug, welches schon beim Händler steht, noch einmal die Überführungskosten berechnet werden?


    Inkl. ÜK habe ich ein Angebot von 10% Rabatt. Ohne ÜK wären es 13,1%

    10 % finde ich auch sehr wenig. Gibt es keine anderen Händler in der Nähe? Manchmal hilft es auch mit einem Online Preisvergleich zu winken.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Mazda kalkuliert die Preise aber schon realistischer, da sind keine Riesenrabatte möglich. Andere Hersteller gehen mit Mondpreisen in die UVP, da sind größere Rabatte normaler. Mein fMH geht nur bis 10% mit, was auch schon andere Käufer hier äußerten. Bei Mazdas die schon länger am Markt sind, geht meist mehr, bei dem "Neuen" will mein fMH nicht :( . Viele haben aber 13% oder gar 15% ausgehandelt, die hatten dann einen sehr guten fMH.

    Btw: Auch das damalige Angebot von Mazda "eine Option gratis", wird auch auf den Rücken der fMH ausgetragen. Er hat mit ein "Rechenblatt" von Mazda gezeigt, am Ende bekommt der fMH von der Option 30% zurück, den Rest muss der Händler tragen. Daher kommt am Ende auch nicht viel mehr für den Käufer heraus.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Besten Dank für die Infos!


    Gibt es noch Erfahrungen hinsichtlich der Überführungskosten bei Fahrzeugen, die nicht konkret vom Kunden bestellt wurden, sondern beim fMH auf dem Hof stehen?

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Meiner stand auch schon beim Händler. Die Überführung musste ich bezahlen, ist ja eigentlich logisch. Es ist doch egal ob der Händler einFahrzeug schon vor Ort hat oder ob es in ein paar Wochen erst gebracht wird. An den entstandenen Kosten ändert sich doch nichts.

    Trotzdem habe ich 17% bekommen nätürlich incl. der kostenlosen Option.

    Laut meinem Händler laufen solche Aktionen eigentlich immer, bekommen nur einen anderen Namen. Dass der Händler einen großen Teil der Aktionen tragen muss ist auch nicht neu. Für den Händler ist wichtig wieviel am Ende hängen bleibt. Am Jahresende gibt es auch noch Boni je nach verkaufter Stückzahl.

    Da werden auch schon einmal Fahrzeuge ins nächste Jahr geschoben wenn man schon ausreichend verkauft hat.

  • Bei Mazda sind die Rabatte verglichen mit anderen Herstellern insgesamt eher niedrig. Und in der Regel sind die Rabatte für Modelle, die direkt beim Händler verfügbar sind auch niedriger als wenn man das Auto selbst konfiguriert bestellt. Die Überführungskosten müssen natürlich genau so bezahlt werden. Für mich war das ohnehin nie eine Option. Wenn ich schon ein neues Auto kaufe, muss es 100% genau so konfiguriert sein, wie ich es will und nicht gerade so wie es gerade zufällig am Hof steht.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • ...wir hatten aber Glück mit dem stehenden Händlerfahrzeug. Wir wollten es genauso - nur Bose war mit drin - darüber habe ich mich sehr gefreut, meine Frau nicht;)


    Ich werde euch mal berichten, was nachher bei meinem fMH raus gekommen ist.......

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Für den Händler ist wichtig wieviel am Ende hängen bleibt.

    So ist es. Wenn es die "Gratis"-Option nicht mehr gibt bekommt man halt 2% mehr "normalen" Rabatt. Am Ende ist es immer das gleiche Angebot.


    Das ist doch überall gleich. Im Kabel oder DSL-Bereich auch. 10 Monate nur 19,99 Euro/Monat, danach 29,99 Euro/Monat. Angebot gilt nur bis 31.10.......Komischerweise startet dann ab 01.11. das genau identische Angebot. Aber nur gültig bis 31.12. ^^


    Wenn ich schon ein neues Auto kaufe, muss es 100% genau so konfiguriert sein, wie ich es will und nicht gerade so wie es gerade zufällig am Hof steht.

    Jep, da mach ich auch keine Kompromisse. Dann wart ich eben. Sind ja nicht nur 5000 Euro, da muss es schon so sein wie ich es will.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bei Mazda sind die Rabatte verglichen mit anderen Herstellern insgesamt eher niedrig. Und in der Regel sind die Rabatte für Modelle, die direkt beim Händler verfügbar sind auch niedriger als wenn man das Auto selbst konfiguriert bestellt. Die Überführungskosten müssen natürlich genau so bezahlt werden. Für mich war das ohnehin nie eine Option. Wenn ich schon ein neues Auto kaufe, muss es 100% genau so konfiguriert sein, wie ich es will und nicht gerade so wie es gerade zufällig am Hof steht.

    Meins stand genau wie ich es wollte auf dem Hof.