Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hallo,


    laut meiner Werkstatt soll es schon der überarbeitete Kompressor sein. Die Geräusche die ich damals bemängelt habe sind auch weg.

    Ich hatte damals aber nicht solch eine Lange Wartezeit. 2 Wochen waren es bei mir.

    Das kratzende Geräusch von 2000-2500 U/min habe ich damals aber nicht wahrgenommen. Ich denke aber nicht das es normal ist.

    Wenn ich der einzige bin dann habe ich wohl ein ganz gutes Gehör.^^

    Probiert es mal aus ganz besonders ist es wenn ich im 2. oder 3. Gang aus hochbeschleunige genau ab den Drehzahlen wie oben beschrieben.

    Der Motor muss auf Betriebs Temperatur sein. Sehr gut zu hören ist es wenn ich zb. Bergauf fahre.

    Untertourig läuft der Motor aber bei diesen Gängen und Drehzahlen nicht.

    Ich hatte schon an eine unsaubere Verbrennung gedacht (Motorklingeln oder Klopfen), aber das ist es wohl nicht.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Da bin ich gespannt ob wir Zwei die Einzigen sind. oder ob es noch mehreren auffällt.:/

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich habe von Leverkusen gehört,das leider viele betroffen sind.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ja genau, Chewbaka = Kompressor defekt. =O

    Kratzen = normales Kompressorgeräusch.


    Oder sehe ich das falsch? :/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana ()

  • Normal? Das glaube ich nicht, ein Roots-Kompressor surrt eher unauffällig. Das blecherne Geräusch gehört wohl eher nicht dazu.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Da gebe ich Dir völlig recht, dass ist nicht Normal.

    Dann wäre das Geräusch stets und Ständig. Da ist irgend etwas im argen.:(

    Warten wir es mal ab was passiert. Entweder das Ding geht kaputt oder es gibt irgend wann einen Rückruf.

    Ich denke wir zwei sind nicht die Einzigen mit dem Problem.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.