Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hallo zusammen,

    heute eine längere Strecke gefahren, das Geräusch das vom Kompressor kommt, habe ich auch. :(

    Nun 500 km auf der Uhr.

    Werde morgen mal bei meinen fMH vorbeifahren und ihm das schildern.

    Tritt aber nur auf wenn der Motor richtig warm ist. Hoffentlich wissen die schon von dem Geräusch damit sie gleich reagieren können.

    Ich will nämlich bald in den Urlaub. Aber vielleicht kann man damit ja auch noch eine weile fahren.

    Was denkt Ihr?

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Die entsprechende TSI hHab ich schon einen Beitrag zurück (Beitrag #60) verlinkt.


    Ist es aber so schlimm wie bei mir ist es eben kein normales Motorgeräusch. Dank meiner Dashcam-Videos war das Mazda aber gleich klar.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Dienstag Abend bleibt der CX 30 erstmal in der Werkstatt zum Probefahren und Mängel Feststellung. Der Meister muss sich das Geräusch bei einen Probefahrt erst einmal anhören. Bei mir ist es aber auch nur wenn das Fahrzeug richtig auf Betriebstemperatur ist.:(

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Als wir gestern die Autobahn verlassen haben klang es so als ob ein Keilriemen rutscht und zum Schluss immer wie ein helles Pfauchen.

    Immer wenn man Gas gibt. Das hatte ich aber in den ersten Tagen noch nicht, also für mich auch nicht normal. Ich denke schon das es auch vom Kompressor kommt.Klingt genau wie auf der Aufnahme hier im Forum. :thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo,


    mein Kompressor wurde diese Woche getauscht. Chewbacca ist somit weiter gezogen.

    Ich hoffe nur, dass die neu eingebauten Kompressoren diesen Fehler nicht auch irgendwann bekommen. Gibt es da Erfahrungen? Hat jemand schon den 2. neuen Kompressor drin?

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Ich denke das gibt es immer mal bei Bauteilen. Damals unsere ersten VW Polos hatten alle samt Probleme mit den Kühlwasserpumpen.

    Immer Undichtigkeiten also ausgetretene Kühlflüssigkeit. nach dem tausch dieser immer wieder bis dann eine eingebaut wurde, die dicht war.

    Das nach einen leben nach Trabant und Polski Fiat, ich war ganz schön enttäusch von VW. :( Hatte dann die Karre gewandelt und mir einen Fiat gekauft.

    Ja Fehler In Allen Teilen, aber er war billiger und zuverlässig gleich nach der Wende für mich ein Top Wagen.

    Schluss jetzt damit passt hier nicht hin. Ich denke wenn bei mir der Fehler beseitigt wird kommt er auch nicht mehr wieder und wenn dann ist ja noch viel Zeit in der Garantie.

    Ich wünsch allen ein schönes Wochenende und genießt Eure schönen Autos.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Als wir gestern die Autobahn verlassen haben klang es so als ob ein Keilriemen rutscht und zum Schluss immer wie ein helles Pfauchen.

    Genau so hatte ich das auch beschrieben als ich meinen zur endgültigen Reparatur gab. Das Pfauchen hört sich so an als wenn der Keilriemen nach dem Durchdrehen wieder fasst. Allerdings war es kein Keilriemen. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der Meister in der Werkstatt meinte solang keine Kontrollleuchte erscheint und kein Leistungsverlust zu verspüren ist ist alles im Lot.

    Mal sehen was passiert . Eigentlich müssten sie es hören und reagieren. Ich werde euch berichten.

    Ich hoffe das es vielen erspart bleibt und es nur Einzelfälle sind.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.