Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Es haben doch einige CX30 Fahrer Probleme mit den Kompressor,kann man das nicht über die OBD Steckdose auslesen.

    Ich habe mir solch Stecker gekauft,die App aufs Smartphone und verbinden,das geht wunderbar.

    Die Werkstätten haben das nicht gern,weil man einiges erfahren kann.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • So mich hat dieses Geräusch nun auch heimgesucht. Nachdem ich hier davon gelesen hatte, bin ich doch tatsächlich mal ohne Musik gefahren und konnte es gleich deutlich wahrnehmen. Der Motor war warm und bei Steigungen ist es beim Gasgeben deutlich zu hören. Es ist unter Last besser zu hören.

    Da ich jeden Tag über den Harz fahre, kann ich mich nun zwischen Musik und Geräuschkulisse entscheiden. Werde bei Gelegenheit mal zum fMh fahren.

    Wo konnte man sich gleich nochmal Soundfiles anhören zu Kompressorschaden und normalen Geräuschen?

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Hallo,

    das kann doch nicht sein,das soviele CX Fahrer kaputte Kompressor haben.

    Das wird ja für Mazda ganz schön teuer.

    Das ist bestimmt ein Zulieferer der die Kompressor herstellt.

    Bei mir ist bis jetzt noch nichts zu hören.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ist halt ne komplette Serienfehlproduktion gewesen.


    Und für uns war das Auto ja auch nicht günstig. Mein Mitleid mit Mazda hält sich da sehr in Grenzen.

  • Toto

    Als ich im Sommer im Harz im Urlaub war konnte man das Geräusch super hören. Genau so wie du es beschreibst. Hier in Hamburg ist es schwieriger zu reproduzieren, aber man kann es trotzdem hören. Geht das Geräusch bei dir auch mit Drehzahlschwankungen überein? Wenn man drauf achtet, dann schwankt die Drehzahl in genau dem Moment wenn die Geräusche auftreten. Schon mal drauf geachtet? Oder ist das nur bei mir so?

  • Also mit einem neuen Kompressor ist das definitiv nicht behoben. Habe gestern einen neuen bekommen und ist genau das gleiche. Soll nächste Woche nochmal zum fMH, die wollen sich die Geräusche nochmal anhören.

    Ich befürchte langsam, dass dieses zum normalen "Ton" des Motors gehört.

    Ein Vergleichsfahrzeug zu fahren wäre gut.

  • Auf Drehzahlschwankungen habe ich bisher nicht geachtet. Muss ich mal machen.

    Gefühlt zog er aber auch mit Geräuschen normal durch.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Karat : wenn Du zum Thema Kompressor schreibst, dann hier und nicht extra ein Thema mit unpassendem Titel aufmachen.:cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.