Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • War recht lange nicht in der Autowäsche. Trotzdem verabschiedet sich der linke Ultraschallsensor in den Heckstoßfänger.

    Das ist schon wieder ein sicherheitsrelevanter Mangel! X(P1020393.jpg

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • wieso sicherheitsrelevant? Du hast ne Rückfahrkamera, Augen im Kopf und den Hinweistext im Connect das man bitte seine Umgebung checkt beim Rückwärts fahren. Was also ist das Problem? Fahr zum Händler und reklamiere, der wird das dann schon wieder richten.

    Sicherheitsrelevant ist alles was mit der Bremse zu tun hat und kein popeliger Ultraschallsensor zum einparken.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Selbst wenn ich Euch hier auf den Geist gehen sollte, sicherheitsrelevante ist das für mich beim Rückwärtsfahren durchaus! Tief stehende Hindernisse z.B. in Parkhäusern mal aus Versehen mal zu touchieren ist nicht angenehm! Wozu sind die Sensoren denn sonst da? Die Summe aller Werkstattbesuche macht’s dann doch beklagenswert. Es dauert vielleicht noch ein Jahr, dann läuft die Garantie so langsam ab. Bin noch am überlegen, was ich dann mache. GLA mit Allrad vielleicht? Das beste oder nichts? Alles nur Reklame- oder?

    6 unplanmäßige Werkstattbesuche in anderthalb Jahren -sorry- finde ich nicht normal!

    Mein MFH ist absolut korrekt, wirklich freundlich und kompetent. Darum würde es mir wirklich leidtun.

    Für alle, die zufrieden sind: genießt das wirklich schöne Auto.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich hatte doch auch ein Problem mit dem linken Parksensor, der Silikonring hing raus. Da ich den noch greifen konntehat mein Hàndler den einfach wieder eingesetzt. Paar Monate später war der rechte Ring raus, diesmal aber war er weg.

    Fazit: mein Händler windet sich raus, keine Garantie. Er meinte, das geht auch ohne Dichtungsring, sieht nur etwas anders aus jetzt.

    An Mazda Deutschland geschrieben, für die ist das auch keine Garantie, wenn sich Außenteile lösen.


    Hab zum Glück in meiner Stadt mehrere Mazdahändler, der 3. macht das jetzt doch irgendwie über die Garantie.

    Mit dem Neuwagen hab ich jetzt schon mehr Werstattbesuche wegen so nem Kleinkram als mit meinem alten 323 in 20 Jahren

  • MaVo : Du gehst uns nicht auf den Geist.: m0002:

    Aber gerade die kleinen Hindernisse erfassen die Sensoren sowieso nicht, da hilft nur Augen auf und in die Kamera schaun. Und die 360° Rundumsicht is wirklich gut.;)

    Irgendwie waren die Erzgebirgler früher chilliger und haben sich nicht wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt. Ich hab wohl rechtzeitig den Absprung geschafft.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bin „Karl-Marx-Städter“ von Geburt an. Die Heimat der „Auto-Union“, dem Weltbesten Hersteller von Autos, sozusagen dem „Herren der Ringe“. Habe selbst im UTP ( du weißt, was das ist), Trabi-Motoren geprüft und den Zündzeitpunkt eingestellt (als Schüler der 7. Klasse). Hochqualitative Arbeit war hierzulande Ehrensache, wurde in der SED-Mangelwirtschaft aber abgewürgt.

    Auch der Golf 1 ist bekanntlich hier entworfen worden.

    Die wahren „Erzgebirgler“ wollen allerdings als „Ergebirger“ angesprochen werden.

    Das macht nichts, da ich „Städter“ bin. Ich habe also extrem hohe Qualitätsansprüche an Autos jenseits der 30T Euro-Marke. Dafür bitte ich um Verständnis! Das waren mal 70000 DM und die Einkommen wurden aber nicht angepasst. : m0012:
    360-Grad-Rundumsicht ist bei meinem nicht dabei, hat aber auch nichts mit mangelnder Befestigung eines US-Sensors zu tun. Die Querverkehrswarnung über die Rückfahrkamera ist dagegen sehr (!) hilfreich.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Die Querverkehrswarnung erledigen 2 Radarsensoren unter der Stoßstange, nicht die Kamera.;)

    Das mit dem Umrechnen passiert mir auch noch öfter, aber ich versuche es zu lassen, weil da kann Dir schnell mal der Kragen platzen.:saint:

    Ich habe in UTP Ringe für Ferguna-Leuchten mit dem Punktschweißgerät zusammen getackert.:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.