X Motorcharacteristik

  • Nachdem mein CX-30 X/manuell mehr als 1 Monat gestanden ist, bin ich die letzen 10 Tage Corona bedingt mal jeweils 8km eine Richtung in der Stadt (ohne viel Stau) inkl. Berg gefahren.


    Alles unter 3000rpm und 60kmh


    Meine Eindrücke:

    - überrascht wie gut man im 5/6 Gang bei bei 1000—1300 rpm bei leichtem Stadtverkehr mitschwimmt.


    - noch unerwarteter war, dass man problemlos im 4/5 den Berg mit 50kmh rauf kann und das auch die Schaltempfehlung ist


    - Schubbetrieb den Berg runter lädt ohne Bremsen schön den Akku auf. 2km und er ist fast voll


    - dank sehr geringer Motorbremse kann man ihn schön an die Kreuzung oder Stau ranrollen lassen ohne dass er Benzin einspritzt


    Ich vermute dass die Kombi MHybrid und X dafür sorgt, dass unten herum reichlich spontan vorhandenes Drehmoment hat und er sich daher schon unter 1500 so gut fahren lässt.


    Und alles natürlich leise, ohne Brummen, vibrieren. Einfach nur entspannt. Angenehmer als wenn bei einem Turbo mal erst nichts kommt und dann wenn der Schub einsetzt man schon wieder beim Hochschalten ist oder Gaswegnehmen.