Diskussion zum Firmware-Thread

  • ...oder besser gesagt, das sollte der Händler machen. Updates der Steuergeräte sind normal in der Übergabeinspektion drin, MZDConnect Update eher nicht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • die übergabeinspektion gibt auch nur wesentliche updates vor. und die auslegung kennen wir ja bereits, idr. werden nur sicherheitsrelevente updates aufgespielt und sonst nichts.


    das ist der grund warum ich alles an Equipment zuhause hab um die updates auf die autos zu bekommen.

    ist ja bei allen herstellern genau das gleiche.

    lediglich wenn bei bmw ein softwareupdate bei einer fehlfunktion ansteht wird das ganze auto hochgezogen, die ISPI lässt keine einzelupdates zu - da gehts immer um den kompletten i-stufen stand.

    wie gesagt aber auch dort nur wenns wirklich ein problem gibt.


    wenn freunde oder bekannte bei uns zu besuch sind und ich teilweise 10 jahre alte autos an der diagnose habe, stehen selbst da die meisten noch auf dem sw stand der auslieferung - des sagt eigentlich eh alles.

    die gedanken der händler sind aber nachvollziehbar: updates kosten zeit und somit geld und die möglichkeit eine ECU zu schrotten und die dann ersetzen zu müssen schwebt auch noch über dem ganzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • @rezis


    Hast du schon geprüft ob es noch wieder neue Updates gibt :?:


    PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-FWD: - ist das wohl folgende Version - HF71-188K2-M -> HF71-188K2-P :?:


    Auf Seite 1 steht: PCM(Antriebssteuergerät) Skyactive X-FWD Ver. HF75-188K2-M -> HF75-188K2-P

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • formel1

    steht ja genau richtig im post #1.

    das mazda dokument ist in dem fall fehlerhaft - das ist mir im übrigen beim download von eben diesem dokument auch aufgefallen das die versionsnummern nicht stimmen.