Diskussion zum Firmware-Thread

  • ACC ist der gebräuchliche Begriff für den adaptiven Tempomaten. Dieser arbeitet aber mit verschiedenen Systemen (Radar oder Laser). Mazda hat sicher bei seiner Bezeichnung extra das Radar gewählt, um sich von anderen japanischen Herstellern abzugrenzen. Mitsubishi hat ja auf das Lasersystem gesetzt.

    laser wär mir eh lieber - der erkennt an der kreuzung stehende fahrzeuge schon von weitem um kann sanft runterbremsen. ist mit radar nicht hinzubekommen.

  • hallo Leute

    eine Frage an die Spezis hier im Forum ,

    welche Aufgaben hat das CMU im Details ?

    hatte Version 10045 drauf und gestern auf 10047 upgedatet , heute gefahren,

    es kam mir so vor , als ob er beim Anfahren , gas viel spritziger angenommen hat , meine Frau meinte noch , fahren wir jetzt ein Rennen

    aber , kann das überhaupt sein ???

  • Placebo Effekt ;)

    Einfache Faustregel: Wenn du es praktisch selbst & ganz einfach per USB Stick updaten kannst, dann hat es zu 99,99% keinen Einfluss auf irgendwelche Fahrdynamik Systeme.

  • Entertainment(Radio, USB)

    Navigation(mutmaßlich inkl. zumindest Teilen der Verkehrszeichenerkennung

    Kommunikation (Freisprecheinrichtung)

    Infotainment(Visualisierung von Fahrzeugstatus und Verbrauch)

    Konfigurationsschnittstelle zu Fahrzeug- und Fahrdynamiksystemen


    Oder kurz, alles was du auf dem Zentraldisplay, nicht dem Instrumenten- oder Heads Up-Display siehst und bedienst. Nichts was ansatzweise sicherheitskritisch wäre, wie Motor, Bremsen, Lenkung etc.