Firmware Thread Mazda3 BP

  • agilis93 so ich pfusch dir jetzt rein:


    neue digitale Betriebsanleitung -> v1.3 Index F

    JMZDM******200005 – (LHD+RHD)
    3MVDM******200007 – (RHD)


    Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

  • Wie in der von scy im entsprechenden Thread angekündigten TSI "Unerwartete Aktivierung des Notbremsassistenten (SBS-R) beim Rückwärtsfahren" gibt es für die PAU (Parking Assist Unit [Ultrasonic]) eine neue Version.

    Bei mir wandert der Versionsstand von B0J8-67UK2-D auf B0J8-67UK2-F.


    Erstaunlicherweise sind ansonsten seit dem letzten Check am 01. November 2020 keine weiteren Updates dazugekommen. X/

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Vergangenes Wochenende habe ich mit der Unterstützung von @rezis meinen Mazda 3 G-122 (MT) mal wieder durch MDARS gejagt. Seit April 2021 gab es bei mir folgende Veränderungen:

    VCM (Fahrzeugsteuermodul) von Version BDEN-66S01-S zu BDEN-66S01-U.

    DMC (Fahrerüberwachungskamera) von Version BDGF-67ZK2-A zu BDGF-67ZK2-E.

    BCM (Karosseriesteuermodul) von Version BDEN-66S02-R zu BDEN-66S02-U.

    BCM_SUB von BCKP-66S03- zu BCKP-66S03-A.

    SAS (Airbag‐Steuermodul) von Version BCKA-57K31-B zu BCKA-57K31-F.

    DOOR_ESU_D (Fahrertür-Steuergerät) von Version BCKA-66S09-E zu BCKA-66S09-F.

    DOOR_ESU_P (Beifahrertür-Steuergerät) von Version BCKA-66S08-E zu BCKA-66S08-F.

    ESU (Stromversorgungseinheit) von Version BCKP-66S07- zu BCKB-66S07-A.

    PCM (Motorsteuergerät) von Version PAL2-188K2-P zu PAL2-188K2-S.

    Bisher ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung nun deutlich zuverlässiger funktioniert. Gefühlt würde ich von einer Trefferquote von um die 90 Prozent sprechen.

    Ansonsten hat sich das Fahrverhalten etwas verbessert, mir scheint die Gasannahme deutlich besser geworden zu sein, beim Hochschalten und wiedereinkuppeln ist nun kein Ruckeln mehr. Desweiteren arbeitet die Zylinderabschaltung nochmal etwas ruhiger wie zuvor.

    Viele Grüße! :m0022:

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket