Beiträge von agilis93

    Lt. Mazda Gebrauchtwagenbörse gibt es nur wenige 186PS als Gebrauchtwagen. Der Preis liegt im Rahmen der dort angebotenen vergleichbaren Laufleistungen.


    Das mag ja sein, in diesem Fall habe ich aber eine Gewährleistung durch den Händler. ;)

    Man könnte ja auch mal bei einem Mitglieder-Treffen, wo Steckdose und Internet verfügbar sind, eine geschlossene Update-Gelegenheit anbieten.

    Je mehr sich an einer MDARS-Lizenz beteiligen, desto günstiger wird es für den Einzelnen. 😇

    Im amerikanischen Forum wird über eine neue Firmware-Version berichtet: 7000C0A-EU01_11001


    (Ver. 7000C0A-EU01_11001) October 24, 2022 Mazda Dealer Release.

    • Screen freezes and goes to white screen, then the system reboots.

    • Steering wheel switches and commander switches cannot control the audio system.

    • DTC U3000:49 is stored which may be accompanied with following symptoms.

    - No sound comes out from the speakers.

    - Audio source selection is unavailable.

    • When using the navigation with head-up mode, the vehicle icon rotates.

    • Beep sounds every after couple of minutes.

    • Language setting may not be accepted correctly.

    • Traffic Sign Recognition system (TSR) may not show correct speed limit.

    • When pressing the mute button, the audio track may not pause.

    • The system reboots.

    • When trying to play a video file in the USB connected device, the screen may turn black.

    Vergangenes Wochenende habe ich mit der Unterstützung von @rezis meinen Mazda 3 G-122 (MT) mal wieder durch MDARS gejagt. Seit April 2021 gab es bei mir folgende Veränderungen:

    VCM (Fahrzeugsteuermodul) von Version BDEN-66S01-S zu BDEN-66S01-U.

    DMC (Fahrerüberwachungskamera) von Version BDGF-67ZK2-A zu BDGF-67ZK2-E.

    BCM (Karosseriesteuermodul) von Version BDEN-66S02-R zu BDEN-66S02-U.

    BCM_SUB von BCKP-66S03- zu BCKP-66S03-A.

    SAS (Airbag‐Steuermodul) von Version BCKA-57K31-B zu BCKA-57K31-F.

    DOOR_ESU_D (Fahrertür-Steuergerät) von Version BCKA-66S09-E zu BCKA-66S09-F.

    DOOR_ESU_P (Beifahrertür-Steuergerät) von Version BCKA-66S08-E zu BCKA-66S08-F.

    ESU (Stromversorgungseinheit) von Version BCKP-66S07- zu BCKB-66S07-A.

    PCM (Motorsteuergerät) von Version PAL2-188K2-P zu PAL2-188K2-S.

    Bisher ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung nun deutlich zuverlässiger funktioniert. Gefühlt würde ich von einer Trefferquote von um die 90 Prozent sprechen.

    Ansonsten hat sich das Fahrverhalten etwas verbessert, mir scheint die Gasannahme deutlich besser geworden zu sein, beim Hochschalten und wiedereinkuppeln ist nun kein Ruckeln mehr. Desweiteren arbeitet die Zylinderabschaltung nochmal etwas ruhiger wie zuvor.

    Viele Grüße! :m0022: