Hot oder Schrott?!?

  • Als Hintermann würde mich das Flackern im Dunkeln nerven. Mit den LED hat man den Designern eine große Spielwiese gegeben, die oftmals schon über das eigentliche Ziel einer Fahrzeugbeleuchtung weit hinausgeht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Adaptiv darf das Bremslicht nur wirken wenn es sich um eine Gefahrbremsung handelt, bei normalen Bremsvorgängen sind blinkende Bremslichter

    nicht erlaubt.


    Zitat

    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.

    Wenn sich ein Hersteller für eine Notbremslichtfunktion entscheidet, sind diese Regelungen unbedingt einzuhalten, damit eine Zulassung erfolgen kann.

    Auch gibt es adaptive Bremslichter zur Nachrüstung. Zu beachten ist dabei, dass das Gerät eine offizielle Zulassung besitzen sollte.


    Ich kann ja durchaus den kindlichen Spieltrieb nachvollziehen der manche bewegt stehts und ständig alles Mögliche zu individualisieren und mit bling bling etc. versehen zu müssen, aber die Vorschriften die es u.a. im Straßenverkehr gibt haben ja i.d.R. auch einen Sinn.


    Wenn ein Autofahrer hinter dir wegen dem blinkenden Bremslicht vor Schreck in die Eisen steigt weil er fälschlicherweise annahm dass du eine Vollbremsung machst, genau das soll so ein blinkendes Bremslicht ja signalisieren und dem dann einer hinten rein kracht und sich verletzt, dann will ich nicht in deiner Haut stecken, das gibt unter Garantie viel mehr Ärger als die Spielerei wert ist.


    Das ganze geht dann über erlöschen der Betriebserlaubnis bis hin zu gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, ich an deiner Stelle würde das Ding da hin packen wo es hingehört, in den Wertstoffmüll.


    Den überflüssigen Co2-Abdruck den du mit dem unnötigen Kauf von dem Ding fabriziert hast, kannst ja bei Gelegenheit mal ausgleichen.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

    Einmal editiert, zuletzt von toddy46 ()

  • Clail


    Das Modell habe ich bei Prange auch schon gesehen aber günstig finde ich das nicht.

    Der Maßstab müsste im übrigen 1:43 sein und nicht wie beschrieben 1:40.

    Vielleicht könnte man bei einer Großbestellung über das Forum noch einen Rabatt rausholen.

    Bei Aliexpress gibt es das Mazda CX-30 Modell.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic