Dauerstrom am USB Stecker

  • Ich habe mir für mein Smartphone einen Halter mit kontaktloser Ladefunktion gekauft. Da der USB Stecker jedoch auch bei ausgeschalteter Zündung die Ladefunktion ständig mit Strom versorgt, habe ich Bedenken dass sich die Batterie bei längerer Nichtbenutzung des Autos entlädt, zumal die Ladeplatte eine ständig brennende LED besitzt. Kann mir jemand sagen ob bei Nichtbenutzung der Ladefunktion, Strom verbraucht wird.

  • Also die LED ca. 10 mA Stromaufnahme macht 0,012Wh - ist zu vernachlässigen. Bei der Ladetechnik (die 12V Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt), die einen offenenTrafo simuliert, wo eine Wicklung im Smartphone ist und die andere in der Ladestation kommt es auf die verbaute Elektronik an. Im einfachsten Fall läuft die Schaltung immer mit unbekannter Leistungsaufnahme. Im intelligenten Fall erkennt die verbaute Elektronik ob ein Smartphone aufliegt oder ob Leerlauf herrscht und geht in StandbyModus mit geringer Stromaufnahme bei fehlenden Abnehmer.

    Z.B. haben unsere elektr. Zahnbürsten eine einfache Schaltung, die immer in Betrieb ist. An der geringen Erwärmung des Ladeteils ohne aufgesteckte Zahnbürste ist das nachprüfbar.

    Vielleicht klappt diese Nachweismöglichkeit auch bei Deiner Ladeeinrichtung.

    Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas weiter helfen!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994 , Danke für die Auskunft. Ich werde die Ladeschale mal Zuhause mit Strom versorgen und dann schauen ob sie sich ohne aufgelegtes Smartphone nach einer gewissen Zeit abschaltet und die LED erlischt. Im Auto erlischt nämlich die LED nach ca. einer halben Stunde. Mein fMH ist der Meinung, dass die USB Buchsen im Auto nach einer gewissen Zeit die Stromzufuhr abschalten.

  • Danke die Herren, das wollte ich hier nämlich auch heute fragen, da ich für die beiden USB-Ports im Net schicke kleine LED‘s gefunden habe. Schönen Abend noch ?

    Seit 3/2020 CX-30 G-122 in schwarz auf schwarzen 18“ Alufelgen einschließlich Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket und Bose.

  • Hatte mich schon gewundert, daß die USB-Ports nicht abgeschalten werden, denn wenn z.B. ein USB-MP3-Stick dauerhaft angesteckt ist, wäre er ja ein Dauerverbraucher und würde bei langer Standzeit des Autos zur Entladung des Akkus, wenn auch nur gering, beitragen. Und ob die Dauerbestromung der Lebendauer des Sticks gut tut, wäre auch fraglich. Also kannst Du unbedenklich die Ladeeinrichtung angesteckt lassen, wenn sie spätestens nach 30 min stromlos wird.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot