Pflege Armaturenbrett Beifahrerseite (Leder)

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerade ziemlich am Verzweifeln bin. Und zwar wollte ich heute das Leder am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite reinigen und habe dazu SONAX Leder Reinigungstücher verwendet. Jetzt sind da nur viele weißliche Flecken und ziemlich fiese Schlieren. Ich habe euch die Bilder unten eingefügt.

    Wisst ihr was man da machen kann? Bzw. wie reinigt ihr dieses „Leder“?

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

  • Das ist kein Leder. Da kannst Du mit etwas warmen Wasser und einem Spritzer Froschreiniger erst mal die Fleken entfernen und dann musst du schauen wie es danach aussieht.


    Jedenfalls sind die Tücher genau das Falsche.


    Mach es aber nicht zu nass.

  • Ich als Raucher empfehle:

    3-5 Tropfen Geschirrspülmittel in etwa 0,2 Liter Wasser, lauwarm. Ohne Druck wischen.

    Dann mit einem feuchten (!nicht nass!) Lappen nachwischen.

    Und dann mit noch einem anderen (!) Lappen trockenwischen.

    Wenn alles nichts hilft, ist auf fast jedem Stoff der ganz billige Fensterreiniger das beste Mittel.

    Das hilft auch gegen Öl- und andere Flecken, wenn der Stoff KEIN Naturprodukt ist, z.B. auf Teppichboden aus Poly-krimskrams. Wichtig ist, die Fläche nicht einzuweichen, sondern nur feucht zu behandeln. (Feucht ist, wenn man den Lappen nicht mehr weiter auswringen kann).

  • maxi : wenn alles wieder sauber ist, empfehle ich Petzodt´s Kunststoffpflege. Das Zeug nehme ich für das gesamte Kunstleder im Auto, das ist echt super.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • wäre interessant:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021