Ganzjahresreifen

  • hhsjgmr

    Zitat... Allwetterreifen mit Alpine-Symbol: ein Berg­piktogramm mit Schnee­flocke. M+S-Reifen ohne Alpine-Symbol sind bis Ende 2024 erlaubt und nur, wenn sie vor 2018 hergestellt wurden. Ganz­jahres­reifen haben aber Nachteile: Sie sind nicht so sicher wie echte Winterreifen, verschleißen schneller und kosten mehr Sprit. Außerdem liegt ihr Kauf­preis oft höher.


    Das Schneeflockensymbol müssten die Michelin haben.... den ADAC-Kommentar... "sind nicht so sicher" ist zumindest in Bezug auf Flachlandtiroler absoluter Quatsch... gerade bei Trockenheit sind im Grunde alle Winterreifen in Bezug auf Bremswegelänge in den Test dem Michelin erheblich unterlegen... die Testwerte bei Nässe und Schnee sind durchaus vergleichbar...

    Spritkosten bzw. Rollwiderstand ist in den Tests auch kein Thema und der Kaufpreis ist bei reinen Winterreifen oft höher als bei Allwettereifen...


    ... daher habe ich mich so entschieden, wie ich mich entschieden habe8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Komischerweise wird der Crossclimate immer als der Sommerspezialist und deshalb Trockenspezialist in den Tests Allwetterreifen hervorgehoben. Und in diesem testbericht soll er bei Trockenheit eher schlecht sein. Da kommt es wohl auf die Größe an und Stiftung Warentest ist halt kein Autotester sonder Allestester.

  • Komischerweise wird der Crossclimate immer als der Sommerspezialist und deshalb Trockenspezialist in den Tests .......

    Stimmt. Deshalb hab ich den ja ausgewählt. Habs ja schon erwähnt. Hätte ich auf eher auf Winter wert gelegt wäre es Goodyear und als 2. Wahl Vredestein geworden. Die Langlebigkeit war mir auch wichtig. Wenn ich das Auto mit 30.000 km verkaufe soll der möglichst noch 6 mm haben. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Falls nicht bereits gesehen und hoffentlich nicht doppelt gepostet, hier das Neueste von TyreReviews (http://www.tyrereviews.co.uk/).

    Das (m.E. tolles!) Video ist auch auf der Webseite, in youtube gibt es weitere Kommentare, usw., deswegen verlinke ich youtube.

    Die CrossClimate Fahrer und auch die Zukünftigen ;) dürfte es freuen, aber auch gut zu wissen wo bei den unterschiedlichen Reifentypen jeweils die beste Eigenschaften und die Grenzen sind. Je nach Einsatz mag ein Winterreifen oder „winterlicher“ abgestimmter Ganzjahresreifen sinnvoller sein.


    [media]https://youtu.be/bKtnczk8Mxk[/media]


    Enjoy,

    Nika2001



  • Der Test bestärkt mich in meiner Entscheidung:/:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Me too ;)


    Und bei 15 Grad gerade mal 55 cm längerer Bremsweg als der Sommerreifen. Alles richtig für mein Profil.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • So jetzt aber mal eine Frage an diejenigen die den Crossclimate schon fahren. Hab extra etwas gewartet mit der Frage. War schon Anfang Oktober ein Leserbrief in der AutoBild. Siehe Anhang.


    Hat jemand von euch schon von den Problemen, wie sie Andreas Dittmann hatte gehört? Also wenn 2 mal das selbe Problem aufkommt habe ich eher seine Felgen oder den Auswuchter oder doch das Fahrwerk in Verdacht.