Ganzjahresreifen

  • Gibt es wohl, ohne Schwierigkeiten, passende Ganzjahresreifen für den CX 30 Selektion?

  • Ja. Einfach bei den diversen Onlinereifenhändlern oder vorort schauen. Michelin Crossclimate sind sehr beliebt hier im Forum. Gut sind auch die Goddyear 4Seasons Gen2 oder Bridgestone weather control A005


    Google einfach mal nach Allwetterreifen Test Autobild ADAC oder so.


    Da du ja inzwischen von dem Selection sprichst willst du nun die 18". Dann musst du nach "215/55 R18" schauen wegen der Reifen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Mein Händler rüstet die Reifen dann um wenn er da ist, in Japan wird das natürlich nicht gemacht. Aber Hauptsache ist das die richtigen Reifen drauf sind.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Jep, man kann an de Reifen nichts ändern per Bestellung.


    Entweder der Händler macht's so auf seine Kappe (Kosten). Oder man zahlt Aufpreis, da er ja die Dinger auch zum Reifenhändler bringt (oder nicht) und dann muss der Reifen abgemacht, der neue drauf, RDKS montiert und ausgewuchtet werden. Zudem ist ein Ganzjahresreifen ja normal teurer.


    Macht der Händler nicht mit kann man es beim Reifenhändler mit einem Deal (seit Trump kann ich das nicht mehr hören) probieren. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mein Händler rüstet die Reifen dann um wenn er da ist, in Japan wird das natürlich nicht gemacht. Aber Hauptsache ist das die richtigen Reifen drauf sind.

    Der Händler wird es schon richten. Das Auto ist teuer genug und irgendetwas ist immer drin

  • Logisch, hab ich ja in Auftrag gegeben und das wird auch klappen so wie beim jetzigen CX-3.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich überlege auch wegen der Crossclimate. Wundert euch nicht wenn ihr die Crossclimate + wollt und sie nicht bekommt. Ich habe mich gewundert wieso Reifen.com usw die einfach nicht anzeigen will. In der Grösse 215/55/18 gibt es sie nur als Crossclimate SUV.


    Was der genaue Unterschied ist kann nicht einmal die Website von Michelin klären. Ausser dass man 10% Offroad fahren kann.


    Bei Michelin (https://www.michelin.de/unterstuetzung) selbst kann man ja mit einem "Autoreifenexperten" reden. *hüüüüüstel* Der da dran war kannte nicht mal den Crossclimate und tippte bei jeder Fragen auf dem PC rum uns sagte dann 'Moment, das System ist langsam'. Sprich ein komplett inkopetenter Callcenter-Junge der von rein gar nichts Ahnung hatte und immer den PC fragen musste. Er bekam sogar heraus dass das wohl ein Allwetterreifen sein muss. Und das beim Hersteller direkt.

  • Ich schätze mal das sind verstärkte Reifen mit höherer Traglast

    Bestellt: CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

    Verbrauch

  • Ich überlege auch wegen der Crossclimate. Wundert euch nicht wenn ihr die Crossclimate + wollt und sie nicht bekommt. Ich habe mich gewundert wieso Reifen.com usw die einfach nicht anzeigen will. In der Grösse 215/55/18 gibt es sie nur als Crossclimate SUV.


    Was der genaue Unterschied ist kann nicht einmal die Website von Michelin klären. Ausser dass man 10% Offroad fahren kann.


    Bei Michelin (https://www.michelin.de/unterstuetzung) selbst kann man ja mit einem "Autoreifenexperten" reden. *hüüüüüstel* Der da dran war kannte nicht mal den Crossclimate und tippte bei jeder Fragen auf dem PC rum uns sagte dann 'Moment, das System ist langsam'. Sprich ein komplett inkopetenter Callcenter-Junge der von rein gar nichts Ahnung hatte und immer den PC fragen musste. Er bekam sogar heraus dass das wohl ein Allwetterreifen sein muss. Und das beim Hersteller direkt.

    Servus und Hallo,


    ich habe zwecks des Michelin Crossclimate Michelin heute morgen angeschrieben.

    Habe heute folgende Antwort bekommen.


    vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

    Der wesentliche Unterschied ist zwischen Crossclimate, Crossclimate+ und Crossclimate SUV.

    Der Crossclimate SUV ist für leichten Off-Road Einsatz (10% Off-Road) konzipiert.

    Die Hauptmerkmale dieses Produktes lauten:

    · Allwetterreifen für SUV's

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommer- wie eines Winterreifens

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    In dem Fall des Crossclimate ist dieser Reifen, der Vorgänger des Crossclimate +. Er ist in einigen Größen erhältlich.

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate lauten:

    · Bietet Sicherheit bei allen Wetterlagen

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens mit den Vorteilen eines Winterreifens

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate + lauten:

    · Kombiniert die Vorteile der Sommer und der Winterreifen

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    · Bietet ausgezeichnete Leistung bis zur Verschleißgrenze

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Das was man halt auf ihrer Website lesen kann.

    Der wesentliche Unterschied ist zwischen Crossclimate, Crossclimate+ und Crossclimate SUV.

    Das klingt wie eine Übersetzung mit Google Übersetzer aus dem Chinesischen übersetzt. Kompetent klingt diese Antwort auch nicht gerade. ^^ Das alles kann man in besserem Deutsch auf der Homepage lesen.


    Ich denke bei bestimmten Größen heißen sie eben CC SUV weil diese Größe hauptsächlich bei SUVs üblich ist. Wie Jeanluc_P schon schrieb werden die wohl eine höhere Traglast haben. Woher will der Reifen auch wissen ob ich nicht schon 11% offroad gefahren bin?


    Wie dem auch sei, ich habe die Michelin CC gewählt weil die den Fokus auf den Sommer legen. Andere legen den Fokus eher auf Winter. Wäre ich mehr im Schnee unterwegs hätte ich die Vector 4Seasons oder einen anderen genommen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Gute Information. Danke dafür