Ganzjahresreifen

  • Der Autobildtest ist echt schwierg zu interpretieren.

    Ich gebe mal zwei Beispiele:


    Winterreifentest:

    - Traktion des schlechtesten Wintereifen 2858 Newton! Der beste Winterreifen hat es 3171 Newton gebracht.

    - Bremsen auf Nässe... im Winterreifentest wurde aus 80 km/h auf 0 gebremst!


    Allwettereifentest:

    - Traktion des besten Allwettereifens 2723 Newton. Der mitlaufende Winterreifen hat es auf 2711 Newton gebracht.

    - Bremsen bei Nässe... im Allwetterreifentest wurde aus Tempo 100 km/h gebremst!


    Ein objektiver Vergleich ist für mich nicht möglich!


    Warum?

    - Schön ist, dass anscheinend immer mit einem 1'er BMW gefahren wurde.

    - Auch dass die Reifengröße in beiden Tests 225/45 R17 ist gut.

    - Aber... Welcher (Marke + Bezeichnung) Winterreifen und Sommerreifen fährt im Allwettertest mit? Ist das ein Testsiegerreifen oder einer aus dem Mittelfeld oder irgend ein billiger Chinakracher... ich kann es nicht feststellen?

    - Warum wird bei Nässe mal aus 80 und mal aus 100 km/h gebremst.


    Es gibt dann auch Messungen, die sich durchaus vergleichen lassen, aber wenn man nicht weiß welcher Vergleichsreifen mitläuft... spätestens dann wird es schwierig.


    Ich bin ja am überlegen, ob ich mir statt Winterreifen Allwettereifen hole und eventuell einen Satz Sommerreifen.


    Warum?

    Die Bremswege der Allwettereifen machen mir bei Nässe und Trockenheit etwas Sorgen... aber die Winterreifen sind noch schlechter! Immer im Vergleich zum Sommerreifen:/


    Die Allwettereifen brauchen bei Nässe ca. 4m mehr bis das Auto steht. Der Winterreifen 8m. Das knallt im Extremfall noch ganz schön... Bei Trockenheit ist es ähnlich.


    Interessanter Weise sind die Allwetterreifen sogar günstiger als die Winterreifen... bei höherer Laufleistung.


    Als überwiegend Flachlandfahrer...

    - mit kaum Schnee

    - bei mir regnet es im Winter eher

    - oder die Straßen sind sogar trocken,

    - mit überwigend 1- bis sogar 2-stelligen Plus- Temperaturen in den Wintermonaten

    - mit mit höheren Sicherheitsreserven in der Übergangszeit, ich denke hier an plötzliche Frosteinbrüche oder sogar Schneefälle


    ... dürfte man mit der Kombination Allwetterreifen + Sommerreifen am sichersten fahren:/:)


    Ich denke, ich mache das so:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Jep, wäre an Deiner stelle wohl richtig. Wollte ich mir die Wechselei und den Preis für Räder inkl. TPMS-Sensoren nicht sparen, würde ich - wie seit Jahrzehnten - weiter Sommer- und Winteräder kaufen. Ich wohne ja am Fuße des Schwarzwaldes wie Du weißt. Dann könnte ich zur Not auch mal den Schwarzwald im Winter hochbrettern. Allerdings ist dann meist ab einer bestimmten Höhe Schneekettenpflicht angesagt. Wäre ich Wintersportler würde sich die Frage gar nicht erst stellen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Auch eine interassante Sehensweise

  • Moin,


    ich dachte dass die aktuellen Mazda gar keine "klassischen" TPMS Sensoren mehr haben sondern alles über den Radumfang gemessen wird.


    Gruß

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Moin,


    ich dachte dass die aktuellen Mazda gar keine "klassischen" TPMS Sensoren mehr haben sondern alles über den Radumfang gemessen wird.


    Gruß

    Es wäre schon interessant zu wissen, wie das gemessen wird. Informationen dazu habe ich auch leider nicht gefunden.

  • Soweit mir bekannt, sind leider beim CX30 TPMS Sensoren notwendig:( Nix mehr über die ABS Sensoren wie z.B. im 2015'er CX3;(

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Zitat Betriebsanleitung:

    Zitat

    Der Reifendruck wird vom System indirekt anhand der Daten von den ABS-Raddrehzahlsensoren ermittelt.

    Deswegen ist es ganz wichtig dass man nach jeder Reifendruckkontrolle die TPMS Reset / Set Taste für 3 Sek. betätigt damit der Reifendruck neu initialisiert wird.


    Soweit mir bekannt, sind leider beim CX30 TPMS Sensoren notwendig:( Nix mehr über die ABS Sensoren wie z.B. im 2015'er CX3;(

    Bestimmt wieder so ne EU Vorgabe ...

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Wie... dann sind ja doch keine extra Sensoren notwendig:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -