Extremes Rauschen aus den Boselautsprechern

  • Ich hatte heute ein sehr erschreckendes Problem mit meinem CX30.

    Nachdem ich vom Stadionbesuch zurückkam, fuhr ich noch zum Getränkemarkt und holte etwas Bier für den Abend.

    Das Auto hatte ich verschlossen auf dem Parkplatz stehen lassen und bei meiner Rückkehr vernahm ich ein lautes Rauschen aus dem vorderen Bereich des Wagens. Vom Klang erinnerte es mich an einen geplatzten Druckschlauch bzw. einen sehr lauten Kärcher.

    Ich öffnete den Wagen und bekam fast einen Hörsturz, denn das Rauschen wurde jetzt extrem lauter und ich konnte feststellen, dass es aus den Boxen in den vorderen Türen kam.

    Ich versuchte alles mögliche, Lautstärke stumm schalten, Audioquelle wechseln, entfernte den USB -Stick und trennte mein Smartphone vom USB -Anschluss. Nichts half, das Rauschen verschwand nicht.

    Ich fuhr dann mit dem ohrenbetäubenden Lärm nach Hause und rief von dort den Mazda Pannenservice an. Dieser kam dann auch nach ca. 45 Minuten, aber wie so oft, das Rauschen war zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden.

    Da am Wagen aus seiner Sicht nichts festzustellen war und das Auto auch fahrbereit ist, ließ er mir mein Auto hier.

    Ich werde trotzdem am Montag wohl mal zu meiner Werksratt fahren und die Sache abklären lassen, oder hat hier vielleicht jemand einen Tip woran es liegen könnte?

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Im amerikanischen Forum wurde veröffentlicht, dass jetzt ein Software-Fix in den USA verfügbar sein würde.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ich war jetzt in der Zwischenzeit bei meinem fMH. Nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte und er es sich auch nicht erklären konnte, versuchte er mögliche Fehler auszulesen. Fand jedoch nichts. Wir verblieben dann so, dass ich bei erneutem Auftreten des lauten Geräusches dieses aufnehme, damit er sich ein besseres Bild machen kann.

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Abhilfe schafft das aktuelle Update für den AMP.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin,

    laut Mail von meinem australischen sfMH:

    Zur Abhilfe bei:

    Some vehicles may exhibit a loud static noise from some or all of the speakers regardless of the driving status of the vehicle and the engine ON / OFF.



    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo Axel,

    kannst Du das mal ins Russische übersetzen, denn ich habe mit den beiden Sprachen so meine Probleme?: m0010:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • "Некоторые автомобили могут издавать громкий статический шум из некоторых или всех динамиков независимо от состояния автомобиля и включенного/выключенного двигателя."*


    ("Bei einigen Fahrzeuge kann es zu einem lauten Rauschen aus einigen oder allen Lautsprechern kommen, unabhängig ob vom Fahrstatus des Fahrzeuges und unabhängig davon, ob der Motor an oder aus ist.")



    *Menschen, die tatsächlich Russisch sprechen oder es tatsächlich in der Schule hatten und nicht auf deepl.com vertrauen müssen, mögen mich bitte korrigieren.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Danke : m0002:: m0004:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot