MRCC - Motor heult beim Schalten auf

  • Tja, ich hab heute meinen "Neuen" (Vorführer mit rund einem Jahr) übernommen.

    Heimfahrt hat Spaß gemacht.


    Aber:

    Kaum war ich weit genug vom fMH weg, ein Schreckmoment - ich schalte bei aktiver MRCC und der Motor heult beim Auskuppeln wild auf. Dann vorsichtig weiter probiert:

    Wenn der Tempomat (MRCC) in Betrieb ist und Geschwindigkeit erhöhen will (evtl. auch wenn er sie nur halten will) und ausgekuppelt und geschaltet wird (rauf oder runter, ganz entsprechend der angezeigten Schaltempfehlung), nimmt der Motor (Fuß ist selbstverständlich nicht auf dem Gas) das Gas nicht weg, der Motor heult auf bis wieder eingekuppelt ist oder die MRCC deaktiviert. Das Ganze ist unter diesen Umständen reproduzierbar (aber ich werde es die Tage noch mal ausprobieren, es soll ja elektronische Wunder geben).

    Ich habe die Idee (aber ich bin Jurist und kein Mechatroniker), dass die Steuerung nicht mitbekommt, wenn die Kupplung getreten wird. Kann es sein, dass es da einen Sensor gibt, der womöglich beim Justieren der Schaltkulisse (wurde vor Übernahme noch gemacht) oder anderen Arbeiten nicht wieder angeschlossen wurde?


    Kann jemand mit dem Phänomen was anfangen, eine Erklärung oder Lösung anbieten?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • maex

    Hat den Titel des Themas von „MRCC - Motor heult beim schalten auf“ zu „MRCC - Motor heult beim Schalten auf“ geändert.
  • Das gleiche Phänomen hatte ich in bisher 4,5 Jahren 2x im CX3. Der Schalter dürfte am Kupplungspedal sein, an der Schaltkulisse sind keine Sensoren. Seither min. 2 Jahren nicht mehr aufgetreten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.