MRCC - Motor heult beim Schalten auf

  • Tja, ich hab heute meinen "Neuen" (Vorführer mit rund einem Jahr) übernommen.

    Heimfahrt hat Spaß gemacht.


    Aber:

    Kaum war ich weit genug vom fMH weg, ein Schreckmoment - ich schalte bei aktiver MRCC und der Motor heult beim Auskuppeln wild auf. Dann vorsichtig weiter probiert:

    Wenn der Tempomat (MRCC) in Betrieb ist und Geschwindigkeit erhöhen will (evtl. auch wenn er sie nur halten will) und ausgekuppelt und geschaltet wird (rauf oder runter, ganz entsprechend der angezeigten Schaltempfehlung), nimmt der Motor (Fuß ist selbstverständlich nicht auf dem Gas) das Gas nicht weg, der Motor heult auf bis wieder eingekuppelt ist oder die MRCC deaktiviert. Das Ganze ist unter diesen Umständen reproduzierbar (aber ich werde es die Tage noch mal ausprobieren, es soll ja elektronische Wunder geben).

    Ich habe die Idee (aber ich bin Jurist und kein Mechatroniker), dass die Steuerung nicht mitbekommt, wenn die Kupplung getreten wird. Kann es sein, dass es da einen Sensor gibt, der womöglich beim Justieren der Schaltkulisse (wurde vor Übernahme noch gemacht) oder anderen Arbeiten nicht wieder angeschlossen wurde?


    Kann jemand mit dem Phänomen was anfangen, eine Erklärung oder Lösung anbieten?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • maex

    Hat den Titel des Themas von „MRCC - Motor heult beim schalten auf“ zu „MRCC - Motor heult beim Schalten auf“ geändert.
  • Das gleiche Phänomen hatte ich in bisher 4,5 Jahren 2x im CX3. Der Schalter dürfte am Kupplungspedal sein, an der Schaltkulisse sind keine Sensoren. Seither min. 2 Jahren nicht mehr aufgetreten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick :

    Wie wurde das Problem denn dann bei dir beseitigt (bei Nordharzer scheinbar gar nicht)? Hat der fMH an dem Schalter gebastelt / ihn ausgetauscht?


    Wenn sich nichts ändert, ist es für mich in keiner Weise hinnehmbar. Das war gestern wirklich bei jedem Schalten unter MRCC, heftig und würde die Nutzung des ACC letztlich fast völlig unmöglich machen.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Einmal in 14 Tagen wäre mir aber definitv auch zu viel.

    Man stelle sich nur vor, das Geheule fängt beim Runterschalten bei einem Überholvorgang an; da ist womöglich keine Zeit, um die Schrecksekunde zu verdauen, MRCC zu deaktivieren oder gar zu bremsen, um dann wieder Fahrt aufzunehmen...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Einfach zurück zum Händler; vorfüren und beheben lassen.

    Da es ein Diesel ist kann ja auch ein Defekt vorliegen.

    Hoffentlich ist Dein Händler nicht zu weit von Deinem zu hause entfernt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich meinte auch "maex" -#1

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot