ist der CX30 Familien geeignet?

  • Hallo zusammen


    Fahre einen 5 Jahre alten CX5 und möchte mal wieder was neues :D


    Habe den cx30 als Ersatzwagen heute (Auto ist im Service) und habe mich verliebt. Ich frage mich, ob das Auto familientauglich ist.


    Hat den jemand im „Einsatz“ mit Kinderwagen etc.? Haben noch keine Kinder aber wird jetzt dann mal ein Thema...


    Danke für eure Einschätzungen.


    Grüsse

    Green

  • Moin,


    ich hatte vor dem CX-30 5 Jahre lang einen Mazda 6 GJ Kombi Bj. 2015. Als ich ihn 2015 gekauft hatte war mein großer 1 Jahr alt und sein kleiner Bruder kam 2016 zur Welt. Wir hatten diesen also als Familienauto bis vor einem halben Jahr gehabt. Wir waren froh so ein großes Auto zu haben bzgl. Babyschalen, Kinderwagen etc. Jetzt nachdem die beiden aus dem gröbsten draußen sind, haben wir uns für den CX-30 entschieden. Vorher hätten wir dieses aus Platzgründen nicht gemacht. Kurz gesagt mit ganz kleinen Kindern/Babys würde ich es nicht empfehlen, sobald das kleinste Kind 3+ ist kann ich es empfehlen. Ist aber meine Meinung, Erfahrung und Einschätzung.

  • Das sehe ich ähnlich.

    Mit Kinderwagen im Kofferraum wirds eng.

    Wenn er überhaupt rein geht, hast Du ein Problem.

    Mit Kleinkind hat sich bei mir auch der Kombi bewährt.

    Seat Leon ST.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Sehe ich genauso, für deine Zwecke ist ein Combi/ST die bessere Wahl er bietet einfach mehr Platz.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Hallo zusammen


    danke für eure Antworten.


    Hmmmm schwere Entscheidung. Wenn möchten wir eh nur ein Kind und auf diversen Bildern hat man entsprechend auch einen Kinderwagen gesehen. Bei 2+ Kinder wäre es klar dass es wohl zu eng ist...


    wobei meine Frau ihre Familie waren 5 Kinder und die hatten einen Toyota Starlet / Kleinwagen. Gehen tuts also schon immer ;)

  • Ja früher hatte auch eine Familie in den Käfer gepasst.:D

    Aber auch die Rückbank ist ein gutes Stück kürzer.

    Selbst beim kleineten Skoda Kamiq ist deutlich mehr Platz.

    Aber schöner ist der CX 30 auf alle Fälle.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Warum fährst Du nicht zu einem Laden, der Babybedarf & Co und fragst, ob Du mit einem Kinderwagen etc mal testen darfst?


    Oder quatsch ne hübsche Mutti mit Kinderwagen auf der Straße an. (Musst ja nicht Deinem Schätzchen erzählen :saint::m0025:)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • muss hier mal etwas gegen den Strom schwimmen:
    Zum Einen haben wir es die ersten sechs Jahre mit Kind (haben aber auch nur eins) komplett ohne eigenes Auto geschafft (es wurde nur angeschafft, weil der Arbeitsweg ansonsten etwas arg Kacke ist), die letzten 2,5 Jahre hat uns der dauergeliehene Fiesta problemlos gereich, zum anderen haben wir mit der damals dreijährigen Tochter einen fast dreiwöchigen Urlaub mit einem gemieteten Fabia geschafft. Incl. Laufrad und Buggy und nach der ersten Etappe noch einem Ikea Drehstuhl Modell "Markus". Mit etwas Tetris-Erfahrung geht auch das.

    Zugegeben: Mit großem Kinderwagen hätte das nicht gepasst. Aber ich will damit hauptsächlich sagen: Es muss nicht immer ein Kombi sein. Guckt, was für euch passt und was eure Ansprüche sind. Kenne genug Leute, die selbst mit einem Octavia mit Dachbox Probleme haben. Ohne Kinderwagen. Kenne aber auch die Leute, die mit einem Kleinwagen keine Probleme haben.



    halb OT:

    Und ja, früher war noch etwas anders: Als wir Kinder noch zu zweit waren, fuhren wir mit meinen Eltern erst in einem Polo Fox (incl. meiner großen Babykarre) in den Urlaub. Zwischendrin gab es zwei Kadett Kombi und noch ein drittes Geschwisterkind, als wir dann mit meinen Eltern auch mit einem 323 zu fünft durch die Gegend gegurkt sind.


    Danach sind meine Eltern aber tatsächlich mit Familienbombern geblieben: Toyota Picnic, Corolla, Honda FR-V (ürks)...

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Mit dem Kinderwagen im Kofferraum ist das eine, die Babyschale auf der Rückbank das andere. Beim Kinderwagen wird es wahrscheinlich noch gehen, vorausgesetzt es ist ein sehr kleines und kompaktes Modell. Bei der Babyschale auf der Rückbank wird es aber Probleme geben, es sei denn, man fährt ohne Beifahrer und schiebt den Sitz nach ganz vorne.