X mit 180 PS oder doch warten und 186 PS nehmen?

  • https://h-h-auto.de/mazda-cx-30-2021/amp/



    Da sich doch immer wieder einige auf die seite beziehen


    Die berichten über die nicht (!) in DE erhältlichen US Modelle


    Der 2,5 G in den usa hat 186 PS und in den usa kommen Turbos. Diese haben aber nichts mit dem X Motor gemein! Weder mit x180 noch mit nen potentiellen X186.


    Nur weil ne seite auf de endet und auf deutsch veröffentlicht berichten Sie nicht automatisch über die deutschen modelle


    Ich denke darum karats fehlinfo mit Turbo. Nur weil die bei google in der suche cx30 2021 hoch gerankt sind und die seite auf deutsch ist hat die dennoch nichts mit den bei uns erhältlichen modellen zu tun

  • So sehe ich das auch, andere Seiten beziehen sich auch auf neue US-Versionen mit G186, 2,5l, nur mit Automatik und opt. Allrad.


    Denke auch mal, dass es eine zu große Konkurrenz für den X180 ist, der G150 liegt ja schon nah dran (deswegen haben wir ihn!)
    Die Ami's ticken da einfach anders, nicht nur bei Autos ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ok, das mit den 186 PS bezieht sich auf den X. Das hat der Händler auch so gesagt. Von Turbo war auch keine Rede.

    Aber was die da ändern ??


    Tom

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen

  • Turbo im X würde auch gar nicht zu dem SPCCI-Konzept passen. Ein Turbo springt erst an, wenn es Abgasdruck gibt. Der Motor benötigt allerdings den Luftüberschuss im niedrigen Drehzahlbereich, wenn es auch noch nicht genügend Abgase gibt, und demnach auch der Turbo nicht wirken würde.

    Deshalb hatte sich Mazda für einen (Roots-)Kompressor entschieden. Der dient in erster Linie auch wirklich nur zum Luftschaufeln, und nicht einmal zur Leistungssteigerung.

    Kann mir nur vorstellen, das die paar Mehr-PS durch Optimierung erreicht wurden. Der Sky-X Prototyp (und Pressewagen) hatte ja 190 PS.


    Für mich hat das 2021er Modell keine Rolle gespielt. Ich fiebere schon dem Freitag entgegen.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

    Einmal editiert, zuletzt von Away ()

  • Weiß noch keiner so genau

    Ich verbessere mich (wenn's stimmt)


    Wußte bisher noch keiner so genau ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]