Spurhalteassistent

  • Sehr gut beschrieben,eine eins bitte setzen...??

    Ich habe mich ja auch redlich bemüht!;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Danke für die tolle Erklärung die nämlich keinen Raum für Interpretation gibt. Jetzt weiß ich: macht meiner nicht, ich sollte ihn justieren lassen. Grün bis 60 hab ich nämlich bisher 2x gesehen, im Stau, und war nach wenigen Metern auch wieder vorbei.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Danke für die tolle Erklärung die nämlich keinen Raum für Interpretation gibt. Jetzt weiß ich: macht meiner nicht, ich sollte ihn justieren lassen. Grün bis 60 hab ich nämlich bisher 2x gesehen, im Stau, und war nach wenigen Metern auch wieder vorbei.

    Genau diese Ausgangssituatin hatte ich auch, was mich dazu bewog das Autohaus auzusuchen. Ich hatte zuvor im Forum die Ausagen von "rezis" als äußerst komptentes Forumsmitglied mit Hintergrund in der Autobranche zu diesem Thema :thumbup::)interessiert gelesen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe Meinen ja noch nicht lange und bin heute dazugekommen den Spurhalteassi mal zu testen. Er zeigte auf einer gut ausgebauten Straße mit Markierungen folgendes Verhalten:


    1. Greift mit Lenkkorrektur einmal ein, danach nur Warnton ohne Lenkeingriff (Geschwindigkeit ca. 100)

    2. Er greift gar nicht ein (Geschwindigkeit ca. 100 und bei ca. 80 und bei ca. 55), trotz sehr guter Farbbahnmarkierungen und gerader Strecke

    3. Es erfolgt nur ein Warnton (Geschwindigkeit ca. 100)

    4. Zwei aufeinanderfolgende Lenkeingriffe konnte ich nicht feststellen


    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das Lenkrad nicht immer fest im Griff hatte, würde dies den Warnton erklären. Das sonstige Verhalten ist für mich inakzeptabel.


    Gibt es von eurer Seite dazu Hinweise oder Ratschläge zum nochmaligen Ausprobieren bevor ich zum fMh fahre?

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Guck mal in der großen Betriebsanleitung ab Punkt 4-118 nach, da gibt es auf mehreren Seiten Bedingungen für das Funktionieren des Systems. Damit gleich zum fMH zu fahren, wird nicht viel bringen. Erstmal gründlich selbst testen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Aber grundsätzlich ist der Spurhalteassistent nicht der beste auf dem Markt. Mein 5 Jahre alter Seat Leon konnte das besser. Aber si what. Ich würe ihn eh am luebsten deaktivieten. Kommt aber beim nächten Start automatisch wieder.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Meiner ist auch deaktiviert und bleibt so. Das Lenkrad vibriert, wenn die Spur nicht gehalten wird, Lenkeingriff findet keiner statt.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!