Spurhalteassistent

  • Der Spurhalteassi ist sicher keine vollwertige Lösung, aber als Assi hat er in den letzten 10 Monaten manchesmal bei kleinen Unaufmerksamkeiten etwas die Spur korrigiert. OK, das Lenkradgepiepse nervt manchmal etwas. Aber ein kleiner Helfer mehr ist immer von Vorteil. Es gibt halt vieles was in der heutigen Zeit ablenkt, und wenn es nur ein armer Pannenwagen aus deutscher Produktion neben der Fahrspur ist.;)


    Ich würde ihn nicht abschalten.


    MfG

    Ecki

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Leiber verlasse ich mich da auf meine Augen als das mich ein Vibrieren am Lenkrad ablenkt. Und das ein System aktiv in den Fahrprozess eingreift geht für mich gar nicht, vielleicht will ich das in dem Moment das ich über die Linie fahre weil gerade da ein Hindernis ist und das Auto korrigiert dann. Sorry das Lenkrad ist mir.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Da gebe ich Dir Recht. Insbesondere im Baustellenbereich muß man achtsam sein, sonst könnte die Leitplanke zu nahe kommen. Wie ich schon oft sagte, sind die Assis kein 100% Ersatz für gewisse erlernte Verhaltensweisen. Auch ein Tesla rauscht schon mal ungebremst in einen LKW.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das vibrierende Lenkrad finde ich einen guten und sinnvollen Kompromiss. Es findet kein Lenkeingriff statt, ich werde aber sensibilisiert, aufmerksamer zu sein. Bei Fahrzeugen ohne Aufmerksamkeitsassistenten ersetzt es diesen ein wenig.

    Die Sekundenschläfer sollten bei einem vibrierenden Lenkrad eigentlich sofort wieder wach sein und konsequenter Weise die Fahrt ohne Unfall beenden oder wenigstens unterbrechen.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!