Ende des Verbrenners schon 2026?

  • ja aber, die probefahrt hat uns leieer nicht überzeugt. wenn ein auto 200 km reichweite hat - dann komm ich bei ungünstigem klima bei flotter fahrweise 100 km weit. da muss man sich schon überlegen, ob man die freundin/freund etwas weiter weg besuchen kann.

    das türenkonzept ist idiotisch - zuerst vorne aufmachen und dann hinten - steht man in der parklücke kommt der hinten nicht mehr raus, geschweigedem bekommt man einen einkaufskorb rein.

    die höchstgeschwindigkeit ist mit 140 km/h ein witz, ab 125 km/h zieht der gute schon nicht mehr richtig. die optik ist geschmackssache - uns hat die im vergleich zum cx-30 gar nicht gefallen. es gibt keine elektrische heckklappe mehr und nur mehr einzonenklima statt 2.

    in summe hats nicht gepasst, daher ists der VW geworden.

    ich finde zudem das ein e-auto auch als solches konzipiert sein sollte. wenn range extender, ... ist das immer ein kompromiss, denn der braucht recht viel platz.

    im VW ID3 hat man fast soviel platz wie im passat - obwohl 12cm kürzer als der cx-30. der mx-30 hat einen normalen motorraum und daher ist der auch ein kompromiss was die platzverhältnisse betrifft.


    hab heute die wallbox bekommen - werd die morgen mal montieren. auto kommt jetzt statt nächste woche erst im jänner 2021 - die haben jetzt die wunderschönen sportsitze bestellbar gemacht und ich hab drauf bestanden das der wagen die bekommen - daher aus der produktion genommen und neu reingestellt.

    das sind die sitze

  • Es ist schon erschreckend, wenn die Feuerwehr verunfallte Elektroautos in wassergefüllten Containern versenken muss. Das war nun wirklich noch nie notwendig.

    naja mir ist

    - erstens noch nie ein auto brennend geworden und 2tens

    - die batterie klemmt sich im falle eines unfalls ab und stellt sich spannungsfrei. gibts keinen "kurzen" kann auch nix zu brennen beginnen.


    und ich steh eher selten mit dem flammenwerfer vorm auto und heiz drauf - nicht mal im winter wenns kalt ist :)

  • naja dafür gibts ja plugin hybride. die fahren auch um die 100 km elektrisch und den rest halt mit dem verbrenner.

    im schnitt fährt der europäer nicht mehr als 50 km am tag, daher geht da auch viel elektrisch.

    ich für meinen teil finds praktisch in der garage laden zu können - keine dreckigen, stikenden finger mehr weil dieser jemand mit dieselhänden auf die zapfpistole gegriffen hat - keinen mundschutz im shop beim zahlen, ...


    und ja man kann alles schlechtreden - ich kenn das von den M BMW´s. immer wenn ein neues modell rauskam war der aufschrei gross, der alte war doch viel besser, 8 zylinder statt jetzt 6, bla, bla, bla, die guten mussten sich die alte kiste halt schönreden, denn einmal mit dem neuen gefahren weint man dem alten nie wieder eine träne nach - das war immer so.

    der neue m4 ist sicher auch wieder extrem spassig zu fahren - nur in meinem augen optisch ein totalschaden, daher führt mich der weg jetzt direkt zu einem e-auto, ich hatte gedacht noch 2-3 jahre einen verbrenner und dann rüber, aber nicht mit der optik.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • wobei ich den Sinn einer 2-Zonen-Klima noch nie verstanden habe. Im CX3 ist auch nur ne 1-Zonen-Klima drin und die reicht vollkommen.

    Rein physikalisch ist eine 2-Zonen-Klima vollkommen idiotisch: m0024: und nur Geldmacherei. Wie bitte will man in ca. 2m³ Raum 2 unterschiedliche Temperaturen erzeugen:m0031:, das geht nicht. Man hat immer eine Mischtemperatur, also kann ich auch ne 1-Zonen-Klima nehmen.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @rezis

    Genau so denke ich inzwischen auch. Es geht kein Weg daran vorbei ein E-Auto in die nähere Wahl zu nehmen. fahre zwar erst noch ein bisschen den CX 30, aber so richtig überzeugt hat mich das Auto auch nicht. Suche inzwischen nach Leuten die Erfahrungen mit E-Autos haben und auch davon berichten können.

    Mein Interesse ist groß genug.:)

    ich werd euch gerne in einem unterthread am laufenden halten - was mir im vergleich mit konventioneller antriebstechnologie positiv und negativ auffällt.

    ich freu mich schon drauf - auch wenns das auto meiner frau ist und ich wenig damit fahren werde, ist aber doch mal was anderes.

  • wobei ich den Sinn einer 2-Zonen-Klima noch nie verstanden habe. Im CX3 ist auch nur ne 1-Zonen-Klima drin und die reicht vollkommen.

    Rein physikalisch ist eine 2-Zonen-Klima vollkommen idiotisch: m0024: und nur Geldmacherei. Wie bitte will man in ca. 2m³ Raum 2 unterschiedliche Temperaturen erzeugen:m0031:, das geht nicht. Man hat immer eine Mischtemperatur, also kann ich auch ne 1-Zonen-Klima nehmen.:)

    nö - stimmt nicht man schafft rund 2 grad temp unterschied (fenster li - zu fenster re), viel wichtiger ist aber die temp an den ausströmern und die ist defakto unterschiedlich - daher auch das empfinden. drum gibts ja auch temp. gefühlt und gemessen bei wetter und co.

    und ich mags immer kälter und die meine immer wärmer - da macht das sehr wohl sinn - ich fahr im audi immer auf 20,5 fahrer die meine auf 22 beifahrer.

  • Die Reichweite des Mx 30 ist wirklich nicht der Hammer. 100km elektrisch mit einem Plugin Hybrid? Habe schon einige Tests gelesen und gesehen und die Plugins schafften nur so 40 bis 50 km. Wird schon welche geben die es vielleicht schaffen aber wie viel die wohl kosten. Die Sportsitze sind hübsch ändern aber nichts an der miesen Innenraumqualität des id.

    Dateien

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • doch doch, die neuen plug ins liegen jetzt schon bei 75 - 85 km, ich hab ja geschrieben um die 100 km.

    und wenn der schnitt 50 km täglich fährt - reichen theoretisch diese 50 km auch schon aus - das das ganze sinn macht.

    zudem haben die plugin hybride mit nicht ganz so starken verbrennern richtig bums wenn die e-maschine mit anschiebt.

    ich find die technik gut und zeitgemäss - für alle die aus verschiedenen gründen eine reine e-plattform nicht funktioniert,


    mein dad ist auch kein freund der reine e-plattformen, bei ihm wird der nächste auch ein plugin-hybrid.


    zum ID:

    ich bin ehrlicherweise genau mit der einstellung zum händler, super miese verarbeitung im innenraum. und was war - so schlimm wars gar nicht.

    der t-roc ist innen auch fast zur gänze aus hartplastik - fällt aber auch da nicht so wirklich schlimm ins auge. lediglich die haptik leidet, das ist klar.

    aber denk an den cx-3, da ist nicht mal die armaturentafel geschäumt, trotzdem haben wir den gekauft gehabt.

    nur had aufs herz - wie oft greift man denn ausser beim staubwischen auf die armaturentafel und co. das ganze touch zeug ist auch nicht so meins - das haben die im E skoda (SUV) besser gelöst - da gibts auch noch schalter. auch den gangwahlhebel neben dem kombi ist geschmackssache - bzw. gewöhnungsbedürftig.


    NUR der ID war im vergleich zum MX so lustig zu fahren, adaptives fahrwerk, bums wie ein GTI, da ist die verarbeitung dann völlig ins hintertreffen geraten.

    und die meine hat sich beim anblick von außen sofort in das auto verliebt, in echt schaut der sowas von schnittig aus. daher nach 30 min. probefahrt bestellt :)


    und die türtafeln - naja die werd ich wahrscheinlich teilweise mit alcantara beziehen - das krieg ich schon hin das die wertig aussehen. eh OK sonst hätt ich gar nix zum basterl - das geht schon mal gar nicht. :) :)