Lenkung schlägt

  • Hallo,

    ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines neuen CX30 Skyaktiv Selection,Design-paket und i-Activsense 2,0 ltr, 90kw, aktuell 2.830 KM gelaufen.

    Letzte Woche brach die Batterie zusammen und hatte, nach Ausfall der Servolenkung, nur noch 35% Kapazität. Nachdem der MazdaHändler 1 Tag zum laden brauchte, lief zunächst alles wieder. Als ich gestern morgen startete war der Wagen nicht mehr zu lenken, das Lenkrad wurde mir förmlich aus der Hand gerissen. Nachdem ich alles abgeschaltet habe und kurze Zeit später erneut startete, war alles normal. Heute morgen war das gleiche Phänomen erneut aufgetreten, jetzt steht der Wagen beim Händler und ich habe den Eindruck, als glaube man mir nicht so richtig. Die Techniker wollen morgen früh selbst prüfen.

    Ist dieses Problem jemanden bekannt?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    MfG

    Wolle

  • Ich höre,das zum ersten Mal.

    Nicht gefallen lassen,das müssen die in Ordnung bringen.


    MfG

    Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Da der CX30 ne elektrische Lenkunterstützung hat, könnte es durchaus sein das die bei zu niedriger Batteriespannung Probleme hat. Da sollten aber auch Fehler im Steuergerät abgelegt werden.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das Lenkrad hat nicht vibriert, es hat jeden Lenkversuch von Grund auf blockiert und zurückgeschlagen.

    Mein Händler wollte es zunächst nicht glauben, hat heute morgen aber sofort die Problematik erkannt und sich mit Mazda in Verbindung gesetzt. Deren Rat ist zunächst:

    das komplette FZG über Stunden absolut stromlos zu setzen,

    Alle Software in den Steuergeräten zu löschen,

    neu geschickte Software komplett aufzuspielen,

    Updates aufspielen

    Der Techniker hat die neu gelieferte Software bereits auf den Tester zur Übertragung gespielt, alles gelöscht und der Wagen war über Nacht stromlos. Er meint, das Neuaufspielen dauert ein paar Stunden und erst dann kann man etwas sagen.

    Bin sehr gespannt und übers WE ohne Auto.

  • Bekommt man in so einem Fall keinen Ersatzwagen gestellt?

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box

  • Sollte eigentlich drin sein, schließlich liegt ja das Problem beim Hersteller.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nach einem Ersatzwagen habe ich nicht gefragt, möglich wäre es bestimmt. Der Händler bietet auch einen Werkstattersatzwagen bei normalen Reparaturen an, für kleines Geld. Die momentane Situation hält mich ohnehin vorsorglich zu Hause, deswegen war mir das egal.