Bilddoku zu Umbau: elektrische Sitze - zu elektische Sitze mit Memory

  • Guten Abend,

    nachdem ich mal wieder am basteln bin - hab ich ein bisserl mitfotografiert, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

    es ist unerheblich was das für ein auto ist - aufgebaut sind die alle gleich.


    ausgangssituation: elektrische sitze mit massagefunktion

    gewünschte situation: elektrische sitze mit massagefuntion, sitz- und spiegelmemory und easy entry funktion, konfigurierbar am bildschirm.

    todo: studium schaltpläne, erstellen schaltplan und pinbelegung soll - ist, demontage der notwenigen teile, nachdem noch kein kabelbaum verfügbar ist (der ID.4 ist noch nicht bei den kunden) herstellung des kabelbaums, teilauspinnen aus altem stecker und einpinnen in neuen stecker, alte kabel zu den sitzmotoren abschneiden, steuergerät grundverkabeln, alle pins kontrollieren, soweit bin ich heute gekommen.

    anbei die bilder:

    IMG_1514.jpg

    ausgangssituation massagetaste

    IMG_1506.jpg

    stecker freigelegt und mit umpinen begonnen

    IMG_1505.jpg


    IMG_1507.jpg

    hier zapf ich den can bus komfort an (gn-or/br)

    IMG_1515.jpg

    can kabel freigelegt zum "anzapfen"

    5EACD344-2DED-4F29-8F1A-3D0538831B37.JPG

    kabel abgeschnitten und freigelgt

    IMG_1513.jpg

    neues steuergerät grundverkabelt

    IMG_1511.jpg

    werkzeug, lötstation, abgebaute teile und sicht auf eines der wichtigsten dinge - immer alles abkleben damit man keine kratzer rein macht

    B0563601-3B61-4746-878E-13A969A9AC07.jpg

    verkabelung

    IMG_1516.jpg

    neues bedienteil nun mit memory tasten


    morgen geht es weiter mit löten alter und neuer kabelbaum, aus den litzen kabel machen, funktionstest, codieren, programmieren aller steuergeräte, zusammenbau, finaler funktionstest.

    ich berichte dann weiter.

  • weil es auch interessant ist, was der Stefan mit den ID3 so anstellt. Aber ich habe das mal in die Rubrik Fremdfahrzeuge verschoben, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.


    rezis : genau das wird uns hier fehlen wenn Du uns verläßt.:| Ich finde es bewundernswert wie Du ein völlig neues Fahrzeug zerlegst und komplett um verkabelst. Respekt: m0007:: m0002:

    Ich würde mich das nicht trauen, obwohl ich aus der Elektrobranche komme und schon ganz andere Sachen hergestellt hab.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022


  • Fand die Beiträge von rezis sehr interessant aber warum schlagen wir jetzt im Cx30 Forum ein ID3 Kapitel auf??

    Solange er keine Bilder von der grausigen Hartplastik Innenausstattung zeigt?: m0011:

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar. Übernahme am 23.April. Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R💪

  • Fand die Beiträge von rezis sehr interessant aber warum schlagen wir jetzt im Cx30 Forum ein ID3 Kzuapitel auf??

    weil es jacke wie hose ist was das für ein auto ist. unterm teppich schauen alle gleich aus, daher hab ich das kapitel eröffnet um euch an einem derartigen umbau teilhaben zu lassen, zumindest für die so etwas von interesse ist. aber klar ist ein CX forum - daher in der rubrik fremdfahrzeuge am besten aufgehoben.


    zum thema hartplastik:

    so hässlich ist das gar nicht - die struktur und haptik ist OK - was absolut nicht OK ist, das ist die kratzerempfindlichkeit. unpackbar, schon der fingernagel stärker aufgedrückt hinterlässt kratzer. das hört jetzt mal die abteilungsleitung bei VW - den frag ich mal obs ihm noch gut geht.

  • Stefan lasse uns teilhaben an deinem Umbau: m0006: finde hochinteressant und wer sich das nicht anschauen will,braucht die Seite ja nicht aufmachen.: m0003: Aber ich glaube doch das es viele hier im Forum doch interessieren wird. Schönen aus Wien....: m0004:

  • und das fertige resultat.


    im übrigen kriegt der konstrukteur des einstiegsleiste vom ID3 von mir den award der dämlichsten konstruktion die ich seit langem gesehen habe. der aus- bzw. einbau war einfach nur bescheiden. gratulation nach wolfsburg.

    Dateien

    • IMG_1540.jpg

      (80,52 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1541.jpg

      (80,19 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke!

    Das Resultat der Alcantara-Veredelung würde mich auch reizen. Ich weiß, dass das noch dauert, aber so generell würde es mich interessieren.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • und zwischenstationen. die 3 kabel die "raushängen" sind nur temporär, der ID3 hat eine leitung vom sitz zum airbag der ID4 nicht.

    dh. ich muss die auscodiervariable noch im airbag steuergerät finden.

  • Danke!

    Das Resultat der Alcantara-Veredelung würde mich auch reizen. Ich weiß, dass das noch dauert, aber so generell würde es mich interessieren.

    ich mach einen eigenen thread dazu. hab jetzt mal 6 verschiedene ausführungen bestellt, mal sehen was farblich und vom verarbeiten her am besten passt. das heutige material ist extrem dünn - sehr gut dehnbar und selbstklebend hinten.

    ich mach noch schnell ein foto.

    Dateien

    • IMG_1545.jpg

      (98,18 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1546.jpg

      (97,74 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1547.jpg

      (73,95 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • rezis: Mir wird schwindelig, wenn ich das nur sehe. Bin zwar auch Handwerker, aber was Du Dir alles zutraust? Hut ab!!!!!

  • gut gesprochen genau so ist das auch. und mit jedem umbau wird man erfahrener. was einem noch vor jahren die schweissperlen auf die stirn getrieben hat, kosten einen dann nur mehr ein müdes lächeln.


    überigens es hat einen gewaltigen vorteil ein auto gleich mit nur 100 km zu zerlegen.

    man wird nicht dreckig :)


    und das das ganze auch spass macht wird agilis93 bestätigen können, der ist auch schon infiziert :)

    immer wenn mein telefon läutet weiss ich, ok jetzt ist was schiefgegangen.

  • rezis: Mir wird schwindelig, wenn ich das nur sehe. Bin zwar auch Handwerker, aber was Du Dir alles zutraust? Hut ab!!!!!

    dann wirst du mir bei der elektrischen heckklappe in schnappatmung verfallen. da muss ich in die karrosse bohren und gewinde reinschneiden.

    dagegen war das noch kindergeburtstag :)