Batterien im CX-30

  • Whas ist mit der Auto fehl???


    Hallo jarle32,

    det er nok ingen her som snakker norsk, så google translator. På Batterien im CX-30 finner du # 94 med samling - Technical Service Information [TSI]. Mulige feil er beskrevet og hvordan verkstedet ditt kan fikse dem. Men på tysk på nr. 31. Lykke til og beklager den dumme oversettelsen.

  • Update: Wie schon weiter oben detailliert beschrieben, schaltet sich bei meinem neuen (am 6. Juli abgeholten) CX-30 im abgestellten Zustand manchmal ein Steuergerät ein und saugt dann 6 A Strom, wodurch sich die Batterie in wenigen Stunden entleert. Zum Glück trat dieser Zustand auch bei der Untersuchung des Problems durch den Meister bei meinem fMH auf. Der Meister meinte heute wieder, dass das Problem Mazda bekannt sei und schon bei mehreren Autos auftrat und dass er von Mazda erst in einer Woche (ab 5. August) eine Firmware fürs Auto erhält, mit deren Hilfe erkannt werden kann, welches Steuergerät den Strom zieht. Mein Auto sollte dann hoffentlich Mitte August gefixt sein.

    CX-30 / G 122 PS / Selection mit i-Activsense / Magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von 4x3 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • 4x3 u.a.

    Falls jemand weiß, welches Gerät 6A zieht (bzw. 6x12 = 72 Watt ungefähr verbraucht), könnte diesem Phänomen eventuell auf die Spur kommen. Irgendwo hier im Forum gibt es doch einen Elektroniker-Rentner; den finde ich leider nicht wieder. Aber der hat doch so tolle Messgeräte und Einblick in das elektronische Innenleben des CX...

  • also ich habe meinen heute aus der Werkstatt abgeholt.
    Ich hatte diesen Fehler mit der Batterie 2 mal.
    Bei meinem wurde heute ein neues Steuergerät verbaut ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder vor.

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • ja ich glaub esu hieß das Ding. Sitzt wohl hinten links

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • ja ich glaub esu hieß das Ding. Sitzt wohl hinten links

    Bei "30er" wurde auch die Stromversorgungseinheit ESU getauscht (siehe Post #104). Wie wurde festgestellt, dass de ESU defekt ist? Ich vermute nämlich stark, dass diese auch bei mir die Batterie entleert.

    CX-30 / G 122 PS / Selection mit i-Activsense / Magmarot

  • laut Meister zog das Fahrzeug im Stillstand 8 ampere.
    das haben sie wohl mehrfach gemessen, nach Rücksprache mit Mazda Deutschland soll die Einheit getauscht werden.
    Ich soll mich nochmal melden wenn Probleme oder auch keine auftreten, dann kann er das wohl weitergeben an Mazda.

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Wie wurde festgestellt, dass de ESU defekt ist?


    Fehlerspeicher auslesen. Fehler alle gelöscht und so fort. Am Ende war nur noch immer das ESU übrig. Und wie beschrieben sitzt es hinten links im Kofferraum unter der Filzverkleidung. Ungefähr da wo der Tankdeckel ist.


    Siehe Post #104 und folgende.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV