Batterien im CX-30

  • Es soll ja eine Lithium Ionen Batterie verbaut sein. Unter dem Beifahrersitz. Die soll ja mit 24 Volt den Motorstarten etc. und duch einen Spannungswandler die 12-Volt Verbraucher versorgen.


    Ich dachte nun, dass es da keine andere Batterie mehr gäbe. Aber in den Videos des Mazda 3 mit Skyactiv-X hier sehe ich im Motorraum an der üblichen Stelle eine simple, normale Batterie. Bin ich da einen Irrtum verfallen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die Batterie im Motorraum ist die ganz normale Batterie die jedes Auto hat, die zusätzliche Batterie unter dem Beifahrersitz gehört sozusagen zu dem Mild-Hybrid System der neuen Motorengeneration. Könnte man eher noch als Akku bezeichnen, der den Motor entlastet und beim Bremsen und fahren ohne Last wieder geladen wird. So habe ich das verstanden.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Das war mir schon klar wie der Akku funktioniert. Es hieß halt immer der wirft immer den Motor wieder an (Start/Stop) und über einen Wandler versorgt er das Bordnetz. Da hab ich damit gerechnet, dass da keine "normale" Batterie mehr vorhanden ist.


    Wollte schon mein teurere Ladegerät verkloppen. CTEK CT5 Start/Stop. Sow ie es aussieht kann ich das aber machen, da das keine spezielle stärkere Start/Stop-Batterie (EFB o.ä) mehr ist wie man sie in Start/Stop-Systemen braucht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Frag lieber erstmal Qashqai welcher Batterie-Typ bei ihm im Motorraum verbaut ist. Dann erst das Ladegerät "entsorgen";)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich will ja die Tage den M3 Skyactiv-X fahren. Da kann ich selbst mal schauen. Weß ja nicht ob im Skyactiv-G vielleicht eine andere Batterie drin ist. Wer weiß. Qashqai könnte aber trotzdem schonmal schreiben was für eine es bei ihm ist.


    Bei AGM oder EFB würde ich mein Gerät behalten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Weiß nicht wie weit Du Dich da auskennst. Du musst drauf achten ob da was mit EFB oder AGM oder Start/Stop drauf steht. Ein Foto wäre sicher für alle hier super. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Komme ja gerade von der Probefahrt. Siehe Informationen zum CX-30. Da hab ich an dem M3 Sedan Skyactiv-X auch nach der Batterie geschaut. Ist ne 65 AH-batterie. Von AGM oder EFB war nichts zu lesen. Aber das war wie bei Dir auch der blöde Bügel über der Batterie. Man konnte nicht alles sehen.


    Hab im Lager mal nach der Batterie im PC suchen lassen. Informationen gibt es da keine außer einer Artikelnummer: S95 GS YUASA. Was ich bis jetzt beim schnellen Googeln herausgefunden habe, ist es wohl eine EFB: https://www.gs-yuasa.com/en/ne…?ucode=gs161115483309_312


    Ich glaube ich behalte mal mein ladegerät zumal das auch für "normale" Batterien ist. Für Interessierte hier eine Rezension zum CTEK CT5 Start/Stop in der alles erklärt wird: https://www.amazon.de/gp/custo…?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV