Batterien im CX-30

  • Warum sind die Pole an der 12V Batterie eigentlich nicht wie üblich mit einer Schutzkappe versehen sondern glotzen:evil: einen ungesichert bei geöffneter Motorhaube entgegen?

    Der Pluspol ist doch mit einer Kappe versehen.


    Der Minuspol braucht rein sicherheitstechnisch keinen Schutz.


    Die Batterie ist halt wartungsfreundlich bzw. austauschfreundlich installiert. Bei anderen Fahrzeugen kommst du nicht so leicht dran. 8)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • LandsbergEcki ???


    Wenn Du eine Signatur mit Infos zu Deinem CX-30 hättest, wüsste ich was für einen DU hast. Also bei meinem ist der Plus-Pol, wie üblich mit einer klappbaren Kappe abgedeckt. So wie Qashqai in Beitrag #9 auf dem Foto. Ist doch so üblich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Warum sind die Pole an der 12V Batterie eigentlich nicht wie üblich mit einer Schutzkappe versehen sondern glotzen:evil: einen ungesichert bei geöffneter Motorhaube entgegen?

    Bei Pluspol ist gesetzlich ein Schutz vorgeschrieben

    https://www.automobil-produkti…30_skyactiv-d_116-jpg.jpg

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ups:rolleyes:. Da hat der japanische Monteur wohl was vergessen. Oder etwa der Mechaniker im Autohaus? Bei mir fehlt er jedenfalls am Pluspol.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo zusammen,

    ist das eine blöde Frage, aber wie lange soll/muss heutzutage die 12 Volt Batterie so im Durchschnitt durchhalten, wenn man den Wagen nicht bewegt?


    Hintergrund meiner Frage ist die, dass ich Wetter- und Homeoffice bedingt den Mazda CX30 10 Tage nicht genutzt habe und auf meinen 16 Jahren alten Tigra Twintop (Cabrio) zurückgegriffen habe.


    Als ich jetzt den CX30 öffnen wollte, gingen die ersten Probleme los. Der Wagen ließ sich nicht über den Sensor am Türgriff öffnen, sondern nur über den Handsender. Die Seitenspiegel klappten nicht aus und beim Versuch zu starten begrüßte mich eine Lichterfisko.


    Letztendlich konnte ich den Wagen nur mit einem Überbrückungskabel zum laufen bekommen. Diverse Fehlermeldung habe ich mit meinem OBD II Adapter gelöscht.


    Nachdem ich ein paar KM gefahren bin, hat sich die Batterie wieder ein wenig gefangen. Nachts habe ich die dann erst mal wieder mit einem Ladegerät vollgeladen.

    24 Stunden später scheint die Batterie aber schon wieder (laut Ladegerät) leerer geworden zu sein.


    Was hängen denn da für Verbraucher dran, dass der so viel Strom von der 12 Volt Batterie zieht?

    Die im Wagen verbauten Gismos klickern und klackern ja auch nachdem der Wagen verschlossen ist.


    Ok, ich habe noch zusätzlich die Innenraumüberwachung und eine DashCam (NextBase 522 GW), die beim Parken auf StandBy steht, verbaut.

    Aber die sollten doch nicht soooooo viel Strom ziehen.


    Ich finde es erschreckend, dass man den CX 30 ggf. nicht einmal bedenkenlos zwei Wochen am Flughafen stehen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass ggf. die Batterie platt ist :-(.


    Mein Tigra hat jetzt knapp 5 Monate gestanden (Saisonkennzeichen) und die Batterie war zwar schwach ... aber ich konnte trotzdem noch starten. Ok, der einzige Stromabnehmer ist bei dem Wagen der Marderschreck, der im Stand noch aktiv ist ;-).


    Schriftgröße reduziert, der Maverick;)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Motorhaube auf?


    Ich hab meine vor 2 Wochen voll geladen. Nach 2 Stunden hab ich das Ladegerät nochmal dran weil ich was probieren wollte. Komischerweise hat es da wieder geladen. Naja, ich dachte nach 5 Minuten zeigt es wieder voll an. Aber auch nach 4 Std hat es noch geladen.


    Weil ich ja nur was probieren wollte hab ich die Motorhaube gar nicht geschlossen. Ich hab dann irgendwas klicker und klackern gehört. Da hab ich die Motorhaube geschlossen. Dann war die Batterie schnell wieder geladen. Kanne also sein, dass wenn die Haube auf ist, irgend etwas Strom verbraucht?


    Das mit dem Standby der Dashcam nutze ich extra nicht weil ich da schon gehört habe, dass das zu viel Saft verbraucht. Würde es gerne nutzen, da sie auf Erschütterungen reagieren würde und sofort mit der Aufzeichnung beginnt. Hab es mal mit ner Powerbank probiert. Aber die hat nicht lange gehalten. Probier also mal ob die Batterie ohne die Dashcam auch so schnell in die Knie geht.


    btw also ich könnte den Beitrag auch mit normaler Schriftgröße lesen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • meiner stand schon ne Woche am Flughafen, ohne Probleme. Normal sollte es ein paar Wochen ohne Fahren halten. Wenn man viel Kurzstrecke im Winter fährt, wird die Batterie nach und nach leerer.

    Die Dashcam braucht ca. 7Watt (lt. Datenblatt), da ist die Batterie nach spätestens 5 Tagen leer (rechnerisch).

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Sorry wegen der Schriftgröße, Ich habe den Text erst im Handy vorgeschrieben und per Copy und Paste eingefügt, da hat er die hier im Forum abgeändert bzw. übernommen :rolleyes:.


    Die Motorhaube hatte ich beim Laden auf. Nachdem die Batterie voll war, habe ich sie geschlossen und der Wagen stand dann erst mal so rum. Erst bei der Kontrolle habe ich sie wieder geöffnet.


    Das mit der DashCam (StandBy) werde ich mal testen. Habe die auch irgendwie in Verdacht :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Die Dashcam braucht ca. 7Watt (lt. Datenblatt), da ist die Batterie nach spätestens 5 Tagen leer (rechnerisch).

    Mmmmmh … mich beklemmt wirklich so langsam das Gefühl, dass die Dashcam mein unerwünschter Stromverbraucher ist X/ .


    Den Strom für die Dashcam habe ich über an der Fahrerseite über eine der dort befindlichen Sicherungen abgegriffen.

    Orientiert habe ich mich an dem Video für den Mazda 3 ( https://www.youtube.com/watch?v=PcxgedBtozk ) - wobei hier die Sicherungebelegung ein wenig anders ist als bei dem CX 30.


    Die Dashcam muss ich nicht unbedingt an Dauerplus angeschlossen haben – allerdings konnte ich keinen Sicherungsabgriff finden, der lediglich Zündungsplus hat :(.

    (Hinweis: Was Elektronik betrifft bin ich echt nicht vom Fach :rolleyes:).

    Kann mir ggf. einer heirs aus dem Forum sagen, ob du welche dieser Sicherungen Zündungsplus hat, dann werde ich mal diese abgreifen, damit mir die Batterie nicht beim reinen rumstehen "ausgelutscht" wird.


    Danke schon mal im Voraus :)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich hab meine noch an der 12 Volt-Dose in der Mittelarmlehne stecken. An welcher Sicherung die hängt...keine Ahnung. Schau mal in der Anleitung ab 6-52. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV