Beiträge von 4x3

    Ich habe eine Vermutung zwecks leerer Batterie ..., dass es vielleicht an der elektrischen Heckklappe liegt. Wo meine Batterie jeweils leer war, war ich am Kofferraum vorher. Seit sie das Steuermodul getauscht haben hatte ich keine Probleme mehr.

    Welches Steuermodul wurde bei dir getauscht?

    Die Vermutung hatte ich auch schon. Habe das Auto ja schon seit Oktober 2019 und hatte bis Mitte Juli keine Probleme. Vorher hatte ich noch das Update für die Kofferraumklappe bekommen. Bei der ersten leeren Batterie hatte ich Leergut in den Kofferraum und beim zweiten Mal mein Gepäck fürs Hotel.

    Auf alle Fälle gerade eine Anruf von der Werkstatt, dass Auto wohl fertig ist. Mazda hat ein finales Update für das BCS herausgebracht. Damit soll das Problem beseitigt sind.

    Nach gut 3 Wochen in der Werkstatt wurde mir gestern Vormittag auch mitgeteilt, dass Mazda ein Firmware Update für das BCM (Karosseriesteuermodul) herausgebracht hat, welches das Batterieentladenproblem löst.

    Bei meinem im letzten Jahr in Japan gebautem, aber erst Anfang Juli zugelassenen CX-30 wurde das Heckklappen-Update erst nach dem ersten Batterieausfall (angeblich) aufgespiel (danach hatte ich trotzdem zum ersten Mal einen Heckklappen-Alarm).

    Die Werkstatt konnte das Entladen der Batterie im Ruhezustand mit 6 A bei meinem Wagen jeweils nachvollziehen. Nach dem Update ist der Ruhestrom einen Tag lang bei wenigen mA geblieben.

    Laut Werkstatt-Meister konnte das Entladen der Batterie getriggert werden, indem der Kofferraum bei abgeschlossenem Auto geschlossen wurde, ohne dass sich der Autoschlüssel in der Nähe befand. Zumindest beim ersten Vorfall war ich nach dem Abschließen des Autos wohl nicht mehr am Kofferraum, da ich das Auto nach dem Ausladen noch 200 m weiter geparkt hatte. Und natürlich war der Schlüssel des Autos in meiner Hosentasche und damit auch immer in der Nähe des Autos.

    So hoffe ich, dass das Problem auch ohne Steuermodulaustausch gelöst wurde und ich meine Starthilfe Powerbank nicht gebrauchen muss.

    Ich habe keinen Automatik CX-30 und die Heckklappe bei meinen beiden Vorfällen nach dem Abschließen des Autos nicht geöffnet. Zudem konnte der hohe Dauerstromverbrauch des Autos in Ruhe in der Werkstatt jedes Mal nachvollzogen werden.

    ja ich glaub esu hieß das Ding. Sitzt wohl hinten links

    Bei "30er" wurde auch die Stromversorgungseinheit ESU getauscht (siehe Post #104). Wie wurde festgestellt, dass de ESU defekt ist? Ich vermute nämlich stark, dass diese auch bei mir die Batterie entleert.

    Update: Wie schon weiter oben detailliert beschrieben, schaltet sich bei meinem neuen (am 6. Juli abgeholten) CX-30 im abgestellten Zustand manchmal ein Steuergerät ein und saugt dann 6 A Strom, wodurch sich die Batterie in wenigen Stunden entleert. Zum Glück trat dieser Zustand auch bei der Untersuchung des Problems durch den Meister bei meinem fMH auf. Der Meister meinte heute wieder, dass das Problem Mazda bekannt sei und schon bei mehreren Autos auftrat und dass er von Mazda erst in einer Woche (ab 5. August) eine Firmware fürs Auto erhält, mit deren Hilfe erkannt werden kann, welches Steuergerät den Strom zieht. Mein Auto sollte dann hoffentlich Mitte August gefixt sein.

    Nach Durchsicht mehrer Tests auf YouTube, z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hatte ich mir am Dienstag die "Audew Auto Starthilfe Powerbank 2000A" bei Amazon bestellt. Mit ausgewähltem10 € Rabattgutschein gab's sie dort für 79 €.

    Ich hatte mein CX-30 am 6. Juli neu gekauft. 5 Tage später, am späten Samstag Nachmittag, mit knapp unter 300 km auf dem Tacho und obwohl ich vor dem Abstellen des Autos 75 km am Stück gefahren war, war die Batterie nach nur 6 h Standzeit so leer, dass ich die Türe nur mit dem Öffnen-Knopf am Schlüssel öffnen konnte. Aber die automatisch angezogene elektrische Handbremse ließ sich nicht mehr lösen und damit auch das Auto nicht mehr starten. Alle Anzeigenlampen fingen an zu blinken, die Scheibenwischer gingen ruckartig hoch, etc.

    Mit Starthilfe konnte ich das Auto starten, wobei einige Warnlampen anblieben und zumindest die Bremskraftverstärkung nicht mehr funktionierte. Nach einem Zwischenstopp nach 75 km gingen die Warnlampen aus. Die Bremskraftverstärkung hat erst am nächsten Morgen wieder funktioniert.

    Am Mittwoch wurde beim fMH (bei dem ich das Auto gekauft hatte) festgestellt, dass das Auto in Ruhe die schon weiter oben genannten 6 A Strom zieht. Es wurden dann das CCU Firmware-Update gegen Entladen der Batterie nach längerem Parken (den Warnblinker hatte ich übrigens nie an) und auch alle noch nicht durchgeführten Updates eingespielt. Beim anschließenden Test lag der Ruhestrom bei wenigen mA und ich holte mein Auto am Donnerstag ab.

    3 Tage später, am Sonntag Morgen, war die Batterie nach 13 stündiger Standzeit über Nacht wieder leer (Tachostand 600 km). Diesmal konnte ich das Auto nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. Beim Drücken auf den Startknop oder auch Radioknopf blieb alles dunkel. Das Auto konnte ich mit Starthilfe problemlos starten. Diesmal waren nach der Starthilfe keine Warnlampen an und alle Systeme funktionierten einwandfrei.

    Am Montag Morgen habe ich das Auto dann wieder zum fMH gebracht (interessanterweise wurde die Batterie von Sonntag Mittag bis Montag nicht leer) und es wurde wieder festgestellt, dass sich irgendein Gerät in Ruhe einschaltet und 6 A zieht. Am Mittwoch hat sich der Mechanikermeister wegen des Problems an Mazda Deutschland gewandt und ihm wurde mitgeteilt, dass ihnen das Problem einer leeren Batterie in letzter Zeit gehäuft gemeldet wurde. Mazda Deutschland würde Mazda Japan informieren und in den nächsten Tagen einen Experten vorbeischicken, welcher herausfinden soll, welches Steuergerät sich aktiviert und 6 A Strom zieht.

    Ich schätze, dass die schon weiter oben genannte ESU bei mir defekt ist und hoffe, dass mein Auto bis Ende nächster Woche gerichtet wird.