Batterien im CX-30

  • Immer daran denken, das Forum ist nur ein Ausschnitt der Gesamtzahl der Besitzer eines CX-30!

    Zu vergleichen mit Polizisten, die ständig mit Problempersonen konfrontiert werden und zur Meinung gelangen könnten alle Bürger sind problematisch. Oder Hausärzte, die in Grippezeiten der Meinung sein könnten alle Einwohner in ihren Einzugbereich sind erkrankt.

    Das Vergleiche hinken ist schon klar.

    Doch zu Differenzierung geeignet. Wie "rezis" schon schrieb es gibt eine große Zahl von Besitzern, die ohne Probleme und Updates das ganze Autoleben durch die Gegend fahren und nur bei argen Ausfällen sich an die Werkstatt wenden; das ist dann äußerst selten.

    Also die Sache realistisch und positiv sehen, denn es gibt auch im Forum genügend Leute die ihren CX-30 toll finden.

    Ich und meine Frau gehören auf alle Fälle dazu und hoffen es auch noch lange zubleiben! :):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Toll finden wir ihn glaube ich alle, sonst hätten wir ihn nicht gekauft!

    Das sein volles Potential aufgrund fehlerhafter oder nicht optimal programmierter Software nicht ausgenutzt wird, werde ich jedoch jedenfalls nicht tolerieren!

  • Auch keinerlei Probleme bis jetzt.Oft ist der vermeintliche Fehler nur der Mensch der hinter dem Lenkrad sitzt.?

    Naja, ich glaube kaum, dass einer der CX-30 Fahrer die Kompressorschäden die direkt mit der Auslieferung kommen verursacht oder den Alarm beim Kofferraum öffnen erzwingt, oder oder. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Naja, ich glaube kaum, dass einer der CX-30 Fahrer die Kompressorschäden die direkt mit der Auslieferung kommen verursacht oder den Alarm beim Kofferraum öffnen erzwingt, oder oder. ;)

    Ich sage ja auch nicht das immer der Fahrer der Fehler ist.? Aber es gibt genug Leute die nicht einmal die BA genau durchlesen, dann doch lieber in den Foren herum jammern. Ist aber nicht nur hier im Mazda Forum so.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Da hast du absolut recht. Sehr viele fragen einfach drauf los, was selbst in der "Schnellstartanleitung" steht. Viele lesen die gar nicht. Und die armen Händler werden mit Fragen bombardiert die gleich auf den ersten Seiten beantwortet werden. Viele sind halt wenig technikaffin. Wie mein Schwager auch: Empfindlichkeit des Lichtsensors :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich hatte mein CX-30 am 6. Juli neu gekauft. 5 Tage später, am späten Samstag Nachmittag, mit knapp unter 300 km auf dem Tacho und obwohl ich vor dem Abstellen des Autos 75 km am Stück gefahren war, war die Batterie nach nur 6 h Standzeit so leer, dass ich die Türe nur mit dem Öffnen-Knopf am Schlüssel öffnen konnte. Aber die automatisch angezogene elektrische Handbremse ließ sich nicht mehr lösen und damit auch das Auto nicht mehr starten. Alle Anzeigenlampen fingen an zu blinken, die Scheibenwischer gingen ruckartig hoch, etc.

    Mit Starthilfe konnte ich das Auto starten, wobei einige Warnlampen anblieben und zumindest die Bremskraftverstärkung nicht mehr funktionierte. Nach einem Zwischenstopp nach 75 km gingen die Warnlampen aus. Die Bremskraftverstärkung hat erst am nächsten Morgen wieder funktioniert.

    Am Mittwoch wurde beim fMH (bei dem ich das Auto gekauft hatte) festgestellt, dass das Auto in Ruhe die schon weiter oben genannten 6 A Strom zieht. Es wurden dann das CCU Firmware-Update gegen Entladen der Batterie nach längerem Parken (den Warnblinker hatte ich übrigens nie an) und auch alle noch nicht durchgeführten Updates eingespielt. Beim anschließenden Test lag der Ruhestrom bei wenigen mA und ich holte mein Auto am Donnerstag ab.

    3 Tage später, am Sonntag Morgen, war die Batterie nach 13 stündiger Standzeit über Nacht wieder leer (Tachostand 600 km). Diesmal konnte ich das Auto nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. Beim Drücken auf den Startknop oder auch Radioknopf blieb alles dunkel. Das Auto konnte ich mit Starthilfe problemlos starten. Diesmal waren nach der Starthilfe keine Warnlampen an und alle Systeme funktionierten einwandfrei.

    Am Montag Morgen habe ich das Auto dann wieder zum fMH gebracht (interessanterweise wurde die Batterie von Sonntag Mittag bis Montag nicht leer) und es wurde wieder festgestellt, dass sich irgendein Gerät in Ruhe einschaltet und 6 A zieht. Am Mittwoch hat sich der Mechanikermeister wegen des Problems an Mazda Deutschland gewandt und ihm wurde mitgeteilt, dass ihnen das Problem einer leeren Batterie in letzter Zeit gehäuft gemeldet wurde. Mazda Deutschland würde Mazda Japan informieren und in den nächsten Tagen einen Experten vorbeischicken, welcher herausfinden soll, welches Steuergerät sich aktiviert und 6 A Strom zieht.

    Ich schätze, dass die schon weiter oben genannte ESU bei mir defekt ist und hoffe, dass mein Auto bis Ende nächster Woche gerichtet wird.

    CX-30 / G 122 PS / Selection mit i-Activsense / Magmarot

  • Scheint ja wokl kein Einzelfall zu sein, obwohl bisher nur wenige das Problem hatten.

    Jeder der bisher betroffen war, hat selbstverständlich ein flaues Gefühl. Wer weiß, wann das Problem wieder auftreten könnte.

    Kann mir aber nicht vorstellen, das es eine schnelle Lösung von Mazda geben wird :(

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich hoffe für Dich, dass der Fehler gefunden wird und Du in Ruhe das Fahrzeug genießen kannst. Ist schon traurig dass es Einige hier so hart trifft!

    Wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?

  • Wenn das Problem bei Mazda Deutschland in letzter Zeit gehäuft gemeldet wurde, dürften schon einige betroffen sein.

    Und dann kommen noch die vielen hinzu, die so einen schrägen Händler haben wie ich, der es erst gar nicht an Mazda meldet sondern sagt: "Ein solches Problem ist nicht bekannt, ich bin der erste. Wir wohl nicht mehr vorkommen - ansonsten sollte ich halt den Mazda Europe Service anrufen"

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau