150PS oder 186PS

  • ich würde dir den x empfehlen 1. etwas mehr bums 2. steuer ist billiger (allerdings nur gering) 3.empfohlener kraftstoff e 10 (was sich auf jahre gesehen rechnet) 4. weniger verbrauch:):):)

  • E10 wird bei beiden Motoren empfohlen, Verbrauch ist beim CX-30 tatsächlich beim 180er lt. Spritmonitor etwas besser (dafür ist da der 122er der sparsamste, was einfach auf mehr Bleifuß beim 150er hinweist), beim 3 ist es ein ähnliches Bild. Nur beim Diesel wird kein E10 empfohlen. :D

    Beim Bums attestieren hier dem X ja einige ein etwas träges Verhalten und selbst dem 122er G ein "spritzigeres" Fahrverhalten. Da würde ich also sagen: Ist die Probefahrt sinnvoll.


    Bleibt nur noch die Steuer. Und da wage ich es mal, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass es eine Milchmädchenrechnung wäre, für eine Steuerersparnis den größeren Motor zu nehmen.


    Aber ist ja ohnehin hinfällig, da der Threadersteller sich schon für den 150er entschieden hat. Und sollte ihm irgendwann der Dampf mal nicht mehr reichen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, Darmstädter Luft zu schnuppern. ;)


    Wird meiner evtl. auch ab nächstem Frühjahr. :saint:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Also auch wenn es sich objektiv nicht unbedingt belegen lässt:

    Für mich ist zwischen G122/150 und dem X mindestens eine Fahrzeugklasse in puncto Fahrkomfort!

    Hatte jetzt oft genug den Vergleich als Werkstattwagen. Den G als Schalter hätte ich sofort wieder verkauft, der machte mir gar keinen Spaß!

    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist natürlich nur meine Meinung!

  • Keine Sorge, fühle mich doch nicht wegen sowas auf den Schlips getreten. ;)
    Ich fahre meinen kleinen Racker gerne, auch wenn ich weiß, dass es ihn inzwischen mit über 250 PS in Übersee gibt. Und der Komfort ist für mich mehr als ausreichend. Wenn man ihn früh schaltet, erinnert er mich durchaus von der Geräuschentwicklung an eine deutsche Marke mit einem Stern im Logo...


    Ergänzung 11.03:
    Ich habe einen wichtigen Aspekt des X-Motors vergessen: Die Option, das absolut pornöse, saugeile burgunderrote Leder zu wählen! Da habe ich in der Tat gelegentlich einen leichten Ausstattungsneid. :love:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DeKoile ()

  • Hallo Maik.

    Da ist er schon, aber unsere Zulassungsstelle ist auch für Händler komplett abgesoffen ;(. Soll bis Ende April zugelassen sein.

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen