Beiträge von Heri

    Ich war gestern zur 1. Jahresinspektion. Auch meine Mazda-Werkstatt kannte das Problem der knüppelharten Bremse nicht, das bei mir ebenfalls hin und wieder auftritt. Offenbar hält es keine Werkstatt für nötig, solche gravierenden Fehlermeldungen an Mazda weiterzuleiten, denn die Suche nach einem entsprechenden Hinweis im Intranet von Mazda ergab keinen Hinweis. Auch meine Bitte, Mazda eine entsprechende Info zuzuleiten, blieb bezeichnender Weise unbeantwortet. Erstaunlich finde ich, dass sich offenbar auch keine Mazda-Mitarbeiter in unserem Forum "tummeln", wo sie doch hier ganz einfach auf interessante und wertvolle Erfahrungen mit dem CX30 stoßen könnten. Ich hoffe, dass nicht erst etwas passieren muss, bevor Mazda auf das Problem reagiert.

    @Axel


    Vielen Dank für die Hinweise! Also: mein CX 30 ist ein Skyaktiv-X 2.0 Selection mit Automatikgetriebe.

    Tatsächlich geht die Benzin-Verbrauchsanzeige in manchen Situationen auch nach oben, wenn ich (langsam) im Schubbetrieb fahre. Ob da wohl im Kontext der Rückrufaktion etwas in der Elektronik durcheinandergebracht wurde?

    Ob eine Rekuperation der M-Hybrid-Batterie bei jedem Bremsvorgang (per Bremspedal) oder nur unter bestimmten Bedingungen stattfindet, kann ich dem Handbuch leider nicht entnehmen. Auf jeden Fall wird sie nicht in jedem Fall in dem blauen Feld unterhalb der Verbrauchsanzeige angezeigt.

    Gruß, Heri

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Rekuperation der Mild-Hybrid-Batterie bei jedem Bremsvorgang stattfindet? Mein Problem: Ich war im Rahmen eine Rückrufaktion von Mazda (AM005A, AM006A und AM007A) mit meinen CX 30 in einer Werkstatt. Seitdem zeigt die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige in bestimmten Situationen einen Verbrauch an, obwohl ich gar nicht beschleunige. Und die Rekuperationsanzeige (im Bereich unterhalb der Verbrauchsanzeige) zeigt nicht bei jedem Bremsvorgang eine Reaktion.

    Weichheimer,

    danke für den Hinweis. Das Problem war tatsächlich immer nur sehr kurzfristig gegeben. Ob ich aber ein-, zwei- oder dreimal kurz hintereinander auf die Bremse getreten habe, bis sie normal reagierte, weiß ich gar nicht mehr. Ich werde ab jetzt darauf achten und schreibe dann noch einmal.