Batterien im CX-30

  • @Axel


    Vielen Dank für die Hinweise! Also: mein CX 30 ist ein Skyaktiv-X 2.0 Selection mit Automatikgetriebe.

    Tatsächlich geht die Benzin-Verbrauchsanzeige in manchen Situationen auch nach oben, wenn ich (langsam) im Schubbetrieb fahre. Ob da wohl im Kontext der Rückrufaktion etwas in der Elektronik durcheinandergebracht wurde?

    Ob eine Rekuperation der M-Hybrid-Batterie bei jedem Bremsvorgang (per Bremspedal) oder nur unter bestimmten Bedingungen stattfindet, kann ich dem Handbuch leider nicht entnehmen. Auf jeden Fall wird sie nicht in jedem Fall in dem blauen Feld unterhalb der Verbrauchsanzeige angezeigt.

    Gruß, Heri

  • Heri

    Wenn der Motor kalt ist wird die Mild-Hybrid-Batterie bei mir, zumindest laut Anzeige, auch NICHT geladen. Im Winter kann das schon mal einige Minuten dauern bis der hellblaue Balken beim Bremsen erscheint. Danach wird bei mir aber zuverlässig bei jedem Bremsvorgang rekuperiert......


    Du solltest den Betriebszustand mal im Connect beobachten, zumindest theoretisch sollte er bei voller Batterie (6 Balken) auch nicht laden. Konnte ich bei mir aber noch nicht beobachten.


    Wenn das bei Dir nicht so funktioniert würde ich den Händler aufsuchen.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Heri : der X-Motor hat einen OPF, also das benzinerische Pendant zum DPF. Die Regeneration von dem soll ja angeblich nicht so intensiv sein wie beim Diesel, da ja die Verbrennungstemperatur bei Benzin generell höher ist, es könnte aber durchaus sein, das dann grad ein solcher Zyklus läuft. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mach bitte ein Foto wo Du genau abgegriffen hast und stelle es hier ein.

    Erledigt. ?-das hab ich mir verdient.


    Habe heute eine Steckdose mit Dauerstrom im Handschuhfach eingebaut. Den strom habe ich aus der Unterverteilung im Fahrerfußraum. Der Steckplatz #6 ist/war frei und der Stromdieb mit 7,5 A-Sicherung paßt dort ganz gut.


    Einige Bilder dazu habe ich in meine Galerie hochgeladen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Greyhound

    Habe die Bilder schon gesehen. Das hast Du gut gemacht.
    So kann man das nachbauen. :thumbup:
    Nun suche ich noch den Anschluss für ACC

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • War ganz schöne Fummelei, wie immer, wenn man Strippen durch die Eingeweide zieht: m0014:.


    Ich habe übrigens eine kleine Steckdose (12 mm) genommen, weil ich dann diese blöden Adapter auf den Steckern nicht brauche. Die Stecker sitzen besser ohne diese Adapter.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor