Batterien im CX-30

  • nur kann ich dort bestimmen ob ich ein Update mache oder nicht und kann wenn es nicht anders geht das BS neu aufsetzen, Treiber austauschen und einiges mehr.

    Bei den Autos bist du denen auf gedeih und verderben ausgeliefert, und dies nicht nur bei Mazda.

    Aber ich denke mir, das nach dieser Zeit der Modelleinführungen es schon so sein sollte, das gewisse Kinkerlizchen ausgemerzt sein sollten, irgendwie bin ich nach 42 Jahren Mazda fahren etwas entäuscht.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • das gewisse Kinkerlizchen ausgemerzt sein sollten


    Also ich kann sagen das genau das passiert.

    Am Anfang haben so viele hier eine tote Batterie gehabt. Da liest Du gar nichts mehr von.

    Die Heckklappe wird gerade gemacht. Klima ist gemacht usw. Es sind auch schon jede Menge Update gemacht worden.


    Das MAZDA nichts macht kann man da nicht gerade sagen.

    Nebenbei gesagt, schau Dir mal die anderen an VW usw. Da läuft es auch nicht anders.


    Was ich vermisse ist der Anschluß 230 V für die Senseo. :m0030:

  • Ich denke, man kann das auch etwas relativieren. Bei meinen letzten beiden Autos gab es schon die Möglichkeit (und Notwendigkeit) Updates zu machen. Davor gab es das gar nicht. Es ist bei den Autos so, wie bei vielem anderen heutzutage, die Elektronik hat eben Einzug gehalten, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Was braucht denn nicht alles Updates? Die TV, die Receiver, das E-Bike, der Staubsauger, die Alarmanlage und und und. Na klar kann ich dort bestimmen, ob ich ein Update mache oder nicht, aber irgendwann funktionieren die Systeme nicht mehr ohne Probleme. Beim Auto auch, Du musst keine Updates machen, die Mehrzahl der Besitzer weiß noch nicht mal um diese und begibt sich ergeben in die Hand des fMH. Du musst nicht glauben, dass die anderen Marken besser sind als Mazda.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • unausgereifte Elektronik und Computerkram, diese Dinge folgen dem Umweltwahn punkto Spritverbrauch.

    Mit 11000 km zeigt meiner gerade Mal 590 km an, die ich mit den ganzen Equipment an theoretischer Reichweite gewonnen habe, lt. Fahrzeugstatusinfo.

    Egal ob Start-Stop, Zylinder-Abschaltung und einiges mehr, man muss es haben um den Flottenverbrauch zu senken, ob es in der Praxis funktionierte ist halt etwas anderes.

    Immerhin sind es aber etwas mehr als 5% Reichweiten-Gewinn. ;)

    Wenn man bedenkt, was die Hersteller für einen Aufwand treiben müssen, um z.B. die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM zu erfüllen.

    Beispiel: Mazda begrenzt ab Werk die Zylinderfüllmenge bis 3000 U/min (wegen Verbrauchs- bzw. Emissionsgründen) auf ca. 95%.

    Irgendwann ist natürlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Abgasnorm Euro 7 lässt grüssen. :cursing:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Aber immerhin schafft Mazda das alles noch ohne OPF in den G-Motoren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • es geht darauf hinaus, alle auf Elektro umzustellen, zum einen hat man dann den Benützer unter voller Kontrolle, bist du nicht willig gibt es keinen Strom und zum Anderen wird die Wirtschaft angekurbelt.

    Wenn alle elektrisch fahren würden, bräuchten wir entlangt der Autobahn Stromkabel mit Durchmesser von ???, von den dabei entstehenden Energiefeldern ist noch gar nicht die Rede.


    Die rechnerein mit der Umwelt, ja die kann man drehen und manipulieren wie man will und es gebraucht wird.

    Die gute alte bewährte Technik weiter zu entwickeln, egal ob bei den Verbrennern, Emotoren und Batterien, das wäre meiner Meinung nach sinnvollere,denn da könnte man mit Mut und Inovativität sehr viel bewirken.

    Aber, es müsste sich auch die Politik zurück nehmen und von gewissen Regularien aussteigen, um eben diese Dinge zu ermöglichen.

    Was nützt es eine gute Technologie zu haben, wenn sie nicht eingesetzt werden kann, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht passen.


    Vor etlicher Zeit sagten Personen einmal, ein Flugzeug ohne Propeller ist kein Flugzeug und ließen die Beate damit fliegen, und ja, heute gibt es Mischantriebe mit Propeller die von Turbinen angetrieben werden.

    Es gibt gute Patente die in den 90' einfach verschwunden sind (Volvo TurbinenGenerator,

    US Ecar usw.)


    Meiner Meinung nach wäre ein Hybrid das sinnvollste, in der Stadt mit Strom, außerhalb mit Verbrenner (Biofull, Wasserstoff) denn meine noch verbleibende Lebenszeit ist mir zu schade um an Ladestation auf einen freien Stecker zu warten, bei vielleicht wieder möglichen Reisen.

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ein kleiner Außerirdischer kommt, der uns zeigt wie es geht.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Das Thema ist extrem komplex. Würde die Politik nicht Einfluß nehmen, hätte sich die Bundesdeutsche Autolobby wohl kaum bewegt. Leider reicht es nicht immer aus, auf die "Kräfte des Marktes" zu setzen. Für Veränderungen muß man die Leute an die Hand nehmen und Ihnen die Vorteile moderner Verbrennungsmotoren (CX30) oder innovativer E-Motoren (MX30) aufzeigen. Dazu gehört natürlich auch eine flächendeckende Infrastruktur. Unsere Gemeinde baut grad eine Wasserstofftankstelle für zukünftige Gemeindefahrzeuge. Es ist vieles in Bewegung und wohin die Reise überhaupt geht, weiß noch keiner. Selbst der E-Motor wird derzeit nicht die Absolution als Zukunftslösung erhalten.


    Zum Thema Updates. Wer regt sich noch über die täglichen Updates bei Android und seinen Facebook-Schwestern auf. Die unnötigerweise die Akkuleistungen auffressen. Da sind gelegentliche Updates bei unserem CX-30 wohl nicht das Große Ärgernis. Diese fahrenden Computer sind natürlich auch für Mazda wie für alle anderen Hersteller in ihrer Komplexität der Assistenzsysteme und der Armada an Bordcomputern und Softwareprogrammen ein laufender Lern-/ Programmierprozeß. OK ein Lada oder Tata hat diese Probleme natürlich nicht.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob die Rekuperation der Mild-Hybrid-Batterie bei jedem Bremsvorgang stattfindet? Mein Problem: Ich war im Rahmen eine Rückrufaktion von Mazda (AM005A, AM006A und AM007A) mit meinen CX 30 in einer Werkstatt. Seitdem zeigt die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige in bestimmten Situationen einen Verbrauch an, obwohl ich gar nicht beschleunige. Und die Rekuperationsanzeige (im Bereich unterhalb der Verbrauchsanzeige) zeigt nicht bei jedem Bremsvorgang eine Reaktion.

  • 0 Verbrauch hat man nur im Schubbetrieb, also wenn das Gaspedal in 0-Stellung ist. Wenn man jetzt wüßte welchen CX30 Du fährst könnte man besser helfen, einfach mal ne Signatur erstellen mit der Konfiguration vom Wagen. Der einzige der auch Verbrauch anzeigt wenn das Gaspdeal nicht betätigt ist, ist der Diesel während der Regeneration des DPF.

    Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen für die Rekuperation sollte im Handbuch nachzulesen sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.