Beiträge von ollimann

    Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen CX30 Homura.

    Ich bin 11 Jahre einen MX5 Kaminari Coupe als Neuwagen gefahren, der mir immer viel Spaß gemacht hat und es gab nie eine einzige Reparatur.

    Der Wechsel war natürlich erst mal eine Umstellung, aber ich bin so glücklich mit dem CX30, es ist so ein angenehmes Fahren.

    Auch die Kombination Platinum Quartz (ist ja die neue Farbe von Mazda) mit den schwarzen glänzenden Felgen und den schwarzen Außenspiegeln (ist ja das Homura Modell), sieht echt super aus.

    Ich war erst skeptisch bei dieser hellen Farbe, aber im Familien- und Freundeskreis haben alle gesagt, dass es super schick aussieht.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe die Systemsoftware 12002 und Navikartenstand Q2 2020 (siehe Anhang).firmware.jpgmaps.jpg

    In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die aktuelle Systemsoftware wohl die 11000 wäre, habe ich dann eine neuere? Ist da schon das Problem mit der Verkehrzeichenerkennung behoben (das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Auto).?

    Das Kartenupdate ist veraltet, da bietet mir Mazda an, über eine Toolbox die letzte Version von 12/21 über PC und Kartenleser zu aktualisieren. Ich arbeite zwar schon viele Jahre im IT-Bereich, aber gibt es da ein Riskio bei Mazda (das wäre nicht dramatisch, weil ich über Carplay sowieso Apple Karten oder Google Maps verwende, was übrigens genial funktioniert).

    Da ich ja noch völliger CX30 Anfänger bin (er hat gerade mal 200km runter), bin ich für Eure Erfahrung sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal.


    LG

    Oliver aus Essen

    Ich hätte mir auch lieber ein E-Auto gekauft, aber für mich ist da noch nichts Vernünftiges dabei, deshalb lease ich auch das erste mal ein Auto für 2-3 Jahre, dann ist die Entwicklung bei den E-Autos weiter.

    Ja den MX5 werd ich wohl behalten (Garagenfahrzeug), ich weiß dann nur nicht, wer draußen stehen muss, hab nur eine Garage ;).

    Ich denke ich werde den CX30 aber als Schaltwagen nehmen, die Automatik soll wohl den Wagen noch lahmer machen und der Verbrauch ist höher. Außerdem ist die Schaltung bei Mazda ja sensationell, kommt natürlich nicht an die vom MX5 ran.

    Guten Morgen,


    vielen Dank nochmal für die Erfahrungen, Ihr habt mich überzeugt, vor allem wenn selbst ein CX5-Fahrer sagt, dass es schwierig ist.

    Klar, ein ebike ist natürlich auch noch eine ganze Ecke schwerer.

    Bin auch schon Anfang 50 ;)


    Noch einmal eine andere Frage (gehört zwar nicht in diesen Bereich):

    Ich fahre zur Zeit einen MX5 Roadster Coupe Kaminari von 2011, mit dem ich super zufrieden bin (nicht eine Reparatur in der Zeit und sieht aus wie neu).

    Ich überlege den MX5 als Spaßauto zu behalten.

    Er hat 126 PS und dafür geht er echt super.

    Ich weiß, der CX30 ist ein ganz anderes Auto und auch viel schwerer.

    Also den 122PS würde ich eher nicht nehmen wollen.

    Wie sieht es mit den 150 PS aus? Oder sind die 186 PS eher angebracht (das Geld spielt jetzt nicht so die große Rolle, eher die Vernunft).


    Gruß

    Oliver

    Hallo,


    Euch erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten/Erfahrungen.


    Das vorsichtige Reinheben würden wir dann wahrscheinlich zu zweit machen.

    Eine Anhängerkupplung würde sich wohl nicht rechnen, weil ich das erste mal ein Auto leasen würde (ich will mir keinen Verbrenner mehr kaufen, da für mich in 2-3 Jahren dann wohl ein E-Auto in Frage käme).


    Ich hatte auch schon an einen CX5 gedacht, der mir aber optisch nicht so gut gefällt wie der CX30 und eher ein Familienauto ist.


    Ein Dachgepäckträger finde ich auch zu umständlich und wenn man den immer drauf lässt auch optisch nicht so schön.


    Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Noch mal vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.


    Gruß

    Oliver

    Hallo,


    ich habe vor, mir einen CX-30 zuzulegen.

    Da ich wohl auch ein ebike (vanmoof S3 oder cowboy 4) anschaffen möchte, ist meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit, ein Fahrrad nach Umklappen der Rückbank ohne Ausbau des Vorderrads in den Kofferraum zu bekommen?

    Ich habe schon nach einigen Videos im Internet geschaut, ich fand eines von AusfahrtTV, dort ging ein Rennrad in einen Mazda 3.

    Ich glaube die Kofferraumlänge vom 3er ist gleich lang wie beim CX30, nur ist der 3er flacher (Kofferraumvolumen 1026L vs ca. 1400L).


    Vielen Dank für Tipps.


    Gruß

    Oliver

    17% + 3% Mehrwertsteuersenkung sind echt nicht schlecht??.

    Wie schon gesagt, ich würde nur leasen aufgrund der Entwicklung Elektroautos - Verbrenner und Restwert.

    Andererseits kann natürlich zur Zeit auch eine Rabattschlacht stattfinden aufgrund der geringen Nachfrage wegen Corona. Wenn dann werde mir so im Sommer einen CX-30 holen.

    Pfaentchen Du meinst, dass der CX5 AWD kräftiger war oder? Weil er ist ja schwerer.


    Den CX5 find ich auch nice (gerade jetzt mit dem neuen 10,25 Zoll Infotainment), allerdings ist das ja schon eher ein Familienauto, bin aber alleinstehend. Und ich finde das Cockpit auch nicht mehr up to date (noch nicht vom CX30 übernommen).


    Ich wollte mir auch erst den neuen 3er zulegen, allerdings habe ich auch vor, mir ein E-Bike zuzulegen, dass ja dann ohne Demontage des Vorderrades nicht reinpasst, beim CX30 schon.


    Gibt es eigentlich für den CX-30 auch die schönen dunklen Felgen wie beim 3er mit dem skyactive Motor? Und dann noch schwarze Spiegelkappen dazu, das sieht bestimmt nice aus.


    Kann man eigentlich auch einen Rabatt herausschlagen, wenn man least oder stehen da die Raten schon fest?


    Sorry viele Fragen .......

    Vielen Dank für die nette Begrüßung ?.

    Ich kenne mich leider nicht so mit Leasing aus.

    Es gibt ja im Internet einige Anbieter und es ist mir auch klar, dass die einiges günstiger sind als der Mazdahändler.

    Aber mir ist halt sicher und alles in einer Hand auch wichtig.

    Hallo,

    nach fast 10 Jahren MX-5 (RC Coupe Kaminari 2011, 126 PS, zuverlässige 124.000 km, überlege immer noch ihn als Sommerfahrzeug zu behalten) benötige ich nun ein „altersgerechtes“ Fahrzeug. Da bin ich auf den CX-30 gestoßen. Ich habe auch schon viele Testberichte gelesen und Videos über ihn gesehen. Ich war mit den 126 PS vom MX-5 sehr zufrieden. Klar da machte sich das Gewicht bemerkbar. Ich denke ich benötige da schon den 150 oder 186 PS Motor (leider findet man noch keinen Test über den überarbeiteten X Motor, allerdings soll der 150 PS Motor ja kaum langsamer sein). Ich würde den schon voll konfigurieren, also mit allem was geht ( nur evtl. Schaltwagen, ist wohl flotter und knackig zu schalten, dann gibts allerdings auch kein Schiebedach). Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen rot (geile Farbe) und matrixggrau (da sieht man zumindest die breiten Plastikrahmen nicht so). Allrad hätte ich auch Lust drauf. Das Geld ist jetzt nicht so wichtig, würde allerdings das erste mal im Leben leasen und zwar aus einem Grund: Ich glaube in vier Jahren sind die Elektroautos schon so weit, dass man dann für seinen Verbrenner nichts mehr bekommt. Außerdem habe ich festgestellt, wenn man beim Neuwagenkauf bar zahlt, gibt es kaum Rabatt, die Händler interessiert das gar nicht. Würdet Ihr direkt bei Mazda leasen? Wie ist Eure Erfahrung? Wie ist der Unterschied zwischen dem 150 PS Motor und dem skyactiv x?
    Vielen Dank für Infos.


    Gruß

    Oliver aus Essen