Beiträge von tilooo

    Die Übersetzung von Lucas: Ja, die CX-30 haben oft schlechte Wickelfedern (die die Hupe mit der Lenkradsäule verbinden). Dort kann Feuchtigkeit eindringen, und das bei kaltem Wetter. Kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie


    Die "Hupenverbindung" kann ja kaum den Lenkungswiderstand beeinflussen. Früher wurde die Hupe immer über Masse geschaltet, kann aber heute nicht mehr so sein. Ich bin ja auch schon Ü 60. :P



    GerdCX

    Willkommen im Club.

    Woher kommst du (D oder Österreich)?


    @ alle Lenkungs-Geschädigten

    Bitte bei Euren Werkstätten auf die Anfrage beim Mazda-Kundenservice zu bestehen. Nur so wird sich etwas bewegen.


    RapTune

    Ich lag mal mit dem Kopf im Fußraum und meine Frau hat das Lenkrad gedreht, das Geräusch kommt von der Lenksäule und nicht von den Schleifringen.

    Schleifringe und "Gegenlenken" das kann nicht sein. Das Auto stand dabei auf einen Parkplatz.....für die Leute mit Kopfkino. :evil:

    Frag mal bitte nach, ob der Youtubler auch einen Lenkungswiderstand hat.


    Also ich tippe auf das Lenkgetriebe und/oder die Lenksäule mit den ganzen elektrischen Krams.

    Hallo,


    natürlich konnte der Fehler beim Werkstatttermin nicht reproduziert werden. Die Temperatur war 5 Grad.

    Der Werkstattmeister hat sich Zeit genommen und meine Fehlerbeschreibung genau angehört und auch hinterfragt.

    Dann wurde das Auto ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt. Er konnte auch keine technischen Infos bei Mazda

    zu diesem Problem finden, hat aber bei Mazda eine Anfrage gestartet. Jetzt heißt es abwarten.

    Wenn die Geräusche und das "Gegenlenken" bei kälteren Wetter wieder auftreten, soll ich gleich hinkommen.

    Ansonsten auf die Antwort von Mazda warten.

    Ich habe auch auf dieses Forum verwiesen und den bisherigen Verlauf als Ausdruck dagelassen.

    Den Ausdruck hat sich der Meister auch durchgelesen.

    Nebenbei wurde als Service-Aktion das Motorsteuergerät aktualisiert, hat aber nichts mit der Lenkungsgeschichte zu tun.



    @ alle Lenkungs-Geschädigten

    Bitte bei Euren Werkstätten auf die Anfrage beim Mazda-Kundenservice zu bestehen. Nur so wird sich etwas bewegen.

    Meine Vermutungen (Batteriespannung, Kurzstrecke usw.) aus Post 9 nehme ich zurück. Am 1.12. waren wir in Leipzig, ca. 115 km und danach war 4 Wochen lang Ruhe, aber es war auch wieder wärmer und dadurch ist nix passiert.

    Wenn ich die CX 3 - Geschichte so durchlese, wiederholt sie sich beim CX 30. Bei manchen wurde das Lenkgetriebefett getauscht und bei bestimmten Fahrgestellnummern die komplette Lenkung.

    Ich vermute mal, wir haben "Tropenfett" im Lenkgetriebe :D

    Ich denke mal ein wenig zurück.... Anfang Dez. 2023

    Als wir mal zum Einkaufen in den nächsten Ort (ca. 10 - 15 km) gefahren sind war dieses Fehlverhalten der Lenkung die ganze Zeit.

    Auf dem Supermarkt-Parkplatz habe ich das Auto neu gestartet und es war alles i.O..

    Es fühlt sich ein wie dieser LENKEINGRIFF SPURHALTEASSISTENT (LAS) in "kleiner Aktion".


    Aber warum nur Links und bei Kälte?

    Im Moment sind bei uns 10 Grad Plus, da funktioniert alles. Ein schlechtes Omen für den morgigen Termin.

    Warum bei Kälte? Die Lenkung wird meines Wissens elektrisch unterstützt und die die Motoren sitzen an der Lenksäule im

    Fußraum.


    RapTune :"Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nicht mehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt."


    Ist bei mir auch so!