Beiträge von tilooo

    @My1steMazda

    das mit der Fahrzeugsicherheit sehe ich anders. Bei Problemen mit der Lenkung verstehe ich keinen Spaß.

    Hier sind schon 4 CX30 mit den gleichen Macken.

    Ich warte noch den Werkstatttermin am 4.1. ab. Falls dabei nichts gefunden wird (Vorführeffekt, kein Fehler hinterlegt) werde ich eine

    freundliche Anfrage an Mazda machen und am Besten gleichzeitig eine Info ans KBA rausschicken.

    RapTune

    Die Erstzulassungen und Typen unserer Autos passen ja.


    Hat Deine Werkstatt bei Mazda mal eine Anfrage gemacht??????????????????

    Man darf die Werkstätten nicht verteufeln, die Technik ändert sich immer schneller.

    Ich glaube die Monteure und Meister kommen da kaum noch mit.


    @Spezialisten

    Links und kältere Temperaturen. Welche Systeme spielen da eine Rolle?

    Können sich im Laufe der Zeit in den Steuergeräten ein paar Bits "verirrt" haben?

    Eventuell über Nacht die 12V Batterie abklemmen und dann hoffen das es wieder funktioniert.

    Ich glaube ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass nach dem längeren Abklemmen der Batterie

    die Fensterheber wieder aktiviert werden müssen und die Lenkung nach rechts und links bis zum Anschlag gedreht werden muss.


    Ich möchte vor dem Werkstatttermin das Auto noch nicht spannungslos machen.


    Grüße

    aus Sachsen/Anhalt

    Hallo,

    das Deaktivieren des Spurhalteassistenten samt Vibration hat nichts gebracht. Heute Früh das gleiche Spiel, allerdings erst nach einer Fahrstrecke von ca. 1km

    in einer Linkskurve und dann war wieder alles in Ordnung. Seltsam!!!!

    Hallo,


    @Mods - vielleicht dieses Thema nach Fahrwerk und Bremsen verschieben?


    @Spezialisten - Gibt es vielleicht eine TSI mit diesem Problem? Über eine PN würde ich mich freuen.

    Wegen dem Urheberrecht würde mir eine Info schon reichen.

    Hallo,


    bei unseren CX 30 tritt dieses sporadische quietschende Geräusch und der "Lenkungswiderstand" auch auf, nur beim Lenkungseinschlag nach links.

    Nach einem Neustart funktioniert wieder alles normal. Das Geräusch kommt definitiv von der Lenksäule, bzw. der elektrischen Lenkunterstützung.

    Das erste mal war es vor ca. 3 Monaten. Seitdem ca. 5-6 mal. Anfang Januar habe ich einen Werkstatttermin, aber wenn der Fehler nicht reproduzierbar

    ist und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, wird es schwierig.

    Ich selber kann dieses Phänomen nicht an irgendetwas fest machen.

    Eine kleine Vermutung habe ich aber. Seit einem halben Jahr fahre ich viel Kurzstrecke. Vielleicht hat es mit einer etwas zu geringen Batteriespannung zu tun.

    Die kalte Jahreszeit würde auch dazu passen. Und dann "verschluckt" sich die Software beim Booten von irgendeinen Steuergerät. Als ich in einer Woche 2x eine längere Strecke gefahren bin war ca. 4 Wochen lang Ruhe im Karton.

    Jetzt habe ich noch den Spurhalteassistent samt Vibration deaktiviert und werde den Fall beobachten.


    Takumi - der Videolink wäre super.


    Takumi und RapTune - Wie ist euer Fahrverhalten (Kurzstrecke usw.)? Welches Baujahr haben eure Autos?

    Mal eine Frage........

    Ist I-Stop eigentlich nicht verschleißfördernd für das Automatikgetriebe? Motor an/aus = Getriebeöldruck Soll und Null.

    :?: