Probleme mit der Lenkung

  • Hallo,

    das Deaktivieren des Spurhalteassistenten samt Vibration hat nichts gebracht. Heute Früh das gleiche Spiel, allerdings erst nach einer Fahrstrecke von ca. 1km

    in einer Linkskurve und dann war wieder alles in Ordnung. Seltsam!!!!

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Hallo Tilo. Bei mir sind es morgens auch hauptsächlich Kurzstrecken, so zwischen 7-10 km. Allerdings konnte ich auch bermerken, dass es teilweise erst nach einer Stunde Fahrt auftritt. Also irgendwie etwas willkürlich. Was jedoch gleich ist, ist dass das Problem wie bei dir beim links lenken auftritt und ich glaube auch dass es tatsächlich nach einem Neustart verschwinden könnte. Müsste ich mal aktiv versuchen. Meiner stand vergangene Woche wieder in der Werkstatt und wieder konnt das Problem nicht reproduziert werden. Ich hoffe dass sie bei dir vielleicht fündig werden.


    Mein Wagen ist aus 07/21, ein G150 mit Automatik. Lenkassistenten und das ganze habe ich bisher immer angelassen. Bin gespannt ob bei dir was rauskommt. Würdest du uns auf dem laufenden halten ob was gefunden wurde? Lg aus Wien

  • RapTune

    Die Erstzulassungen und Typen unserer Autos passen ja.


    Hat Deine Werkstatt bei Mazda mal eine Anfrage gemacht??????????????????

    Man darf die Werkstätten nicht verteufeln, die Technik ändert sich immer schneller.

    Ich glaube die Monteure und Meister kommen da kaum noch mit.


    @Spezialisten

    Links und kältere Temperaturen. Welche Systeme spielen da eine Rolle?

    Können sich im Laufe der Zeit in den Steuergeräten ein paar Bits "verirrt" haben?

    Eventuell über Nacht die 12V Batterie abklemmen und dann hoffen das es wieder funktioniert.

    Ich glaube ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass nach dem längeren Abklemmen der Batterie

    die Fensterheber wieder aktiviert werden müssen und die Lenkung nach rechts und links bis zum Anschlag gedreht werden muss.


    Ich möchte vor dem Werkstatttermin das Auto noch nicht spannungslos machen.


    Grüße

    aus Sachsen/Anhalt

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Das mit dem "Lenkungswiderstand" ist bei unserem CX30 auch aufgetreten. Es fühlt sich beim Lenken an als ob etwas im Lenkgetriebe gegen die Lenkbewegung arbeitet bzw. als ob ganz kurz die Servolenkung weniger Unterstützung liefert und dadurch mehr Kraft nötig ist um das Lenkrad zu drehen. Es tritt nicht über die gesamte Lenkbewegung auf sondern sporadisch innerhalb der Drehbewegung. Ich hatte ähnliches mal bei einem alten Golf. Da war der Keilriemen für die Pumpen usw. etwas zu wenig unter Spannung und dann hat die Servohydraulik beim Lenken ab und an zu viel Widerstand geleistet und der Riemen ist kurz durchgerutscht.

    Beim CX30 mit der elektrischen Lenkunterstützung wird es wohl etwas anderes sein. Bei tiefen Temperaturen tritt es eher auf, leider auch nicht immer. Wird sicherlich nicht ganz einfach werden den Fehler zu finden - ich setze es auf die Liste für den nächsten Service Termin. Ein anderes Problem tritt im Winter nicht auf: knarzen an der Vorderachse. Kommt bestimmt wieder wenn es wärmer wird...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • tilooo

    05/2022

    In diesem Winter kam die Sache mit der Lenkung, knarzen an der Vorderachse ist seit Mitte 2023 zu hören (der fMH hat es nicht gehört...).

    Da beides keine die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigenden Probleme sind kommen sie erst beim nächsten Service Termin auf die Liste.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • @My1steMazda

    das mit der Fahrzeugsicherheit sehe ich anders. Bei Problemen mit der Lenkung verstehe ich keinen Spaß.

    Hier sind schon 4 CX30 mit den gleichen Macken.

    Ich warte noch den Werkstatttermin am 4.1. ab. Falls dabei nichts gefunden wird (Vorführeffekt, kein Fehler hinterlegt) werde ich eine

    freundliche Anfrage an Mazda machen und am Besten gleichzeitig eine Info ans KBA rausschicken.

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • @My1steMazda

    Wie ist Dein Fahrverhalten (viel Kurzstrecke)?

    Bei welcher Lenkbewegung (links oder rechts) passiert es?

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • tilooo

    Kurz und Langstrecke (Autobahn) im Wechsel.

    Die "Lenkschwäche" tritt bei Links- und Rechtseinschlag auf. Bislang, wie geschrieben, nur ein leichter, kurzer Widerstand beim Lenken. Und es ist bei/nach längerer Fahrt (noch) nicht aufgetreten.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hallo und vorab mal ein Prosit an alle hier :)


    Ja soweit ich weiß wurde von der Werkstätte eine Anfrage an Mazda gestellt, denen war das Problem leider gänzlich unbekannt (zumindest wurde mir das gesagt). Meine Werkstätte war jetzt über die Feiertage geschlossen und ich hatte für Anfang Jänner um einen Rückruf ersucht um das weiter besprechen zu können was nun geschieht. Ich sehe das übrigens ähnlich wie du und Stufe das Problem als ein nicht gerade geringes Problem ein, sogar als Sicherheitsrisiko! Denn an manchen Tagen ist das Knarzen und der Widerstand im Lenkrad sogar damit verbunden, dass dieses nichtmehr von selbst in eine neutrale Position zurück geht und leicht links eingeschlagen bleibt was somit ein sehr aktives Gegenlenken nach Kurven benötigt. Somit also definitiv ein Problem.


    Ich bin gespannt was deine Werkstätte morgen sagt. Zeig denen auf jedenfall dieses Forum samt dem Link auf der ersten Seite zu dem Reddit Post. Das zeigt denen zumindest dass es ein tatsächlich existierendes Problem ist. Und bitte auf dem laufenden halten. Lg