Beiträge von Skyhessen

Ist schon richtig, darauf ggfs. erneut hin zuweisen.

BTW .... der Kofferraum ist nicht merklich viel größer, wie beim normalen 3 BP

und der AWD hat zusätzlich zum Mehrverbrauch auch noch einen um 2l kleineren Tank (49l)

Die echten Leistungsunterschiede bemerkst Du bei fast allen Skyactive Motoren erst jenseits der 4000upm Marke., wie ich finde. Vergleichstester sprechen mehrfach davon, dass es zur Leistungsentwicklung des x-Motors zum G150 kaum nennenswerte Leistungsunterschiede geben würde. Das Gleiche liest man ja vom G122 vs. G150.

Allerdings merkt ab dem 4. Gang und jenseits der 4000upm wohl doch sofort den Unterschied. Höhere Endgeschwindigkeit, weitere spürbare Beschleunigung gegenüber z.B. dem G122 usw. Gerade der G120 / G122 Motor macht jenseits der 4000 upm Marke regelrecht Zu - da kommt nichts mehr großartig. Der Wagen braucht ewig im langen Gang, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Daher kam auch die Idee des "Darmstädter Luft" Tuning, um dem dann sich quälenden Motor nach Oben hin etwas verbesserten Schub zu verpassen . Schon alleine der Eingriff OHNE mehr-PS-Tuning ließ den G120 verbessert marschieren. Er war dann weniger gehemmt jenseits der 4000upm und marschierte dadurch deutlich etwas besser. Diese Infos habe ich noch im Hinterkopf, da ich damals mit meinem G120 stark für dieses Tuning interressierte und mich schlau machte. Viele Infos dazu gibt/gab es im CX5 Forum. Letztlich habe ich darauf verzichtet, da der alte 3BM mit dem G120 Motor eigentlich im 6 Gang problemlos bis rd. 150 / 160 km/h rannte, die man eigentlich auf bundesdt. Autobahnen selten durchgehend fahren kann. Insofern reichten mir die Fahrleistungen, zumal ich auch größtenteils auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs bin. Einfach meine Erfahrungen und Sicht der Dingee dazu ...

Da User Ronnie wohl zumeist im niederländischen Flachland mit Tempolimit auf der BAB unterwegs, reicht wohl der G122 mit Automatik dicke aus? Spar Dir den Preisunterschied zum G150, den kannst Du dann für anderes sinnvolles Zubehör o.Ä. einsetzen, meine Meinung dazu.

Skyhessen , hast Du das Video gesehen? In Wirklichkeit hat die G122 140 Pferde.

Ich habe es mir nicht zu Ende angeschaut. Ist dieser "G122" getunt?

Es gab zwar früher produktionsbedingt Streuungen bei den echten Motorleistungen. Da konnte ein Motor tatsächlich mal 3-4 PS mehr oder auch weniger haben. Aber durch die modernen Produktion gibt es kaum noch Fertigungs-Toleranzen, so dass die Motoren wirklich max +/- 1 PS Streuung aufweisen könnten, denke ich. Also +18PS mehr dürfte wohl ein Motor-Tuning sein?

Ik heb er niet helemaal naar gekeken. Is deze "G122" getuned?

Vroeger waren er productiegerelateerde variaties in echte motorprestaties. Een motor kon 3-4 pk meer of minder hebben. Maar moderne productie betekent dat er nauwelijks fabricagetoleranties meer zijn, zodat de motoren echt een maximale variatie van +/- 1 pk kunnen hebben, denk ik. Dus +18 pk meer is waarschijnlijk een motortuning?

Andii

Ich habe damals, von einem 3 BM G120 Handschalter kommend, den CX30 mit G122 Motor Probe gefahren. Ausgiebig an einem Samstagvormittag. Landstraßen mit Kurven und Steigungen, BAB usw. getestet. Ich habe mich dann ungetestet für den G150 Motor im CX30 entschieden, was ich bisher in keinster Weise bereut habe, weil dieser Motor zumindest mit Automatik ähnliche (gewohnte) Beschleunigungswerte aufweisen, wie mein Vorgänger mit dem alten G120 Motor. Der G122 Motor mit Automatik war mir viel zu lasch. Bedenken musste man ja auch, dass der CX30 mit AT-Getriebe rd. 100kg schwerer ist, als der normale 3er.

D-Luft ... so weit ich weiß, gibt es bisher nur erprobte und gute Erfahrungen für die G-Motoren.

Für die X-Motoren ist man scheinbar noch nicht so weit?

Die Lösung zum Wirrwarr ...

Es gibt bei MAZDA Modelle mit "elektrischer Handbremse/Parkbremse" sowie auch bei den neueren Modellen 3BP, CX30, CX60 die elektronische Hand- oder genauer gesagt "Automatische Elektronische Parkbremse". Hierbei ist dann eine techn. Weiterentwicklung gegeben, dass wohl tatsächlich alle 4 Räder, elektronisch per ABS/ESP geregelt, abgebremst werden. In dem TRW-Link von mir wird Entsprechendes auch erwähnt (kopppeln der elektronischen Parkbremse mit der hydraulischen Fußbremse).

Allerdings konnte ich bisher nirgends einen eindeutige Aussage von/für den Mazda CX30 oder 3BP. dazu finden. Vielleicht hat ja der Nichtraucher aus Wien einen brauchbaren Nachweis für seine eindeutig klingende Aussage?

Hier aus den Fragen zu dem Mazda-Schuster-Video :

(️Notbremsfunktion der Handbremse bei Mazda aktivieren?! Live-Test!)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese Aussage bezieht sich auf die (älteren) elektrische Handbremssyteme beim Mazda 6 GJ

Screenshot 2024-02-04 022410.png