Beiträge von Skyhessen

Und ob man 0,2 bar Druckunterschied im CX30 spürt.

Ich hatte es bei meinem auch mit 2,7bar versucht - das Fahrgefühl wurde mir zu holprig, dies ergab bei Schlaglöcher auch harte Stöße in den Rücken. jetzt bin ich wieder bei 2,5 bar (Sommer) / 2,6 bar (Winter gelandet). Dies erscheint mir als die beste Luftdruckvorgabe.

Eine andere Variante wäre, mit etwa 40-50kg Ballast im Kofferraum zu fahren. Es ergibt ein völlig anderes, ausgeglicheneres Fahrgefühl, wie ich bei Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum bemerkt habe.

Allerdings - wer schleppt schon unnötigen Ballast mit rum, es erhöht ja den Spritverbrauch.

Bei zuviel Gewicht im Fahrzeug wie z.B. im vollbesetzten Fahrzeug mit 4 oder gar 5 Personen wirkt das Fahrzeug schwammig und schaukelig - dies finde ich noch persönlich noch viel schlimmer, als ein holpern oder stuckern , mit hart abrollenden, polternd klingenden Reifen.

Meinen 3BM auf 16Zoll Bereifung mit Alufelgen, habe ich die Sommer- und Winterreifen ganzjährig mit rundum 2,5 bar gefahren. Dieser lag so "optimal komfortabel" auf der Straße. Vielleicht wäre es beim CX30 ebenso, denn diesen fahre ich mit den 18Zöller Ganzjahresreifen von Michelin mit verstärkten Seitenflanken (SUV-Version).

Mein fMH wusste es in 6/2021 wohl auch nicht? Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er in der Händler ET-Liste dazu fündig würde. Er hat sie dann bestellt und ich bekam alle 3 dicke Schwarten (Handbuch, Navigation und MZD Connect) direkt von Mazda Leverkusen nach Hause geschickt - kostenlos .

Zitat aus einem anderen Mazda-Forum:

Zitat

" ..... Hatte ich gestern auch beim neuen Mazda 2 meiner Frau. Rechter hintere Sitz war belegt und angeschnallt, aber links hinten stand ein Einkaufskorb, der nicht angeschnallt war. Beschwert hat er sich aber über den mittleren Gurt.

Später als der Einkaufskorb weg war, gab es keine Warnung mehr ..."

Eigentlich sollte es ja so sein, dass die Anschnall-Warnung generell nach einigen Meter Fahrt alle ausgehen. Gebimmel kommt glaube ich erst ab Tempo >20km/h ?

Screenshot 2024-02-10 232249.png

Ich weiß nicht, ob der mittlere Sitz einen eigenen Sitzbelegungs-Kontakt hat und die 3 Anschnallzeichen allgemein für hinten sind. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äußeren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn alles in Ordnung ist.

Könnte es sein, dass da hinten die Gurtschlösser beim Anschnallen verwechselt werden? Dies passiert schnell beim CX30. Es wäre vielleicht eine denkbare Ursache?

Ich halte generell den Gurt am Mittelsitz entsprechend im Gurtschloß eingesteckt - es ist sowieso kaum Platz für 3 Erwachsene, bestenfalls für eine kurze Strecke.