Es gibt genug hier, die etwas – sagen wir es mal höflich – antiquar in ihren Vorstellungen und Ansprüchen sind – die wollen Papier und was zum Blättern…
Ich liege im Sommer gerne draußen auf meinem Liegestuhl und suche dann etwas zum Lesen
Es gibt genug hier, die etwas – sagen wir es mal höflich – antiquar in ihren Vorstellungen und Ansprüchen sind – die wollen Papier und was zum Blättern…
Ich liege im Sommer gerne draußen auf meinem Liegestuhl und suche dann etwas zum Lesen
Und ob man 0,2 bar Druckunterschied im CX30 spürt.
Ich hatte es bei meinem auch mit 2,7bar versucht - das Fahrgefühl wurde mir zu holprig, dies ergab bei Schlaglöcher auch harte Stöße in den Rücken. jetzt bin ich wieder bei 2,5 bar (Sommer) / 2,6 bar (Winter gelandet). Dies erscheint mir als die beste Luftdruckvorgabe.
Eine andere Variante wäre, mit etwa 40-50kg Ballast im Kofferraum zu fahren. Es ergibt ein völlig anderes, ausgeglicheneres Fahrgefühl, wie ich bei Urlaubsfahrten mit Gepäck im Kofferraum bemerkt habe.
Allerdings - wer schleppt schon unnötigen Ballast mit rum, es erhöht ja den Spritverbrauch.
Bei zuviel Gewicht im Fahrzeug wie z.B. im vollbesetzten Fahrzeug mit 4 oder gar 5 Personen wirkt das Fahrzeug schwammig und schaukelig - dies finde ich noch persönlich noch viel schlimmer, als ein holpern oder stuckern , mit hart abrollenden, polternd klingenden Reifen.
Meinen 3BM auf 16Zoll Bereifung mit Alufelgen, habe ich die Sommer- und Winterreifen ganzjährig mit rundum 2,5 bar gefahren. Dieser lag so "optimal komfortabel" auf der Straße. Vielleicht wäre es beim CX30 ebenso, denn diesen fahre ich mit den 18Zöller Ganzjahresreifen von Michelin mit verstärkten Seitenflanken (SUV-Version).
Mein fMH wusste es in 6/2021 wohl auch nicht? Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er in der Händler ET-Liste dazu fündig würde. Er hat sie dann bestellt und ich bekam alle 3 dicke Schwarten (Handbuch, Navigation und MZD Connect) direkt von Mazda Leverkusen nach Hause geschickt - kostenlos .
Zitat aus einem anderen Mazda-Forum:
Zitat" ..... Hatte ich gestern auch beim neuen Mazda 2 meiner Frau. Rechter hintere Sitz war belegt und angeschnallt, aber links hinten stand ein Einkaufskorb, der nicht angeschnallt war. Beschwert hat er sich aber über den mittleren Gurt.
Später als der Einkaufskorb weg war, gab es keine Warnung mehr ..."
Eigentlich sollte es ja so sein, dass die Anschnall-Warnung generell nach einigen Meter Fahrt alle ausgehen. Gebimmel kommt glaube ich erst ab Tempo >20km/h ?
Screenshot 2024-02-10 232249.png
Ich weiß nicht, ob der mittlere Sitz einen eigenen Sitzbelegungs-Kontakt hat und die 3 Anschnallzeichen allgemein für hinten sind. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äußeren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn alles in Ordnung ist.
Könnte es sein, dass da hinten die Gurtschlösser beim Anschnallen verwechselt werden? Dies passiert schnell beim CX30. Es wäre vielleicht eine denkbare Ursache?
ZitatAlles anzeigenaus dem KIA-Forum, mit gleichem Fehler:
Beim Auto anlassen sieht man vorne im Display den mittleren Rücksitz rot - das ist normal und soll als Hinweis für den Fahrer dienen, dass man überprüft, dass die Person angeschnallt ist, da es dort keinen Sensor gibt.
Sobald der Mitfahrer hinten rechts sich im richtigen Anschnaller befindet gibt es kein Problem.
Sollte der Mitfahrer versuchen, sich im Anschnaller der Mitte anzuschnallen, gibt es die Warnung, der mittlere Fahrer sei nicht angeschnallt, da der Versuch sich anzuschnallen diese Warnung auslöst.
Lösung: den Anschnaller vom mittleren Platz wieder in die Nische unter dem Sitz schieben, so dass der Mitfahrer rechts, nicht versucht sich anzuschnallen.
Wieso passiert dies?
Wenn man hinten rechts sitzt, sieht man zuerst den Anschnaller für die Mitte und versucht es.
Ich halte generell den Gurt am Mittelsitz entsprechend im Gurtschloß eingesteckt - es ist sowieso kaum Platz für 3 Erwachsene, bestenfalls für eine kurze Strecke.
OK ... dann bitte die passenden Beiträge in das neue Thema: Schwere Zeiten für SUVs
verschieben und die zugehörigen Antworten dorthin verschieben
Lasst Euch bloss kein "X für ein G vormachen"
Diese Mail habe ich auch heute bekommen. Ein netter Service von MAZDA, der leider fast immer 1-2 Monate nach Erscheinen eines Updates gemailt wird.
Na dann kann ich die Mail ja beruhigt löschen. Das gültige Update (erschienen 5. Dezember) habe ich und das Zypern-Update zum Januar 2024 brauche ich nicht.
In jedem Fall hat man bei dem G-Motor Langzeiterfahrungen seit 2013 und der Benzin-Motor erweist sich als robuster und problemloser Dauerläufer.
Der X-Motor muss sich noch auf langfristige Zuverlässigkeit beweisen, obwohl gem. Autobild 100k Dauertest keinesfalls schlechter wirkt ---> X-Motor Autobild 100000km Dauertest.pdf
Ist dein CX30 mit einer elektrischen Heckklappenöffnung ausgestattet? Vielleicht liegt dort der Softwarefehler begründet? Ein User mit dem 2024er 3BP hat sich die Innenüberwachung beim fMH nachrüsten lassen - die funktioniert. Beim 3BP gibt es glaube ich keine elektr. Heckklappe?
Nachrüstsatz für den CX30 lt. Zubehörpreisliste