Beiträge von Skyhessen

Abgeschaltet werden dann definitiv die Warntöne der Assistenten.

Aber man arbeitet daran, dies per Software zu ändern, dass lediglich der Geschwindigkeits-Warnton

dann abgeschaltet ist. So mein Kenntnisstand ...

Der CX30 hat doch hinten an der Armlehne einen Lüftungsauslass für die Fondpassagiere - dort könnte man auch ggfs. einen Abzweig anschließen? Wieviel Luft dort allerdings durchkommt, weiß ich nicht. Ich sitze nie Hinten ^^

zu1) Dies passiert doch nur bei aktiviertem Abstandtempomat - oder ist dies jetzt bei den neueren Modellen als standard aktiv? Jedenfalls bessert sich dieses Verhalten, wenn man die Abstand-Empfindlichkeit auf niedrige Stufe stellt, dann aber selber beim Fahren auf den ausreichenden Sicherheitsabstand achten muss.

In empfindlichster Einstellung reagiert der Bremsassi ja auf den Mindestsicherheitsabstand (= halber Tacho)

Nö ... die Verkabelung liegt schon und warum sollten die Japaner die Stecker ändern? Der Lieferant für Mazda (MVG) könnte dies auch schnell anpassen. Der Einbau als solcher ist recht aufwändig ... Im Sommer 2021 habe ich beim fMH für die AHK incl. Einbau 900€ bezahlt (auch gleich mit bestellt)

Hier noch die Infos dazu, incl. Einbauanleitung: K L I C K

Mittlerweile kostet der Einbausatz bei Mazda lt. Preisliste 810 € zuzüglich Einbaukosten.

An­hän­ge­zug­vor­rich­tung ab­nehm­bar (Kit)

810,00 €1

D-Wert: 8,7 kN, vertikale Kupplungslast: 80 kg. Nicht in Kombination mit der Heckschürze DFR5-V4-9C0 zu verbauen. Paket besteht aus folgenden Komponenten: Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Elektro-Satz

• Für Fahrzeuge mit VIN<400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780 mit dessen Einbauanleitung verwenden!
    • Für Fahrzeuge mit VIN>400.000 bitte Elektrosatz DFR5-V7-780A mit dessen Einbauanleitung verwenden!

Teilenummer:ABKT-TB-M30

Der CX-30 (DM) ab MJ 2024 wie auch der Mazda3 (BP) ab MJ 2024 haben ein geändertes Navigationssystem, gleich dem neuen CX-60 (KH).

Die Teilenummer der SD-Karte lautet nun BJGB-66-EZ1.

Dazu gibt es natürlich auch ein neues Kartenupdate-Toolbox (Micwave/Telenav).

Diese Toolbox gibt es zum Download auf der Homepage von MMD.

Dann sollte jemand mit einem 2024er CX30 doch mal flugs ein neues Thema starten:

"Navi: Kartenupdates CX30 Jahrgang 2024" ?

Darin enthalten alle Infos mit/zur dafür geeigneten Toolbox für Windows

mazda.update-mapnavi.com/overview.html?location=eu&cx30/2024

gelandet war User kuno11 anscheinend dann hier:

mazda.update-mapnavi.com/flow.html

Screenshot 2024-02-15 224221.png

Dies ist eine 1x erforderliche Einstellungsänderung am

Windows-Rechner (und OS?) für weitere zukünftige Updates.

BTW ... Vor allem sollte man die Themenüberschrift des hiesigen Themas ergänzen mit

"Kartenupdates für CX30 bis 2022/23" oder so ähnlich, damit es für Jeden eindeutig ist

Ich habe mein Headup-Display in der Höheneinstellung so weit runter gefahren, dass ich eigentlich knapp über dem unteren Scheibenrand nur noch die Schilder- und Geschwindigkeitsanzeige lesen kann, dazu die passende Helligkeitseinstellung. Die Zeilen darunter (z.B. bei Navigation) kann ich dann nicht mehr lesen - dadurch stört aber die Anzeige auch nicht im Blickfeld.

Anfangs hat mich diese, für mich, neue Funktion auch gestört. Mit der vorgenannten Einstellung habe ich mich jetzt daran gewöhnt und möchte es in dieser Form auch nicht mehr missen.

Selbst bei den Reifenmarken gibt es durchaus Unterschiede, je nachdem wie weich die Seitenflanken aufgebaut sind. Früher galt z.B. Michelin oder Dunlop als "weicher Reifen", Conti und Bridgestone galten als eher hart. -- Dies macht sich vor allem in Kurven bemerkbar ... weiche Flanken wirken schwammig und schaukelig, was ich hasse.

Ich habe mich früher beim Neureifenkauf immer mit einem Fuß unten rein auf den senkrecht stehenden Reifen gestellt und geschaut, wie weit der in den Flanken nachgibt. Wenn sich kaum etwas bewegt oder ausgebaucht hat bei meinen 85kg, war es OK :)