"Normal" ist dies wahrlich nicht. Lass es überprüfen beim fMH - da stimmt etwas nicht.
Ich muss auch eine kurzen, recht steilen Berg runter, wenn ich von zuhause mit kaltem Motor losfahre. Die Automatik bleibt aber geschwindigkeitsabhängig in dem Gang drin (Zweiter oder Dritter Gang) und hält die erhöhte Drehzahl, schaltet also nicht weiter hoch in den Gängen. Allerdings muss ich auch mit der Bremse das Tempo halten, damit er hangabwärts nicht schneller wird. Eine gewisse Motorbremswirkung ist bei dem Tempo 30-40km/h aber bemerkbar.
Hier die max/min Schaltpunkte der Automatik bezogen auf die gefahrenen Geschwindigkeiten:
Screenshot 2024-02-26 234344.png
aus ksuvinfode.com/cx30-automatikgetriebe
(* Beim Verzögern wird das Getriebe automatisch, entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit heruntergeschaltet.)
Der Wagen sollte also bei Tempo 30 max. im dritten Gang verharren. eher noch im Zweiten Gang.
Wenn, wie in Deinem Fall, die Automatik hochschaltet bis in den sechsten Gang, so reicht die Leerlaufdrehzahl u.U. aus, um den Wagen hangabwärts noch zu beschleunigen. Somit hast Du das Gefühl, der Wagen rolle im Leerlauf bergab.