Beiträge von Skyhessen

Ich denke, die Schwergängigkeit und das Knarzen in der Lenksäule muss schon etwas mit "kalten Temperaturen + Feuchtigkeit" zu tun haben. Meinen CX30 fahre ich jetzt schon über 2 1/2 Jahre, er parkt im trockenen und luftigen Carport, also gut belüftet zum Trocknen - die geschilderten Probleme hatte ich bis daher in keinster Weise.

@My1stMazda

Knarzen, quietschen von der Vorderachse? Dort sind ja Gummi-Lagerteile im Lenkgestänge - bei meinem ollen 323 F fing dies auch mal fürchterlich an zu knarzen bei Lenkbewegungen.

Abhilfe: ein findiger Mechaniker hat dann mit einer Spritze etwas Öl in die Lagergummis reingespritzt, quasi wie eine Impfung. Was soll ich sagen - für die nächsten Jahre war tatsächlich Ruhe an den durch die Jahre verhärteten Gummis.

Bezeichnend:

Zitat

Den größten Verlust verzeichneten Sportwagen*, Oberklasse-Fahrzeuge und große, hoch motorisierte SUV-Modelle.

* Sportwagen - ausgenommen solche, die Ambitionen haben, ein "Klassiker " zu werden, wie z.B. Audi TT oder BMW Z3

Ganz so krass ist

... habe gerade mal meinen eingegeben um zu schauen. Noch nicht mal 7 Monate alt mit 8888 km und schon 10k weniger wie der Neupreis

Ganz so krass ist es gottlob nicht. Der von dat.de ermittelte Wert entspricht dem Händler-EK-Wert, nach dem dieser sich richtet, wenn Du den Wagen dort in Zahlung gibst. Natürlich berücksichtigt dieser noch ein wenig die tatsächlichen Gegebenheiten wie allgemeiner Zustand, Laufleistung und Ausstattung, so dass die Preisdifferenz zwischen dem sog. Händler-EK und erzielbarer Inzahlungnahme nicht ganz so krass wird.

Ich orientiere mich zu einer möglichen Preisfindung gerne bei mobile.de. Dazu habe ich mal die Daten meines CX30 eingegeben. Neupreis damals 31k ausgehandelt (Listenpreis 36k) Laut der dat.de Einschätzung liegt dieser aktuell bei 20600€.

Bei mobile.de-cx30-g150-automatik-bj.6/2021-20000km-zusatzpakete wird der Günstigste CX in vergleichbarer Ausstattung ab 24900€ bis max. 27900€ im Händler-VK angeboten.

Da der Händler logischerweise bei seinem Wiederverkauf etwas verdienen möchte, würde ich z.B. trotzdem für

meinen CX30 bei Inzahlungsnahme beim Händler mehr erwarten. Bei einem Vk-an-Privat würde ich ihn aktuell wohl nicht unter 26k anbieten.

Beispiel:

Meinen 7 Jahre alten 3BM G120 (erzielter Neupreis 20,5k, Listenpreis 24,5k) hatte ich in 2021 für 9,8k beim gleichen fMH in Zahlung gegeben. In mobile.de wurde der 3BM in gleichwertiger Ausstattung und Laufleistung für rd. 11k bis max. 13,5k zum Verkauf angeboten.

Nachtrag:

Bei dat.de habe ich den alten 3er als BN rückwärts gerechnet (das geht mit EZ 2017) ... die Preise sind ja direkt gestiegen, da dieser aktuell mit 11,3k im Händler-EK gewertet wird (damals waren es 8,9k für den 7 Jahre alten 3BM in der dat-Wertung, soweit ich mich erinnere)

iheartmazda

Mit dem CX30 fahre ich nun den fünften Mazda in Folge seit den letzten 24 Jahren. Ein "Ölfresser" war da nie dabei.

Der Verbrauch zwischen den Ölwechselterminen war immer nur minimal, so dass ich schlimmstenfalls nach 10k mal 0,3 bis 0,4 l nachfüllen musste. Auch mein am längsten gefahrene 323 F, Baujahr 2002 verbrauchte nach 170k kaum etwas.

Ganz anders da unser "Spaßmobil". Ein 14 Jahre alter Peugeot 207cc mit dem 1.6 VTi-Motor. Der genehmigt sich alle 3k einen halben Liter Motoröl - und dies ist noch wenig bei diesem Motor. Die meisten verbraten bis rd. 0,5l / 1000km. Für diese Verhalten ist dieser 120PS Motor leider bekannt.

Aber warum mehr Hubraum bei weniger Leistung?...

Grundsätzlich heißt es: mehr Hubraum ermöglicht ein höheres Drehmoment

Wenn es darum geht, bei niedrigen Drehzahlen / niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. ran rollen an Ampel / Kreuzung) wieder in Fahrt zu kommen, dann ist das eine Frage der Elastizität und da spielt die Spitzenleistung (PS) nicht die erste Rolle. Drehmoment ist hier wichtiger.

Somit will man scheinbar trotz rel. niedriger PS-Zahl das Drehmoment der bisherigen G-Motoren erhalten, wenn nicht sogar etwas steigern? Dies geht natürlich wieder zu Lasten jenseits der 4000 upm Marke - da fehlt dann die Leistung zum weiteren Beschleunigen bei Geschwindigkeiten über 160km/h (so war es jedenfalls bisher beim G120 / G122 Motor.)

Aus einer internen Mitteilung von Mazda an die Händler, dass der 2.0 Skyactive G mit 122/150 PS nur noch bis Ende Februar bestellbar wäre,

hat man dies wohl jetzt auf März ausgeweitet. Dazu gab es aber keine schriftliche Bestätigung an die Händler.

Mazda selbst hat dazu noch kein offizielles Statement verlauten lassen, was schon nicht wirklich etwas mit Kundenkommunikation zu tun hat. Aber angeblich würden die alten G-Motoren die neue Euro 6e Norm nicht erfüllen.

In der PDF die mir inoffiziell zugespielt wurde, konnte ich diese Daten sehen. Interessanterweise ist dort aber plötzlich ein 2.5 Liter Motor mit 137 PS aufgeführt. Ich gehe also mal davon aus, dies wird der Ersatzmotor?

Laut Mazda-Timeline beginnt die Bestellmöglichkeit dieses neuen Motors ca. ab Juni 2024

Screenshot 2024-03-01 193711.png

Diese zusätzlichen Grillteile habe ich mir auch montiert ... es ergibt einen zusätzlichen Schutz durch evtl. Steinschlag gegen den Kühler oder Verdichter. Im ungünstigsten Fall könnte so ein kleines Steinchen den Weg dorthin finden. Es ist also nicht nur "Optik", wie ich finde.

DL6RX

Bei mir lief es ähnlich. Meine "verlängerte Car-Garantie" beginnt im Juni. Abgeschlossen hatte ich die schon im Herbst 2022. Da kam ein Angebotsflyer vom fMH - 299€ für 24 Monate (statt reguläre 329€). Ich habe dann den Abschluß getätigt über meinen fMH -- dann kam die Rechnung vom Anbieter: 270 € !

Alle gut so ...