Hier nochmals detailliert die versicherten Teile in der Mazda-Anschlußgarantie
Beiträge von Skyhessen
-
-
Was habt ihr denn bisher gefahren? Meine Frau kommt nach über 2 Jahren nicht mit den vielen elektronischen Helfer am CX30 klar. Ich habe die Sachen nach meinen Vorstellungen eingestellt und ihr gesagt: "fahr einfach, den Rest macht das Auto alleine" - trotzdem erschrickt sie immer noch, wenn z.B. ein Piepen vom Rückfahrwarner kommt.
-
Lt. Aussage in diesem Schuster-Video www.youtube.com/watch?mazda schuster/anleitung update navigation
ist es NICHT mehr möglich, eine Sicherheitskopie der Navi SD-Karte anzufertigen, da die orig. Karten mit einem Kopierschutz versehen sind.
MAZDA verspricht aber, bei einem Kartendefekt während der 6-jährigen Garantiezeit, für kostenlosen Ersatz zu sorgen.
-
Hallo Ulli,
ich habe deinen "schrägen" Erfahrungsbericht schon an anderer Stelle gelesen ... und musste grinsen.
Als damals die ersten "dicken SUV-Brummer" auftauchten, habe ich schon gedacht "was will ich mit einem Auto, was einen CW-Wert wie ein Scheunentor aufweist?"
Hinzu kommt ja tatsächlich: je größer das Auto, umso enger geht es in den älteren Parkhäuser in Innenstädten zu.
Ich erinnere mich, dass ich in 2014 in einem Parkhaus in Freiburg am Bahnhof schon mit meinem 3BM nicht rengefahren bin. Enge Zufahrt und li+re so hohe Bordsteinkanten, dass ich mir schon bei der 90° winkligen Einfahrt den Frontspoiler schrammte. Also Rückwärtsgang eingelegt und raus. Ich habe mir dann eine Parklücke mit Parkschein-Parken am Rand der Altstadt gesucht.
Glücklicherweise hat der CX30 die Abmessungen des 3 BP, ein CX5 wäre mir schon zu groß, der CX3 war mir etwas zu klein. Aber ich wollte auch partout bei Mazda bleiben (seit über 25 Jahren zufriedener M-Kunde). Ich war dann froh, als Mazda endlich mit dem CX30 auf den Markt kam. Wie bei mir üblich, habe ich die "kategorischen ersten 1 1/2 Jahre" abgewartet, bis etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dann habe ich zugeschlagen, der "Alte" 3BM war mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Den CX werde ich mindestens genauso lange fahren ...
-
Die Bestellbarkeit dieses neuen Motors geht doch aus der Mazda-Timeline hervor. Demnach ab Sommer (Juni) dieses Jahres.
Da von einem 2.5l G-Motor die Rede ist, gehe ich davon aus, dass dieser ein höheres Drehmoment hat und somit "von unten heraus" auch noch besser losmarschiert wie die bisherigen G122 / G150 mit max. 213 Nm / 4000 upm.
Abgastechnisch hatte man vor 3 Jahren doch am 3BP mit dem X-Motor u.A. etwas am Abgaskrümmer geändert um damit die die nächst höhere EU-Schadstoffklasse erreichen können. Daraus entsprang dann der X186 Motor (vorher X179). Kompression, Steuerzeiten, Spritverbrauch etc. wurde ebenso verbessert.
s. Thema aus mazda-forum.info/mazda3-e-skyactive-x-leistungs-update-fuer-benziner-mit-kompressionszuendung
Ich schätze, dass man dann wahrscheinlich beim neuen G137 ähnliche Maßnahmen ergreift?
(s.a. Beitrag Nr. 19 aus dem verlinkten Thema, Drehmomentverlauf X179 vs. X186 Motor)
-
Vielleicht musst Du garnicht auf Kälte warten? Bei meinem CX fing das Dilemma bei nasskaltem Wetter und Schneetreiben im Dezember an der Fahrerseite an. Dieses komischerweise jetzt erst nach rd. 2 1/2 Jahren? Mittlerweile reichen auch Nässe und Temperaturen von ca. +6°C aus, um die Fehlfunktion auszulösen.
Scheinbar ist die Abdichtung dort jetzt durch die erstmalige Einwirkung bei Kälte derart in Mitleidenschaft gezogen, dass nasses Regenwetter ausreicht zum Versagen? Bisher trat der Fehler auch nur an der Fahrerseite, beifahrerseitig gibt es (noch) keine Probleme mit dem Touchsensor.
-
Also scheinen diese "Reparaturversuche lt. besagter TSI mit dem zusätzlichem Dichtband" innen an den Griffen nicht viel zu bringen?
-
Ich habe ja nun gerade 2 neue Griffe bekommen weil die Sensoren nach Starkregen auf der Autobahn nicht immer funktionierten.
Ich habe es auch vorab schon reklamiert bei meinem fMH. Der Austausch soll beim nächsten Wartungstermin stattfinden. Komischerweise hatte ich die ersten 2 Jahre damit keinerlei Probleme - in diesem Winter fing er auf der Fahrerseite damit an. Kühl und Nass - dann reagiert das Entsperren über den Touchsensor nicht mehr.
-
Dieser Kommentar aus dem Video sagt Alles:
"Es wird darauf hinauslaufen, dass die Neuwagenkunden in Zukunft vergleichen werden, wie einfach man das ISA deaktivieren kann. Ein Fahrzeugmodell, bei dem nur eine leicht erreichbare Taste gedrückt werden muss (etwa im oder nahe am Lenkrad oder im Blinkerhebel), wird mehr Kunden finden, als ein Fahrzeug, bei dem man im Touchscreen mehrere Untermenüs bedienen muss"
Die angesprochenen Themen aus dem Schustervideo:
01:10 Die wichtigsten Fakten zur Neuregelung der GSR & "ISA"
02:36 Warum gibt es die GSR überhaupt? (General Safety Regulation)
04:58 Ab wann die die Neuwagen davon betroffen?
05:54 Was bedeutet "ISA" (Intelligent Speed Assist)
06:52 Welche neuen Anforderung gibt es für die Verkehrszeichenerkennung?
11:17 Wie zuverlässig müssen die neuen Systeme Verkehrszeichen erkennen können?
14:11 Kostenlose zukünftige Updates vom Hersteller? Ja oder nein?
15:55 Wichtige Details zur neuen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Warnung
18:32 Wie lange muss die Warnung aktiv sein?
20:09 Automatische Geschwindigkeitsbeschränkung
22:07 Kritik & Probleme der EU Richtlinie -
Den Berührungssensor nutze ich nie zum Verschließen. Ich gehe einfach weg, achte aber darauf, dass mich der CX freundlich anblinkt und verriegelt.
Was er dabei oft ignoriert, wenn man z.B. in einem Parkhaus in einer Parkbucht steht und dann nach Hinten weg geht und sich dabei seitlich vom Heck dann entfernt. Da ist irgendwie ein "toter Winkel"? Auch, wenn daneben kein anderes Auto parkt, welches das Funksignal abschirmen würde. Dann verschließt er nicht. Darauf muss man achten.