Beiträge von Skyhessen

    Mal etwas erfreuliches - der G150 (mit Automatik und GJR-Räder) kann auch ganz anders.

    Ich war echt überrascht ...

    Wir haben gestern das schöne Wetter für eine längere Spazierfahrt (rd.300km) genutzt. Nach dem "Winter-Gegurke" mit vielen Kurzstrecken, kaum richtig betriebswarmen Motor und Streckenverbrauch zwischen 7 - 8 l liegend, sind wir eine mehrstündige Tour gefahren, wo der G-Motor dauerhaft betriebswarm arbeiten durfte.

    Die erste Riesenüberraschung: von Westerburg/WW. runter ins Rheintal nach Koblenz. Mit einem Streckenverbrauch für die vornehmliche Bergabfahrt 3,8l. In Koblenz am dt. Eck eine ganz kurze Kaffeepause eingelegt und dann weiter über Lahnstein am Rhein entlang bis zum nächsten Halt mit kurzer Kaffeepause in St. Goarshausen. Gemütlich mit Tempo 70 - 80 am Rhein entlang getuckert, der CX lief oft genug im 2-Zylinder-Betrieb. In St. Goarshsn. dann die Anzeige "4,4l - für dies Strecke". Donnerwetter!

    Weiter ging die Fahrt bergauf durchs idyllische Wispertal nach Bad Schwalbach/Ts., von dort weiter durchs Aartal nach Limburg.

    Volltanken war dort angesagt, da der Sprit dort immer 6 -7 ct günstiger ist als bei uns im LDK-Land. Was sagte der Bordcomputer?

    Verbrauch für diese Strecke: 5,7 l . Den restlichen Heimweg (40km) über die gut ausgebaute B49 in Richtung Wetzlar dann bei flotten Tempo wiederum mit 6,2l für diesen Streckenabschnitt bewältigt, lt. Anzeige des Bordcomputers.

    Wie heißt es so schön " Ist das Tier (in diesem Falle der CX30) gesund, freut sich der Mensch!" :thumbup:


    Ich wollte es einfach mal hier erwähnt haben - der CX30 kann auch ganz anders. 8)

    Sry ... ob Mensch oder Tier - länger wie 15 Minuten im geparkten Auto bei Sonnenschein (außer bei Außentemperaturen <15°C), ein NoGo !


    Denn

    - die Klimaanlage ist nur mit laufendem Motor (Klimakompressor) aktiv


    - Zündung und Gebläse an?

    der CX30 "frisst" alleine 6A Strom von der Batterie, schon nur bei aktiven Systemen. Hast Du jetzt noch einen Verbraucher dazu geschaltet (z.B. Lüftung, Radio ggfs. mit Bose-Verstärker) wird noch mehr Strom aus der Batterie abgezapft.

    Bei einer vollgeladenen 65AH-Batterie kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell die Batterie leer ist und der Anlasser zum Motor starten nicht mehr dreht. Dazu gibt es schon einige "Erfahrungsberichte" im Forum.

    Außerdem kommt doch irgendwann die "Batteriewarnung" mit lautem Gebimmel?

    Bei den Erstmodellen war dies nach spätestens 30 Minuten der Fall, jetzt ist die Warnschwelle auf 90 Min. angehoben worden..

    Aber das begründet es doch nicht, dass die japanischen X innerhalb von 6 Monaten oder manche sogar noch früher beim Händler eintreffen.

    In Antwerpen kommen doch beide (X - Japan + G - Mexico) an....

    Vielleicht liegt es auch in der Nachfrage an x-Motoren begründet. Die dürfte höher sein, denn z.B. bei dem 3er ist fast jeder bestellte ein x186-Motor. Motoren werden nicht nur in Japan gebaut, sondern auch in den Werken Changan Mazda Engine in China (ehemals zusammen mit FORD) sowie einem Werk in Thailand (Mazda Powertrain Manufacturing (Thailand) Co., Ltd in der Provinz Chonburi).

    Die G-Motoren kommen vielleicht auch aus diesen Werken oder werden (noch) ausschließlich in Mexiko (Salamanca) gebaut. Dort hat man ja im Herbst 2022 um ein neues Motorenwerk erweitert.

    Außerdem hieß es unlängst auch noch, dass Schiffe aus Japan od. Mexiko kommend in "Warteposition" zum Hafen Antwerpen lagen. Auch dort sind die Kapazitäten nur begrenzt. Andere Übersee-Hersteller liefern ja nun auch verstärkt ihre bestellten Autos an.

    der bc ..... - wenn er 0km anzeigt kommst du problemlos noch ca. 50 kilometer ;)

    Dies ist aber bei den Skyactive-Modellen durch die Tankkonstruktion bedingt. Die meisten haben noch ca. 7l Restmenge im Tank, wenn der BC die Null anzeigt. Die eingelassene Benzinpumpe im Tank arbeitet nach dem "Tauchpumpen-Prinzip" und sollte keinesfalls trocken laufen, deswegen bewahrt sich Mazda eine "Sicherheits-Restmenge" im Tank.

    Trotzdem ist es gut zu wissen, dass man durchaus noch 50-60 Restreichweite hätte, wenn es mal eng würde bis zur nächsten Tanke. Wobei dann natürlich dann gerade Bergauf-Fahrten zu Problemen führen können, wenn der Restinhalt des Tanks nach Hinten schwappt.

    weichheimer

    Kann dies daran liegen, dass die skyactive-Motoren ab Tempo >130Km/h (oder Drehzahlen oberhalb 3500 upm) anfangen sich einen ordentlichen Schluck zu genehmigen?


    Ich kann eigentlich nicht sagen, dass der Bordcomputer so daneben liegt mit seiner Verbrauchsanzeige. Er verrechnet sich bei mir meist "nur" um 0,2 bis 0,3 l im Durchschnittsverbrauch zur letzten Tankfüllung weniger, gegenüber dem Nachrechnen beim Tanken. Da reicht schon, wenn die letzte Tankfüllung eben nicht "randvoll" getankt war bzw. wann das Zapfventil abgeschaltet hatte, weil eine Luftblase den Sprit hoch drückte und man der Meinung war: jetzt ist der Tank voll. Dies kann je nach Gegebenheiten durchaus unterschiedlich sein?

    Ich schätze die meisten Tanken bis zum ersten Abschalten, runden den Zahlbetrag noch auf einen glatten Wert? Ich mach es jedenfalls so ... aber dadurch können eben solche kleinen Verbrauchsdifferenzen beim Nachrechnen entstehen.


    Übrigens behauptet doch auch Herr Schuster in seinem letzten Verbrauchstest-Video, dass der Bordcomputer eher einen höheren Verbrauchswert zeigt, als beim Tanken nachgerechnet ---> KLICK

    Generell stand in Autobild schon vor Jahren in einem Artikel "Werkstattkosten-Vergleich" geschrieben, dass gerade Mazda sehr Unterschiedlich und "findig" in der Preisgestaltung ihrer Werkstattrechnungen sei. Dieses wurde festgestellt nach Stichproben in verschiedenen Mazda-Werkstätten. Diese Differenz spiegelt sich ja auch hier in den "Inspektions-Themen" durchaus wider. Wenn für die gleichen Arbeiten oft genug Differenzen von bis zu 150€ oder auch mehr liegen.

    Im Thema CX30 - Assistenzsysteme werden die einzelnen Funktionen genau erklärt.


    Der Spurhalteassistent funzt nahezu identisch mit Symbolhinweis, allerdings erst ab Tempo 55km/h (falls nicht geändert in den neuen Modellen) und nervt mit Warnton, den man aber deaktivieren kann. Ich hab´s seit Anbeginn komplett deaktiviert, weil ich es nur nervend finde.


    Der Querverkehrswarner Vorne ist automatisch aktiv und warnt akustisch sowie mit Anzeige im Multiinformationsdisplay.


    Manche spezielle Funktionen sind nur im entsprechenden Zusatzpaket integriert, z.B.

    Screenshot 2023-04-28 005121.jpg