Beiträge von Skyhessen

    Ich habe noch ein wenig weiter gesucht zu der Geschichte ... ganz so einfach ist es nicht, nach dieser "CAN-Injection" Methode Autos zu klauen. Dies machen dann wirklich nur gut informierte und organisierte Diebesbanden. Es gehört dazu nämlich reichlich Info, mit welchen Autos es geht, also z.B. wo von Außen entsprechende CanBus Angriffspunkte vorhanden sind. Auch ist das technische Equipment dafür zu teuer für Amateure. Aber die Methode wird offensichtlich weiter entwickelt. Einschlägige Infos dazu finden die Gauner ... im Darknet.


    Wie alles begann an dem Beispiel eines Toyotas RAV4 geschildert:

    heise.de/CAN-Hack-Diebe-klauen-Autos-ueber-Netzwerkprotokoll-ohne-Schluessel

    (zusätzlich erschreckend der letzte Satz in dem Artikel "Auch Apps in vernetzten Autos dienen als Angriffsfläche.",

    anfällig dafür ist das System "SIRIUS XM SAT-Empfang" und u.U. eine Bedienapp).


    Für Technik-Freaks hier noch ein ausführlicher Bericht zu der Diebstahlgeschichte mit dem Toyota und technischer Erläuterung,

    wie es möglich ist in das CAN-System einzudringen.

    kentindell.github.io/2023/can-injection

    (Artikel in engl., daher am besten gleich mit dem Google-Übersetzer anklicken)

    Nach "Relay-Attac" und "Jamming" folgt jetzt die neueste und verbesserte Relay-Attac Methode "CAN-Injection"
    für den schlüssellosen Autodiebstahl.

    Bei dieser Attacke werden in das serielle Datenbus-Netzwerk, das Steuergeräte vernetzt, über ein simples Eingabetool gefälschte Nachrichten über Endpunkte wie das Vorderlicht eingespeist. Ist die Tür offen, hilft für den Rest etwa der Anschluss eines präparierten Mobiltelefons auch ohne Internetverbindung.


    Fahrzeughersteller wie Toyota, Kia und Hyundai sind aktuell besonders betroffen, wie schnell und einfach die sich stehlen lassen. Die neue Angriffsmethode namens CAN Injection” funktioniert jedoch herstellerübergreifend, ohne dass Kriminelle Zugriff auf den Schlüssel benötigen, um einen Autodiebstahl auszuführen.


    tarnkappe.info/can-injection-autodiebstahl-ohne-schluessel-in-unter-2-minuten


    Technisch agieren die Diebe nach 2 Methoden:


    a) mittels CAN-BUS Injector, der irgendwo das System anzapft (Scheinwerfer, Außenspiegel, Rückfahrsysteme).
    arstechnica.com/crooks-are-stealing-cars-using-previously-unknown-keyless-can-injection-attacks


    oder/und


    Vor allem in den USA breitet sich bei Fahrzeugen, die mit dem elektronischen Zugangs- und Startsystem Smart Key ausgestattet sind, eine neue Form des Autodiebstahls aus:

    falls sich mit Gewalt (oder wie auch immer) Zugang zum Fahrgastraum verschafft werden konnte, mittels "Hack" durch Verwendung eines alten Nokia-Handys
    tarnkappe.info/artikel/autodiebstahl-kriminelle-hacken-toyotas-can-bus-mit-nokia-3310
    bzw.
    heise.de/CAN-Bus-Hack-Altes-Nokia-Handy-unterstuetzt-Auto-Diebstahl-per-Klick

    Jau ... verwöhntes Volk 8o


    Früher habe ich beim Einsteigen ins Auto auch immer die C60-Kassette im Autoradio gewechselt. Inzwischen ist die Langzeit-Musik-Berieselung im Auto in verschiedensten Varianten möglich und kein nerviger Wechsel (oder gar Bandsalat) mehr angesagt.


    Heutzutage darf man stattdessen den iStop-Deaktivierungsknopf beim Einsteigen drücken, falls man wegen dem iStop Verhalten genervt ist. :m0029: :m0030:

    Hombre

    Ausnahmen bestätigen die Regel. WEnn die Elektronik als Verursacher falsche Werte vorgibt, würde Dir der AT-Motor wohl auch wieder nach entsprechenden KM kaputt gehen? Ich würde mir da jetzt deswegen keinen Kopf mache und Warten. Zwischenzeitlich hast Du hoffentlich vom Händler einen möglichst kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Die Garantie sollte dies ermöglichen. Unlängst hatten wir hier im Forum einen User, der wegen verlängerter Lieferzeit und Auslauf des Leasingvertrages die Wartezeit mit einem Leihwagen überbrücken musste. Auch da hatte man sich hinsichtlich der Kosten für den Leihwagen mit einer akzeptablen SB geeinigt. Immerhin wird dein Wagen in der Zeit ja geschont.


    VK in der Schweiz? Ich denke es werden sicherlich ein paar mehr gewesen sein?

    Bei Mazda zählt der CX5 als meistverkauftes SUV, ihm folgt der CX30


    Screenshot 2023-05-16 173036.jpg




    Dazu der konkrete Vergleich für 2022 in Deutschland

    Screenshot 2023-05-16 173313.jpg

    iStop aktiv halten beim längeren Stop:


    - Beim Schaltwagen einfach ohne Kupplung zu treten den Ersten od. Zweiten Gang einlegen. iStop blinkt dann, sobald man die Kupplung tritt, springt der Motor sofort an.


    - Beim Automatik den Ganghebel auf D lassen, Bremspedal treten und dann den Start/Stop Knopf drücken. Dann bleiben alle Verbraucher (z.B. Radio, Lüftungsgebläse) eingeschaltet. Erst danach den Ganghebel auf P schieben. Nach einiger Zeit (länger als 2min.) Bremse treten und der Motor springt wieder an.


    Ich mache dies z.B. beim Warten vor Bahnschranken oder Baustellenampeln.


    Alternativ könnte man sich auch dieses Modul bestellen und Plug&Play anschließen:

    alle-denen-istop-auf-den-zeiger-geht

    Eine Teildiskussion dazu gab es schon mal in


    Man kann ja auch mit einem kleinen Trick iStop länger aktiv halten, so dass der Motor nicht gleich wieder nach 2-3 Minuten anspringt:


    iStop aktiv halten beim längeren Stop:
    - Beim Schaltwagen einfach ohne Kupplung zu treten den Ersten od. Zweiten Gang einlegen. iStop blinkt dann, sobald man die Kupplung tritt, springt der Motor sofort an.


    - Beim Automatik den Ganghebel auf D lassen, Bremspedal treten und dann den Start/Stop Knopf drücken. Dann bleiben alle Verbraucher (z.B. Radio, Lüftungsgebläse) eingeschaltet. Erst danach den Ganghebel auf P schieben. Nach einiger Zeit (länger als 2min.) Bremse treten und der Motor springt wieder an.

    So genau wollte ich es gar nicht wissen - Hauptsache es funktioniert.

    Ich hatte mich lediglich an meinem "Verleser" erheitert.


    Gyroskope, Gyrometer, also z.B. auch benannt als Querbeschleunigungssensor fürs ESP, als Dreh oder Gierratensensor (erkennen eines Überschlagens in Cabrios (zum aktivieren von Airbags oder ausfahrbare Überrollbügel) - werden für etliche Funktionen im Automobilen eingesetzt. Oder z.B. auch in Smartphones, damit das Bild sich wieder richtig dreht.


    Im Zusammenhang mit der Navigation erkennt der Sensor Beschleunigungen, Bremsungen, Richtungswechsel (Lenken) - somit kann das Navi besser erkennen, wenn das GPS-Signal fehlte, wo es sich befindet. z.B. nach einer Tunnelfahrt oder in engen Gebirgstäler.