Ich habe noch ein wenig weiter gesucht zu der Geschichte ... ganz so einfach ist es nicht, nach dieser "CAN-Injection" Methode Autos zu klauen. Dies machen dann wirklich nur gut informierte und organisierte Diebesbanden. Es gehört dazu nämlich reichlich Info, mit welchen Autos es geht, also z.B. wo von Außen entsprechende CanBus Angriffspunkte vorhanden sind. Auch ist das technische Equipment dafür zu teuer für Amateure. Aber die Methode wird offensichtlich weiter entwickelt. Einschlägige Infos dazu finden die Gauner ... im Darknet.
Wie alles begann an dem Beispiel eines Toyotas RAV4 geschildert:
heise.de/CAN-Hack-Diebe-klauen-Autos-ueber-Netzwerkprotokoll-ohne-Schluessel
(zusätzlich erschreckend der letzte Satz in dem Artikel "Auch Apps in vernetzten Autos dienen als Angriffsfläche.",
anfällig dafür ist das System "SIRIUS XM SAT-Empfang" und u.U. eine Bedienapp).
Für Technik-Freaks hier noch ein ausführlicher Bericht zu der Diebstahlgeschichte mit dem Toyota und technischer Erläuterung,
wie es möglich ist in das CAN-System einzudringen.
kentindell.github.io/2023/can-injection
(Artikel in engl., daher am besten gleich mit dem Google-Übersetzer anklicken)