Beiträge von Skyhessen

Ich möchte das Thema" Darmstädter Luft" (Leistungsoptimierung) hier nochmals aufgreifen!

Lest dazu nochmal die Beiträge der Seite 4 in diesem Thema.

Infos:

https://www.d-luft.de/ bzw. https://www.d-luft.de/benzin

und

Software-Optimierung
    Ihr Partner für EU Neufahrzeuge zu TOP Konditionen ☆ Finden Sie Ihr Reimport Auto online bei Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues.
    www.autohaus-kappes.de

Im großen Mazdaforum flammt dieses Thema aktuell wieder auf, speziell für die G-Motoren im Mazda 3.

Nicht nur, dass sich die Leistungsentfaltung >4000upm verbessert, auch im langen sechsten Gang würden die G-Motoren spürbar besser "durchziehen". Außerdem soll eine kleine Verbrauchsreduzierung als positiver Nebeneffekt vorhanden sein.

Einziger Nachteil: nach einem offiziellen Update bei Mazda ist die Motorprogrammierung wieder auf Werkseinstellung resettet. Aber dagegen wird auch https://www.d-luft.de/home angeboten.

Hat denn irgendwer seinen CX30 mit G-Motor mit D-Luft versehen? Vielleicht auch speziell bei Automatik-Getriebe Versionen und könnte dazu etwas aus eigener Erfahrung berichten?

Wenn man sieht wie die E-Mobilität in Europa einbricht, besonders in very (good) old Germany, ist die jahrelange Zurückhaltung von Mazda wohl doch nicht so falsch.

Mazda hat den Markt im Blick und schon zum Jahresende 2023 gab es ein entsprechendes Statement dazu:

Mazda-CEO bremst Elektrifizierung, plant aber mehrere Elektroautos
    Der Mazda-CEO plant, die Einführung von Elektroautos zu bremsen. Das Tempo der Elektrifizierung sei auf dem Markt noch nicht groß genug.
    ecomento.de

Auch andere kleinere japanische Hersteller sind da zurückhaltend. Beispielsweise ist der neue Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT (ein Vollhybrid) ein Zwillingsbruder des Toyota Corolla Touring und wird bei Toyota in England gebaut.

Mein Mexikaner klappert/knarzt auch das ein oder andere Mal an unterschiedlichen Stellen. 3.5 Jahre 63kkm

Mein Mexikaner ist noch die "Ruhe selber". Er hat zwar jetzt nach gut 2 3/4 Jahren erst knappe 24 k gelaufen, wurde aber in 2023 wegen einer Baustellenumleitung über 10 Monate lang durch eine ganz üble Schlaglochstrecke gefahren (Abkürzung gegenüber der regulären Umleitung). Er hat diesen "Stress" klaglos überstanden. Da knarzt oder klappert bisher nichts außergewöhnliches.

Außer - die Gurtschnalle (Beifahrerseite) schlägt seitlich an die Säule, wenn ich alleine unterwegs bin. Um dieses klappern zu unterbinden, habe ich mir ein farblich passendes Filzpad an der Stelle hin geklebt.

Bei meinem G150 mit AT klappt dies prima. Die Automatik passt sich dem abgebremsten Tempo bergab recht gut und sanft an. Lediglich wenn es richtig steil bergab geht, schalte ich ggfs. manuell noch zurück, um die Motorbremswirkung besser zu nutzen.

Du hast den CX in Vollausstattung bestellt - dann hat er wohl auch die "Schaltpaddel am Lenkrad" zum manuellen Schalten. Damit geht dies auch ganz schnell und problemlos. Ich nutze die meist nur in besonderen Situationen, z.B. auch bei Bergauf-Fahrten zum schnelleren zurückschalten. Oder beim gemächlichen Beschleunigen bergab oder in der Ebene, zum schnelleren Hochschalten in den 6.Gang (so ab Tempo 80).

AlessandroB

Na ja? Wir hatten mal einen Peugeot 206cc, Baujahr 2003 sowie einen Mazda 323 F, Baujahr 2002.

Beide Autos haben wir bis 2014 gefahren.

Der Peugeot wurde klapprig, der Stoff an den Sitzholmen war verschlissen, am Seitenairbag sogar ausgerissen, so dass wir den mit passgenauen Schonbezügen ausstatten mussten, die ganze Hartplastik-Innenausstattung knarzte schon nach wenigen Jahren. Von den technischen Mängel mal abgesehen (Lichtsteuerelektronik COM2000 Austausch = 800€, Klimaanlage undicht - um nur mal die Großbaustellen zu benennen).

Am Mazda hingegen war Innen nichts dergleichen zu bemängeln, obwohl dieser fast die doppelte KM-Zahl auf dem Tacho hatte. An technischen Defekten war lediglich 2x ein Stellmotor der FH-Beifahrerseite zu wechseln. Allerdings hatte der 323F arg mit Rostbefall an den hinteren Radläufen zu kämpfen, Rost, der von Innen heraus aufblühte.

Beide Fahrzeuge dürften wohl, vom Neupreis her gesehen, in "gleicher Qualitätsklasse" eingestuft werden.

Zimmerfrei

Man kann die einfache Update-Toolbox für die navi-karten-updates-bis-mj-2023 verwenden.

Wuffin

Hast Du schon eine dieser neuesten SD-Karten mit Navisoftware: BJGB-66-EZ1 od. KAAA-66-EZ1 od. KS0G-66-EZ-1 ?

(üblicherweise für die neue CX30 Generation 2024 ---> navi-karten-updates-ab-mj-2024 )

Dann musst Du diese Toolbox-Anleitung für WIN verwenden:

更新概要|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール

Im Schritt3 wird erklärt, wie die Toolbox (es ist die Update-Toolbox) noch einmalig vorher einzurichten ist.

mazda.update-mapnavi.com/flow.html
    "...Laden Sie die selbstextrahierende komprimierte Datei (MazdaMapUpdateGlobalAdv.exe) über „Download Map Data Update Tool“ (Kartendaten-Update-Tool herunterladen) herunter, speichern Sie sie an einem beliebigen Speicherort auf Ihrem Computer und doppelklicken Sie auf die Datei. ..." -- dann den weiteren Anweisungen darin folgen.

oder

Es geht scheinbar auch im Schritt 4 ---> mazda.update-mapnavi.com/flow2.html , sofern die Datei "MapUpdateGlobalAdv.exe" in deinem Windows-Ordner schon angezeigt wird.

Dann dort den weiteren Anweisungen folgen für Updaten, Dateisicherung, Wiederherstellen etc. mit der Toolbox

Übrigens finden sich dort auch "versteckte" FAQ in deutscher Sprache:

mazda.update-mapnavi/faq.html