MAZDA Patentanmeldung und Entwicklung HCCI - neuer X-Motor mit
"lastabhängige Selbstzündung ohne Zündfunke), Vorkammer und Doppelzündung"
Das Patent beschreibt einen Motor mit zwei Betriebszuständen:
1. HCCI = Homogene Kompressionszündung (ohne Zündfunke)
2. SI = Fremdzündung.
Das neue daran sind neben der zündfunkenlosen Verbrennung eine zusätzliche Vorkammer mit einer sekundären Zündkerze (sub spark plug, subignition).
Mazda hat eine Möglichkeit entwickelt, die Effizienz der Skyactiv-X-Motorentechnologie dank einer zweiten Zündkerze noch weiter zu steigern. Ein von CarBuzz entdecktes Patent wurde beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) eingereicht. Es beschreibt die neue Technologie, die die funkengesteuerte Kompressionszündung (SCCI) noch besser kontrollierbar macht und es Mazda ermöglicht, den Zündzeitpunkt zu steuern und eine ungleichmäßige Verbrennung mit größerer Effizienz zu verhindern. Das Ergebnis ist eine höhere Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch.
Dieser Artikel erklärt die zugehörige Funktionsweise:
enginelabs.com/engine-tech/are-two-plugs-better-than-one-mazda-doubles-down-on-spcci